Wann ist der richtige Zeitpunkt ?

  • Ich weiß, ich habe schon mal darüber geredet, aber es ist immer noch aktuell , das Thema, für mich !
    (Sorry schonmal, dass ich einen neuen Beitrag anfange, aber finde den alten nimmer).....
    also
    wann ist der richtige Zeitpunkt, seinem Kind, über die neue Beziehung zu erzählen ?
    Es belastet mich so sehr.......ich bin seit fast einem Jahr mit meinem neuen Freund zusammen....... und bin immer noch "geheim" vor seiner Tochter (fast 13). Im MOment ist er mit ihr im Urlaub...wir haben keinen Kontakt in dieser Zeit, damit nicht eine sms, die "Zweisamkeit" der beiden stören könnte. Ok, ich habe dazu eingewilligt, sogar das vorgeschlagen, er solle diese Woche ganz seiner Tochter widmen, aber, wenn ich jetzt so allein dasitze und nachdenke, was ER von mir verlangt....! Ich weiß nicht, ob es wirklich ok ist !
    Meiner Meinung nach, sollte er ein offenes Gespräch mit seiner Tochter suchen, ihr sagen: ja, ich habe dir weh getan, das ich ausgezogen bin, aber ich habe dich weiterhin lieb und bin immer, wenn du nmich bracuhst für dich da (da ist er auch, 100 %, ich muss gehen, falls ich zufällig da bin und so ne Situation entsteht.) Er sollte ihr helfen, mit der Trennung klar zu kommen, ihr zu helfen, ihr zu erklären, dass er mit mir glücklich ist und somit auch für sie..... aber er hat Angst, will sie zu nix zwingen, sagt er....ich glaube, er hat damit jegliche Chance vertan, dass ein "normales" Kennenlernen und Auskommen zwischen mir und seiner Tochter möglich ist ! Er verlangte von mir, niemals zwischen ihm und seiner Tochter zu stehen....das tue ich sicher nicht....was ich will.........??? Ich weiß es: kein Mensch steht über einem anderen, oder ?
    Klingt ziemlcih verworren, aber so sieht es im Moment mal wieder in mir aus......

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .

  • Er sollte ihr helfen, mit der Trennung klar zu kommen, ihr zu helfen, ihr zu erklären, dass er mit mir glücklich ist und somit auch für sie..... aber


    Ich finde vieles überzogen.
    Einerseits sein Verhalten, andererseits aber auch diesen Satz.
    Er ist mit Dir für sie glücklich?


    Wie lange sind die Eltern des Kindes jetzt getrennt?

  • Ich erinnere mich an Deine Beiträge.
    Er hat ihr also immer noch nichts gesagt.
    Das finde ich nach nem Jahr schon irgendwie sehr traurig.
    Das Mädel is fast 13,was soll denn das?
    Ich denke,Du hast wirklich viel Verständnis gezeigt ,aber das würde mir jetzt so langsam aber sicher immer mehr einen Stich versetzen.
    Ich glaube ,ich würde noch mal mit ihm reden und ihm klar sagen,wie du das siehst,mit all Deinen Gefühlen,die Du hast und wenn er sich immer noch rausredet ,dann würde ich das gaube ich beenden.
    So macht das keinen Sinn.
    Anfangs kann ich noch verstehen,wenn man nicht gleich die Kinder einweiht,aber nach so langer Zeit,nicht mehr.
    Wenn die Tochter erfährt,dass das schon solange geht,dann wird sie alles andere als begeistert sein,dass sie es jetzt erst erfahren hat...irgendwie is da der richtige Zeitpunkt,wenn es denn sowas überhaupt gibt,schon vorbei-für alle Seiten.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • was findest du überzogen ?
    Er ist im März dieses Jahr ausgezogen......
    Zumindest sagt er, dass er mich liebt....soll ich das denn anzweifeln ?

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .

  • ja das meine ich eigentlich auch....die chance auf ein behutsames Kennenlernen ist vertan........das finde ich auch sehr traurig.....er hat Angst, seine Tochter zu verlieren, wenn er mich erwähnt......
    ich glaube, es gibt keine Frau, die das mitmacht, ausser einer...und das ist die KM........ich wollte eine Chance....bekomme sie nicht.......

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .

  • Er verlangte von mir, niemals zwischen ihm und seiner Tochter zu stehen


    Hm, wo ist denn da Dein Platz? ICH würde diesen Zustand nicht länger hinnehmen. Behutsam Kinder an eine neue Beziehung heranführen ist das eine, die Beziehung zu verleugnen etwas anderes.

  • Ich hab grad mal ein paar Deiner alten Postings nachgelesen.


    Ich glaube auch: Der Mann handelt im Rahmen seiner Möglichkeiten verantwortungsvoll.
    Die Möglichkeiten sind offensichtlich begrenzt, hat er doch während er noch zu Hause war, vor Dir schon eine einjährige Beziehung gehabt - die hat ihm aber nicht rausgeholfen aus dem zu Hause. Da musstest Du kommen.


    Das Mädel ist in der Pubertät, verkraftet noch die Trennung der Eltern.
    Er ist der Vater des Kindes und kann besser als Du einschätzen, was ihr zuzumuten ist und was nicht.


    Was glaubst Du?
    Wird sie die Frau auf Anhieb mögen, die dem Papa aus der Ehe der Eltern geholfen hat?
    Ich finde die Optionen für Dich nach einer angemessenen "Single-Pause" des Papas besser.


    Klar werdet Ihr ihr DAS nicht erzählen (Trennungsgrund), aber auch ohne diese Vorgeschichte ist's für nen eifersüchtigen Mädel-Pubi zu früh für so was. Sehe ich so, stehe ich dazu.


    Was ich übertrieben finde und wo ich tatsächlich glaube, dass der Kerl vielleicht nicht ganz so die großen Pläne mit Dir hat: Dass nicht mal SMSn oder Telefonate drin sind während seiner Abwesenheit.

  • hm.....mein Platz ? Wenn ich das wüsste !!!!!
    Natürlich haben wir nicht nur dieses Problem......ich bin ja bereit, einiges zuzugestehen (auch wenn ich das nie wieder wollte, sondern ich wollte, dass man mich mag, weil ich ICH bin und nicht weil ich etwas tue....) aber in einer Beziehung geht man Kompromisse ein, natürlich........

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .

  • Irgendwie liest sich das für mich, wie die Geschichte einer Geliebten... immer Zweitfrau, immer warten, immer heimlich...und ich frag mich grad, was ist das dann für ein Verhältnis, was er zur Tochter hat??? Hääää???


    Ich kann schon verstehen, dass er das langsam angehen will...aber mit so einem großen Mädchen kann man eigentlich ganz normal reden, bieten sich doch gelegenheiten genug, erste Liebe, verliebtsein usw. sind doch sowieso Thema in dem Alter


    Ich glaub, ich würd das nicht mitmachen wollen. Klar sollen die ihre Zeit allein zu zweit haben, aber Verheimlichen muß man Dich dafür nicht. Ne, ich würds nicht mitmachen. Wär mir zu schade dafür, immer nur background zu sein

  • Das Mädel ist in der Pubertät, verkraftet noch die Trennung der Eltern.
    Er ist der Vater des Kindes und kann besser als Du einschätzen, was ihr zuzumuten ist und was nicht.
    **** ja er ist der Vater, aber ist er objektiv ?... Ich sehe nur, dass er Angst hat !!!!!!! Nur weiß ich nicht wovor !!!!!!!


    Was glaubst Du?
    Wird sie die Frau auf Anhieb mögen, die dem Papa aus der Ehe der Eltern geholfen hat?
    *********das weiß ich nicht......aber ich bekomme ja auch nicht die Chance, das zu erfahren !




    Was ich übertrieben finde und wo ich tatsächlich glaube, dass der Kerl vielleicht nicht ganz so die großen Pläne mit Dir hat: Dass nicht mal SMSn oder Telefonate drin sind während seiner Abwesenheit.[/quote]


    *****++das tut einfach nur weh . !

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .

  • Ja und Du bist objektiv?
    - er muss subjektiv sein, das ist in Ordnung, er ist ihr Vater und kann sie am Besten einschätzen.


    Ich frag mich nur, wie viel Aufrichtigkeit und "zu jemandem stehen" Du von ihm erwartest nach dieser Vorgeschichte?
    Aber ich glaub, ich halt mich hier raus - bin womöglich auch nicht wirklich objektiv.

  • Hm...ich denke, wenn ich keine Kritik vertragen würde, dann würde ich hier nicht schreiben.....
    natürlich kann ich nicht objektiv sein, denn meine Gefühle sind ja da !!!!! Ich habe selber zwei Kinder, und die sind das Wichtigste für mich, aber dennoch, verleugne ich nicht den Mann, den ich liebe..... und ich denke, dass ich nicht so viel falsch gemacht haben kann, denn sie sagen: Mama, wenn du glücklich bist, sind wir es auch !
    Ich habe sie langsam darauf vorbereitet, bevor sie ihn das erste Mal sahen, auch mit Angst, dass negativ reagieren könnten, aber ich war ehrlich !!!! Das bin ich ihnen doch schuldig, oder ????

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .

  • wie gesagt, ich würde mich nicht verleugnen lassen wollen.


    Allerdings denke ich auch, dass es je nach Kind ein entsprechendes Vorgehen geben muß. Meiner Tochter mit ihren Verlustängsten würde ich auch nicht zumuten, dass sie ihre Mutter(liebe) jedes Wochenende mit jemandem teilen muß. Aber sagen würde ich ihr, da gibt es jemanden, den ich mag.


