"MUSS" ich es zulassen, dass meine Tochter die Affäre bzw jetzige Freundin meines Ex kennen lernt????

  • Was am 14tägigen Übernachten ist wahres Integrieren


    Wenn es prima läuft, gerne öfter oder das Wechselmodel


    dass die verlassenen aes


    Wie kommst du darauf das alle AE`s verlassen worden sind... :hae:

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • aber der punkt ist, dass ich nicht denke, dass sie meiner tochter gutes tut.

    Da ist dann aber der Vater des Kindes gefordert, sein Kind zu schützen und seiner Freundin Grenzen aufzuzeigen.


    So leid es mir tut, aber ich kann mich den Anderen nur anschließen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Ganze gelassener zu sehen und den Dingen ihren Lauf zu lassen.


    Kleiner Tip am Rande: Wenn seine Neue mit Eurem Kind nicht kann, wird die Beziehung über kurz oder lang in die Brüche gehen. Spreche da leider aus Erfahrung.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Hi,

    Aber es k..... mich an, dass die verlassenen aes immer noch gnädiger und freundlicher sein sollen, wenn von der anderen Seite nur Rechte aber keine Pflichten durchgedrückt werden.... das finde ich ist mit zweierlei Mass messen.

    :kopf ...man muß nicht gnädiger und nicht freundlicher sein, sondern dem Kind zu Liebe, einen gemäßigten Ton pflegen.
    Das machst du ja auch mit deinem Chef ;)
    Viele können zwischen Paar- und Elternebene nicht trennen, und sehen es selber nicht ein.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • @ maikind: mag sein dass ich auf den Worten rumreite, aber ins Leben integrieren bedeutet für mich nicht, dass man sein Kind alle 2 Wochen holt, die Supergaudi macht und mit den normalen Entwicklungen oder Schwierigkeiten nichts zu tun haben will und sich eben auch nicht kümmert.


    ich habe extra die "verlassenen aes" geschrieben um dem Ausdruck zu verleihen dass es eben auch aes gibt, von denen die Trennung ausging oder die sich einvernehmlich getrennt haben.


    Was ich damit unterstreichen wollte ist, dass diejenigen, die es kalt erwischt hat, mit mehr zu kämpfen haben, als "nur" der neuen Situation als ae, nämlich mit den Problemen der Gefühlsebene. Mir ist sehrwohl bewusst, dass das Aspekte sind, die für das Wohl des Kindes aussen vorgelassen werden müssen. Auch das tue ich. Selbst wenn ich aus persönlicher Enttäuschung über die Entwicklung meines Ex manchmal die Kettensäge zücken könnte, so wird nie ein böses Wort über ihn meine Lippen verlassen, wenn ich mit meiner Tochter spreche, oder wenn sie mithört. Ich finde es für meine Tochter schade, dass er sich nie alleine um sie kümmert, sondern immer auch entweder seine Freundin oder seine Eltern mit dabei hat, aber meine Maus nimmt daran gewiss keinen Schaden, denn Hauptsache ist, dass sich um sie gekümmert wird. Wie gesagt, ob ihr das irgendwann reicht oder nicht, wird sie selbst feststellen.


    babbedeckel : gnädiger und freundlicher als einem eigentlich zu Mute ist meinte ich.


    Ganz bestimmt kann ich die Ebenen noch nicht trennen, dabei bin ich noch viel zu enttäuscht und oft traurig. Aber ich bemühe mich redlich und schon längst rede ich nicht mehr über meine Befindlichkeiten, weil es ihm am Allerwertesten vorbei geht. Nein es geht mir um Grundhaltung in Bezug auf's Kind und selbst auf der Ebene, kommen Gefühle der Ohnmacht der Wut der Trauer mit ins Spiel. Und ich kann die Elternebene nicht von Gefühlen trennen, denn ich liebe mein Kind.


    Wer weiss, vielleicht entzerrt sich das mit der Zeit. Einige von Euch, haben diese Phasen vielleicht durch, Einige vielleicht nicht, für manche ist es frisch, für andere Jahre her. Der eine ist ein alter Hase, der nächste Frischling. So verschieden wir alle sind, so verschieden sind die Geschichten die hinter unseren Schicksalen stecken. Der eine hat noch wesentlich mehr Sorgen, als der andere, ob Arbeit , Geld oder was weiss ich. Mir für meinen Teil reicht dieses Päckchen was ich trage. Ich versuche redlich damit klar zu kommen. Ich habe leider nicht nur mit mir und meinem emotionalen Ungleichgewicht zu kämpfen, sondern gleichzeitig mit diversem Unverständnis und tollen Ratschlägen von allen Seiten. Mit Unehrlichkeit und Feigheit von anderen Familienmitgliedern. Ich habe gedacht nach knapp einem Jahr ginge es besser, aber es fällt mir schwer, trotz MUKIKUR, trotz Therapie und PALME Kurs und ausgleichenden kreativen Aktivitäten.


    Mich nervt halt an, dass ich gefühlte Kinotonnen mit mir rumtrage auf Grund einer Situation, die ich so nicht entschieden habe. Ich muss jetzt damit klar kommen. Shit happens ich weiss, aber wenn ich mit Ehe, Kind und allem damit verbundenen leichtfertig umgehen würde, hätte ich bereits mit 25 ae Mutter mehrerer Kinder verschiedener Väter sein können. Nur ich wollte es nicht und bin trotzdem in die Situation gekommen und begreife bis heute nicht warum. So hoffe ich nur dass ich mit der Zeit eine Perspektive für mich finden werde. Es gibt leider kein Patentrezept und diese Erfahrung hätte ich im Leben nur zu gerne ausgelassen. Aber meine Tochter ist pumperlgesund, aufgeweckt, einfach toll. Insofern habe ich mit ihr ein grosses Glück.



    so long, die heute wieder mal traurige und mutlose A.

    "Wir sollten uns hüten über Menschen zu Urteilen, die in Situationen sind, in denen wir noch nie handeln mussten."


    meglio soli che malaccompagnati - besser allein als schlecht begleitet


    Ein Gespräch ist unmöglich mit jemandem der vorgibt die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu kennen

  • Hi,

    Und ich kann die Elternebene nicht von Gefühlen trennen, denn ich liebe mein Kind.

    wenn du Dein Kind liebst, so trenne dies so schnell wie möglich. Deine negativen Gefühle zum EX-Partner kommen auch beim Kind an.
    Weißt ja, ...feine Antennen ...und so ;)
    Klar ist es schwer, war es bei jedem ...ich hatte bspw. einen Boxsack dafür :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.