Tochter will nicht mehr zum Papa

  • Ich hatte schonmal vor einen Jahr das selbe Problem gepostet...es zieht sich jetzt seit über einen Jahr bei uns das Lisa nicht mehr am We zu Ihren Papa möchte.


    Wir kämpfen nun seit über ein Jahr darum heraus zu finden bzw. Lisa positiv auf Papa WE zu stimmen haben viel abgewegt, einiges verändert waren beim JA zum Beratungsgespräch! Haben gelernt an einen Strag zu ziehen, zusammen zuarbeiten. Beim Beratungsgespräch wurde uns erklärt, dass es eine Trotzphase unserer Tochter wäre und wir uns nicht ausspielen lassen sollen. Und Lisa wie gewohnt ob sie will oder nicht zum Papa zu schicken, haben wir gemacht. Gebessert hatte sich nix... sie hat oft geweint und kam immer mit der begründung sie würde sich nicht wohl fühlen.....ich muss sagen er hat sich bemüht das sich etwas ändert!


    Ich lag abends oft im Bett habe mir gedanken gemacht und habe oft mit Lisa gesprochen aber es wurde nicht wirklich besser... das Verhältnis zu mir und meiner Tochter hatte sich leider auch verändert.


    Damals als es Anfing kam eine neue Partnerin zu Lisas Papa ins Leben da wusste ich aber noch nix davon...die haben ab und zu Sonntags etwas unternommen und der Kleinen erzählt sie seinen nur Freunde. Lisa hat sich auch super mit Ihr verstanden!


    Nach ein paar Wochen wurd es dann auch offiziell Papa hat eine neue Freundin...Lisa freute sich....und wir beide als Eltern haben ein Auge darauf geworfen ob Lisa wirklich so gut damit klar kommt. Alles war in ordnung und Lisa öffnete sich Ihren Vater gegenüber wieder mal mehr mal weniger....hätte er in meinen Augen ein wenig mehr drauf eingehen müssen aber da haben wir beide andere Ansichten!


    Seine neue Partnerin war bei uns zuhause genauso erwünscht wie Ihr Papa....Geb. Weihnachten ect. haben auch zu 4 etwas unternommen damit Lisa merkt das alles in bester Ordnung ist!!!!!Da ihr Papa zu dem Zeitpunkt bei Eltern im Haus gewohnt hat und seine Freundin nicht so häufig da war...war es für alle drei was ganz neues zusammen in eine Wohnung zu ziehen.


    Die ersten zwei Wochen ging alles super und nun kam sie letzte Woche Samstag an erzählte mir,das mit der Schlafzimmertür wo es hier schon ein Beitrag zu gibt und ich erklärte Ihr das ich mal mit Papa spreche. Hatte versucht mit ihn zureden darauf ließ er sich leider gar nicht ein und ich bekam 3 tage später eine email wo einige Dinge drin standen die nicht richtig waren...wie zbs.: das Lisa kein Problem hätte, neue Wohnung neue regeln.....


    Natürlich kan man eine neue Wohnung gut für neue Regeln nutzen, hab ich volltes Verständnis für! Aber zu dem Zeitpunkt hatte sich meine Tochter immer mehr zu mir geöffnet und einige sachen erzählt: wie zum beispiel: das sie sehr häufig Rücksicht auf seine Freundin nehmen muss..... wie das Lichtproblem, oder sie müssen aus der Wohnung weil seine Freundin Ruhe braucht, In Urlaub der von Ihren papa als Badeurlaub angekündigt wurde waren sie nur einmal 2 Std. schwimmen da seine neue schnupfen hatte und sie sich ja langweilen würde, angeblich hörte sie nur Freundin hier freundin da und sie darf nicht in schlafzimmer schlafen es wäre ein ein geheiligter raum. Sie hätte das Gefühl das er seine Freundin mehr liebt als sie....ich habe versucht ruhig und sachlich zu bleiben....habe erklärungen gesucht und ihr ein wenig das Gefühl genommen!


    Lisas Hauptproblem ist dass sie noch nie Ihre freie Meinung gegenüber Ihren Papa äußern konnte angeblich aus Angst ärger zu bekommen darüber ist er informiert.....aber ihre angst zu nehmen haben wir nicht geschafft und er vergisst es auch immer wieder aufs neue und meint Lisa spricht mit ihn über alles.


    Auf jeden Fall habe ich Ihn eine Email geschrieben wo ich ihn hinweisen wollte, das er mit Lisa reden sollte bzgl. seiner Freundin. Da ich dass Gefühl habe....nur weil Lisa sagt das sie sie leiden mag nicht wirklich gut damit zu recht kommt......und weil Lisa mir das was oben aufgelistet erzählt hat...bin neutral geblieben und habe dazu geschrieben das es dass ist was Lisa sagt...und ich persönlich nicht darüber urteilen darf.


    Daraufhin ging mein Telefon und ich wurde erstmal beschmipft wie ich seine Freundin so in den Dreck ziehen könnte, es wäre ja das allerletzte ect. Ich habe ihn nochmal versucht zu erklären das ich niemand in den dreck ziehe...dann ging es los ich erziehe Lisa falsch weil sie nicht mit geschlossener tür schläft oder weil sie hin und wieder bei mir schlafen darf ect.


    Gar keine Frage ich bin nicht fehlerfrei.....er würde sich nicht von mir mein Leben bestimmen lassen...habe ich wirklich noch nie gemacht...außer nun das mit den Licht....


    Ein Kind könnte ja auch mit geschlossener Tür schlafen, gab ich ihn recht und sagte Ihn wenn Lisa merkt dass das Schlafzimmer kein Heiligtum ist wo sie jederzeit Willkommen ist würde sich das Türproblem von alleine lösen.....bis zu den Zeitpunkt war ich mir nicht ganz sicher ob alles stimmte was meine Tochter sagte.....


    Er sagte ich müsse rücksicht auf seine Freundin nehmen genauso wie Lisa, ist sei ja erst 23 Jahre alt und da sollte man es Ihr hoch anrechnen das sie sich das mit den kind überhaupt an tut, sie würde Lisa lieben, aber es wäre für sie schwer und anstregend und Nachts bräuchte Sie ihre Privatsatmosphäre....sie könnte noch nicht mit Lisa in einen Bett schlafen...


    Ich habe Ihn gesagt...vor einen Jahr habe ich noch gesagt... Hut ab das sie das mit 22 Jahren alles auf sich nimmt aber ein Jahr Anlaufphase sollte lang genung sein und wenn das alles noch zu viel ist.......hätte sie noch nicht mit einziehen dürfen, da es ja auf Lisas kosten geht!!!


    Bin immer noch ruhig geblieben und habe ihn Vorschlägegemacht: wie dann lass Lisa doch einmal in Monat mit dir im Bett schlafen damit sie merkt schau an das was Dad mit Freundin macht...macht er auch mit mir daraufhin sagte er mir er könnte ja nicht seine Freundin deswegen bestrafen weil sie ja dann in Lisas Bett gehen müsse!!!


    Ich meinte nur ja aber deine Tochter....er will mir immer erzählen es gebe nur ein wir DREI...ich habe Ihn gefragt wo??? Und meinte solange er sein Leben nicht geregelt hat bräuchte er sich hier nicht mehr zu melden und wenn er ein WER DREI gefunden hat kann er sich wieder melden aber ich sehe nicht zu wie lisa weiter verletzt wird! Und habe Ihn gefragt wer das Kind ist: lisa oder seine Freundin???


    Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet und Lisa war auch nicht dieses WE bei IHN.....habe ich richtig gehandelt??? Mein Kopf ist voll!!!

