20 Wünsche von Tennungskindern?

  • Hallo,
    ich habe mal irgendwo eine Liste gesehen von (waren es 20?) Wünschen, die Kinder an ihre Eltern richten würden wenn diese sich trennen wollen. Soetwas wie ein Benimmregelwerk für Trennungseltern.
    Ich würde diese sehr gerne mal durchlesen, da es mir schwer fällt ruhig und überlegt zu bleiben. :hilfe


    Vielen Dank im Voraus :thanks:

  • 20 Wünsche von Scheidungskindern


    1. Vergesst nie: Ich bin das Kind von euch beiden. Ich habe jetzt zwar einen Elternteil,
    bei dem ich hauptsächlich wohne und der die meiste Zeit für mich sorgt. Aber ich
    brauche den anderen genauso.


    2. Fragt mich nicht, wen von euch beiden ich lieber mag. Ich habe euch beide gleich
    lieb . Macht den anderen also nicht schlecht vor mir. Denn das tut mir weh.


    3. Helft mir, zu dem Elternteil, bei dem ich nicht ständig bin, Kontakt zu halten. Wählt
    für mich seine Telefonnummer oder schreibt die Adresse auf einen Briefumschlag.
    Helft mir, zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein schönes Geschenk für den
    anderen zu basteln oder zu kaufen. Macht von den neuen Fotos von mir immer
    einen Abzug für den anderen mit.


    4. Redet miteinander wie erwachsene Menschen. Aber redet. Und benutzt mich nicht
    als Boten zwischen euch - besonders nicht für Botschaften, die den anderen traurig
    oder wütend machen.


    5. Seid nicht traurig, wenn ich zum anderen gehe . Der, von dem ich weggehe, soll
    auch nicht denken, dass ich es in den nächsten Tagen schlecht habe. Am liebsten
    würde ich ja immer bei euch beiden sein. Aber ich kann mich nicht in zwei Stücke
    reißen - nur weil ihr unsere Familie auseinander gerissen habt.


    6. Plant nie etwas für die Zeit, die mir mit dem anderen Elternteil gehört. Ein Teil
    meiner Zeit gehört meiner Mutter und mir, ein Teil meinem Vater und mir. Haltet
    euch konsequent daran.


    7. Seid nicht enttäuscht oder böse, wenn ich beim anderen bin und mich bei euch nicht
    melde. Ich habe jetzt zwei Zuhause. Die muss ich gut auseinander halten - sonst
    kenne ich mich in meinem Leben überhaupt nicht mehr aus.


    8. Gebt mich nicht wie ein Paket vor der Haustür des anderen ab. Bittet den anderen
    für einen kurzen Moment rein und redet darüber, wie ihr mein schwieriges Leben
    einfacher machen könnt. Wenn ich abgeholt oder gebracht werde, gibt es kurze
    Momente, in denen ich euch beide habe. Zerstört das nicht dadurch, dass ihr euch
    anödet oder zankt.


    9. Lasst mich vom Kindergarten oder bei Freunden abholen, wenn ihr den Anblick des
    anderen nicht ertragen könnt.


    10.Streitet euch nicht vor mir. Seid wenigstens so höflich miteinander, wie ihr es zu
    anderen Menschen seid und wie ihr es auch von mir verlangt.


    11.Erzählt mir nichts von Dingen, die ich noch nicht verstehen kann. Sprecht darüber
    mit anderen Erwachsenen, aber nicht mit mir.


    12.Lasst mich meine Freunde zu beiden von euch mitbringen. Ich wünsche mir ja, dass
    sie meine Mutter und meinen Vater kennen und toll finden.


    13.Einigt euch fair übers Geld. Ich möchte nicht, dass einer von euch viel Geld hat- und
    der andere ganz wenig. Es soll euch beiden so gut gehen, dass ich es bei euch
    beiden gleich gemütlich habe.


    14.Versucht nicht, mich um die Wette zu verwöhnen . Soviel Schokolade kann ich
    nämlich gar nicht essen, wie ich euch beide lieb habe.


    15.Sagt mir offen, wenn ihr mal mit dem Geld nicht klarkommt. Für mich ist Zeit ohnehin
    viel wichtiger als Geld. Von einem lustigen gemeinsamen Spiel habe ich viel mehr
    als von einem neuen Spielzeug.


    16.Macht nicht immer soviel ,,Action" mit mir. Es muss nicht immer was Tolles oder
    Neues sein, wenn ihr etwas mit mir unternehmt. Am schönsten ist es für mich, wenn
    wir einfach fröhlich sind, spielen und ein bisschen Ruhe haben.


    17.Lasst möglichst viel in meinem Leben so, wie es vor eurer Trennung war. Das fängt
    bei meinem Kinderzimmer an und hört auf bei den kleinen Dingen, die ich ganz
    allein mit meinem Vater oder meiner Mutter gemacht habe.


    18.Seid lieb zu den anderen Großeltern – auch wenn sie bei eurer Trennung mehr zu
    ihrem eigenen Kind gehalten haben. Ihr würdet doch auch zu mir halten, wenn es
    mir schlecht ginge! Ich will nicht auch noch meine Großeltern verlieren.


    19.Seid fair zu dem neuen Partner, den einer von euch findet oder schon gefunden hat.
    Mit diesem Menschen muss ich mich ja auch arrangieren. Das kann ich besser,
    wenn ihr euch nicht gegenseitig eifersüchtig belauert. Es wäre sowieso am besten
    für mich, wenn ihr beide bald jemanden zum Liebhaben findet. Dann seid ihr nicht
    mehr so böse aufeinander.


    20.Seid optimistisch. Eure Ehe habt ihr nicht hingekriegt - aber lasst uns wenigstens die
    Zeit danach gut hinbekommen. Geht mal meine Bitten an euch durch. Vielleicht
    redet ihr miteinander darüber. Aber streitet nicht. Benutzt meine Bitten nicht dazu,
    dem anderen vorzuwerfen, wie schlecht er zu mir ist. Wenn ihr das macht, habt ihr
    nicht kapiert, wie es mir jetzt geht und was ich brauche, um mich wohler zu fühlen.


    Liebe Grüße,


    Marion

  • Kriegt man glaube ich bei jedem Jugendamt.


    hast PN, aber Maikind war ein Tick schneller :lach:lach:lach:D


    Sollte Pflichtlektüre sein

  • Bin richtig überrascht wie schnell das geht obwohl wir kurz vor dem nächsten Tag stehen! Das überzeugt mich davon, dass ich auf jeden Fall als erstes eine Internet-Flatrate beantragen werde, jetzt wo ich umziehe. Vielen lieben Dank :winken: