hartz4 und elterngeld!

  • ich beziehe hartz4 und werde entweder im dezember oder anfang januar entbinden...das steht ja nicht fest. also bekomme ich entweder noch erziehungsgeld oder elterngeld.
    weiß jemand wie sich das elterngeld mit hartz4 verträgt?? also, ist es mehr oder weniger als erziehungsgeld. eine freundin sagte mir, ich solle möglichst noch im dezember entbinden, das würde mehr geld bringen


    ausserdem stellt sich bei mir noch die frage: hat das elterngeld irgendeine auswirkung auf den getrennt lebenden vater?? er ist voll berufstätig und meint dass er weniger unterhalt zahlen müsste, wenn es elterngeld gibt.


    vielleicht kennt sich ja jemand von euch hier aus??!!!

  • Soweit mir bekannt ist erhälst du bei Termin im Dezember das bekannte Erziehungsgeld (2 Jahre à 300 EUR monatlich) und falls du im Januar entbindest nur 12 bzw. eventl. 14 Monate à 300 EUR monatlich wenn du die letzten Monate nicht berufstätig war. Ansonsten wird dein Gehalt für die Berechnung zugrunde gelegt.
    Ohne jetzt nachgelesen zu haben, glaube ich, dass es auf Hartz IV nicht angerechnet wird.