  • Boa ist eh zach!! Also ich finde schon dass das richtig von dir war. Und wenn Lisa nicht will dann zwingt sie auch nicht oder versucht sie zu übereden. Vielleicht schadet´s eh nicht und der KV kommt so wieder zur Vernunft. Und ganz ehrlich....Ich glaub nicht das ihm die 23 jährige sehr lange bleiben wird.

  • Danke ich find die Situation sehr schwierig, da ich selber immer aktiv mit gearbeitet habe das Vater und Tochter eine Beziehung zueinander aufkommen konnten....auch mit vielen schwierigkeiten.


    Und ansich hatte ich mich auch für Lisa gefreut....hier kennt sie nur ein Mama, Bruder und ich...da hätte sie jedes zweite We ein stück weit Fam. bekommen, da ich eine neue Partnerin nicht als Konkurrenz sondern eher als bereicherung fürs Kind sehe aber nach der letzten Woche fehlen mir die Worte!

  • schwierig,an sich wäre es jetzt sein part,mal mit lisa zu reden und vorallem die neue etwas zurückzupfeiffen.
    nur wer die rosarote brille auf hat,will das alles nicht sehen und fühlt sich angegeriffen.
    ich weiss auch nicht so recht,was man da machen kann..
    evtl nochmal ne mail schreiben oder ihn zu nem 4 augen gespräch einladen,ohne kind und dann nochmal versuchen das ganze zu besprechen?
    an sich habt ihr es ja wohl ganz gut geregelt bekommen ,nur da isser jetzt irgendwie blöd.
    sie ist wahrscheinlich etwas eifersüchtig und er macht a weng zu viel zucht um die neue..mhmm..schwierig..mehr als nochmal reden fällt mir jetzt auch nicht ein.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • [quote='trisch',index.php?page=Thread&postID=384433#post384433]
    ....hier kennt sie nur ein Mama, Bruder und ich...



    Das ist doch schon mehr Familie als manch einer hat!!! :-) Ich find´s auch echt toll wie sehr du dich bemühst, weiß nicht ob ich das könnte. Aber erzwingen lässt sich halt nix und wenn er sich halt so wenig bemüht und die Kleine nicht ernst nimmt. Mehr als reden kannst du ja nicht! Dann lass ihn halt, sie wird ihm bald fehlen und dann wird er bestimmt eher gesprächs- und kompromisbereit sein.

  • Ich würde einfach versuchen alle an einen Tisch zu bekommen und drüber zu reden. Ich finde bei so Mails und Sms kann soviel falsch verstanden werden, was so vielleicht gar nicht gemeint war. Und ihr hattet ja bis jetzt ein gutes Verhältnis.


    Wünsche dir und deiner Kleinen ganz viel Glück das ihr da irgendwie eine Lösung hinbekommt.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Emmchen


    Sehe ich auch so wie du doch aus Erfahrung haben wir angefangen uns Emails zu schreiben...er ist ziemlich Selbstüberzeugt von sich und denk er macht alles richtig das meint er gar nicht böse er bekommt sowas nicht mit...und sobald es dann mal um ein paar kritikpunkte ging sind unsere Gespräche nicht wirklich gut verlaufen.....er spricht von oben herab nicht schön......also haben wir angefangen: Emails zu schreiben und damit sind wir in den letzten Monaten gut gefahren!


    Vidia danke das ist schön zu lesen......ich war gerade erst vor ein jahr an einen Punkt wo ich versucht habe es alles so hin zunehmen solange es der kleinen nicht schadet....hat auch mit der zeit funktioniert nur jetzt nicht mehr!!!!


    Ich werde morgen unseren Berater beim JA anrufen und um ein Termin bitten

    Einmal editiert, zuletzt von trisch ()

  • danke für die Antworten


    was mache ich mit Lisa...ich habe Ihr gesagt sie kann dieses We zu Hause bleiben sie hat sich gefreut und was sage ich wenn sie mich fragt???