    Ich kenne deine/eure Vorgeschichte nicht, aber es liest sich nicht wie die große Liebe auf die es sich zu warten lohnt (sorry, das tut weh zu lesen, ich weiß, aber soll ich deswegen lügen?) Wie gesagt, ich wär mir für sowas zu schade

  • weh tut, dass ich es anscheinend nicht wahr haben will.....wenn er weinend vor mir steht, weil Töchterchen mal keine Lust hat, Zeit mit Papa zu verbringen, sondern lieber mit Freundin irgendwas macht, oder nur Buch lesen will, oder TV glotzen, oder oder oder......
    Ihr Verhalten ist so normal....pubertär.... und er bezieht alles auf sich.......ich weiß nicht weiter......

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .

  • dass er mit mir glücklich ist und somit auch für sie.....


    glaube, er hat damit jegliche Chance vertan, dass ein "normales" Kennenlernen und Auskommen zwischen mir und seiner Tochter möglich ist !


    ja er ist der Vater, aber ist er objektiv ?... Ich sehe nur, dass er Angst hat !!!!!!! Nur weiß ich nicht wovor !!!!!!!


    denn sie sagen: Mama, wenn du glücklich bist, sind wir es auch !


    Das bin ich ihnen doch schuldig, oder ????


    Ich glaube, Du projezierst zu viele Deiner eigenen Bedürfnisse in ein Kind, das Du nicht kennst.
    Zuvorderst ist er es seinem Kind schuldig, gerade in der derzeitigen Situation ein guter Vater zu sein - und wie er das defniert, muss ihm überlassen bleiben.


    Du bist gerade verzweifelt, kann ich irgendwo ein bisschen verstehen. Aber agiere einfach aus der Ich-Will-Für-mich-und-mein-Selbstwertgefühl-Position ... und hör auf zu argumentieren, was für sein Kind am Besten sein soll.

  • das habe ich längst aufgebeben...Argumente....denn von MIR können sie nur falsch ankommen.......
    aber wo bleibe ich dabei ?.......ja, klingt vielleicht egoistisch, kann sein....aber sollte ich mir das nicht wert sein.....
    Ich will dass er glücklich ist, denn dann bin ich es auch....dann gibt er mir jedes Gefühl, wonach ich mich sehne.....
    aber das sollte in einer Beziehung (denn die haben wir doch, oder ????) normal sein, oder ?

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .

  • wenn er weinend vor mir steht, weil Töchterchen mal keine Lust hat, Zeit mit Papa zu verbringen, sondern lieber mit Freundin irgendwas macht, oder nur Buch lesen will, oder TV glotzen, oder oder oder......
    Ihr Verhalten ist so normal....pubertär.... und er bezieht alles auf sich.......ich weiß nicht weiter......


    du schreibst es doch selbst, der Herr Überpapa hat in seinem Leben eigentlich keinen Platz für dich

  • irgendwie is der mann etwas seltsam.
    wenn er sich ne absage vom pubitöchterlein so zu herzen nimmt,dass er weint,dann stimmt da was nicht.
    nur ,was auch immer da im argen liegt ,du wirst es nicht heilen können.
    das man mit bedacht seinerm kind vom neuen partner erzählt,is klar und sehr wichtig,aber irgendwie sind da ja verlustängste seinerseits ganz gross im raum.
    er hat angst,dass seine tochter sich abwendet,wenn er ne freundin hat.
    er kommt gar nicht auf die idee,dass sie dich zb mögen könnte ,warum frag ich mich?
    er geht von vorneherein davon aus,dass er sie verliert,wenn er sich zu dir bekennt.
    warum?
    kannst du dir das erklären?
    du hast dir das jetzt ne weile gegeben,es ändert sich aber nix,also zieh dich zurück und warte,was dann passiert,bzw ob was passiert.
    das tut mir echt leid für dich,aber ich glaub fast,das ist hoffnungslos.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich will dass er glücklich ist, denn dann bin ich es auch....dann gibt er mir jedes Gefühl, wonach ich mich sehne.....


    Was hat das jetzt damit zu tun, dass Du seine Tochter kennenlernen willst ... bzw. dass sie Dich kennenlernen soll?`


    Mir ist's grad echt zu abgedreht.

  • ja wissen und akzeptieren...zwei verschiedene Dinge....
    ich werde versuchen, nochmals mit ihm zu reden....versuchen ihm nicht das Gefühl von Druck (so wie er es immer empfindet....) ihm meine Gefühle mitzuteilen......wenn irgendwas von "seinen" Gefühlen echt ist, wird er zumindest versuchen, auf sie einzugehen, ohne seine Tochter zu verletzten, das will ich weiß Gott nicht...ich möchte eine Chance....was aus ihr wird.....das hat nicht "ER" zu entscheiden, sondern seine Tochter und dann auch ich......
    nur die Möglichkeit dazu, die muss er schaffen.......

    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:


    Es geht weiter .