  • Hallo trisch,


    wie alt ist deine Tochter?


    Im Großen und Ganzen finde ich es absolut toll, wie du und dein Ex den Umgang mit eurer Tochter geregelt habt. Schön, dass ihr so offen miteinander reden konntet und auch neutral miteinander umgegangen seid. Es wäre sehr schade, wenn diese doch eigentlich gute Verhältnis jetzt kaputt ginge.


    Ich denke man kann -wie fast immer- nicht pauschal urteilen. Es ist abhängig davon, wie alt das betreffende Kind ist, wie die Siutation und die seelische Verfassung des Kindes ist. Bei uns ist es so, dass das Ehebett für die Kinder tabu ist. Als ich noch alleine mit meiner Tochter gelebt habe, hat sie manchmal in Außnahmefällen bei mir im Bett schlafen dürfen. Aber es war mir immer wichtig, dass sie verstanden hat, dass es eine Außnahme ist und bleibt, weil ich so vermeiden wollte, dass sie sich vertrieben fühlen könnte, wenn die andere Seite des Bettes eines Tages einmal wieder belegt sein würde. So ist es jetzt auch kein Problem, dass es diese Außnahmen nun nicht mehr gibt, da ich wieder in einer glücklichen Beziehung lebe. Meine Tochter ist jetzt 9. Allerdings habe ich mich erst vor einigen Tagen darüber unterhalten. Sie hat mich gefragt, ob sie mal wieder bei mir schlafen darf. Ich habe ihr erklärt, dass das zu eng wäre für eine ganze Nacht. Zu dritt haben wir da nicht genug Platz. Ich denke allerdings, dass sie nicht zu kurz kommt, weil wir immer kuscheln, wenn ihr danach ist und ich mir nach wie vor auch viel Zeit nehme, wenn es Zeit für sie ist ins Bett zu gehen. Wenn es sich ergibt und mein Partner mal wieder beruflich unterwegs ist, dann kann es auch mal wieder eine solche Außnahme geben, aber im Normallfall möchte ich das einfach nicht. Und ich glaube nicht, dass ihr dadurch irgend etwas abgeht.


    Genauso muss ich sagen, dass ich ebenso nicht wollen würde, dass die Kinder meines Partners bei uns im Bett schlafen, wenn sie zu den Umgangszeiten bei uns sind. Sie haben ihr eigenes Zimmer mit ihren eigenen Betten und das ist ihr Reich. Das Schlafzimmer ist unser Reich. Das meines Partners und mir. Ich finde es absolut legitim, wenn jeder in der Familie so seinen Bereich hat, in den er sich zurückziehen kann. Die Kinder können ja auch allesamt in ihre Zimmer, wenn sie mal "ihre Ruhe" haben wollen. Ungestört lesen oder spielen oder wie auch immer.


    Es gibt neben unseren Kindern auch noch die Partnerschaft und die gilt es zu pflegen. M.E. haben Kinder auch in einem Ehebett, wo Papa und Mama (noch) zusammen leben nichts verlohren. Jedenfalls nicht regelmäßig.


    Es ist natürlich etwas anderes, wenn ein Kind krank ist oder Alpträume hat oder derartiges. Aber generell hat jeder sein eigenes Bett in dem er auch schlafen sollte. Auch ein Paar (ob Erst- oder Zweitfamilie) braucht ab und an ein bißchen Zeit zu zweit. Und dafür ist die Nacht nicht ungeeignet.


    Vielleicht könnten sie ja einführen, dass die Tochter Sonntagsmorgens z.B. zum Kuscheln dazukommen kann. So etwas z.B. finde ich eine nette Öffnung, die ein Kompromiss in beide Richtungen wäre. Vielleicht wäre dein Ex bzw. seine Freundin ja dazu bereit? Ihn vor so ein krasses Ultimatum zu stellen finde ich zu hart.


    Wie würdest du es selbst sehen, wenn du dir vorstellst du hättest einen Freund, der bei euch lebt?


    LG
    Shanaja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • @sahana


    Klar ich kann dich verstehen jeder erzieht sein Kind anders.... bei mir war es halt anders....mein Schlafzimmer stand auch mit Partner immer offnen für Lisa sie ist jetzt 6 geworden. Halt nicht regelmäßig aber einmal in Monat ein DVD abend mit allen zusammen im Bett wenn sie krank ist oder einen Alptraum hatte. Zur Zeit bin ich alleine und Lisa darf wenn sie ein paar Nächte in Ihren Bett geschlafen hat auch mal sich direkt Abends in mein Bett legen was vielleicht auch ein Fehler ist, was ich den KV auch gegenüber geäußert habe!


    Ich frage mich nur ob es richtig ist in der neuen Wohnung mit neuen Partner den Kind zu sagen das Schlafzimmer ist tabu obwohl sie es vom KV auch nicht anders kannte nach einen Alptraum dürfte sie mit bei ihn ins Bett legen oder auch mal um eine DVD zu schauen. Und nun wird alles auf den Kopf geworfen ich mein... was denkst sich das Kind dabei: früher dürfte ich auch ab und an mal zu Papa ins Bett und nun seit er eine neue Freundin hat ist das Zimmer tabu. Oder nach einen Alptraum darf sie sich nicht dazu legen. Von mir aus brauchte sie das gar nicht....sie hat den Wunsch geäußert das die Türen ein wenig offen bleiben.


    In meinen Augen bestärkt man nur die Ängste des Kindes damit oder seh ich das verkehrt????


    Ich habe Ihn nie Regeln gesetzt, wie gesagt an sich ist er ein Verantwortungsvoller Papa und er hatte immer mein ganzes Vertrauen wobei er das Vertrauen immer noch hat....ich denke einfach er bekommt das alles zur Zeit nicht mit! Und es geht hier ja nicht allein ums Schlafzimmer ich finde es erschreckend das er von Lisa verlangt sie müsse Rücksicht nehmen.......

  • Nene jetzt hätten wir erstmal zwei Wochen Pause bis zum nächsten PapaWE und ich hoffe das wir das bis dahin geregelt haben.....
    Das zieht mich richtig runter und ich weiß auch nicht mehr was richtig was falsch ist...zum Teil habe ich so richtige Wut im Bauch auf sein Verhalten zum anderen denke ich mir das ich nicht von anderen Menschen voraus setzen kann das sie genauso handeln bzw. denken wie ich!!!!!


    Seit über ein Jahr zieht sich das nun schon, manchmal weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll....ich weiß zur Zeit noch nicht mal ob es wirklich das Problem ist aber zur Zeit ein recht logischer Ansatz ......wie gesagt jetzt hat sie sich mal wieder geöffnet mal schauen wie lange....und das schlimme meine Tochter hat sich sehr verändert im letzten Jahr....sucht mehr als denn eh nach Aufmerksamkeit...wie bereits beschrieben unser Verhältnis hat sich auch geändert!

  • Du wirst sie ja sowieso nicht vor jeder Entäuschung bewaren können! Kann mir vorstellen das das anstrengend ist...ich wär nicht so geduldig, bei mir gibts nur entweder willst oder willst nicht. Er wird doch wohl wollen, das Lisa gerne zu ihm kommt oder? da sollte er ihr schon mehr Verständnis und Rücksicht zeigen.



    Weiß noch genau wie´s ist wenn man in der Nacht Angst bekommt. Also ehrlich... bis ich 13 war konnt ich auch nicht ohne Licht oder bin zu meiner kleinen Schwester ins Bett und um genau zu sein..tu ich mir auch heut noch schwer :-) :kicher

  • Solange es Ihn seine Zeit ermöglicht ist er ein vorbildlicher Papa der sich bemüht, ihn fehlt noch das gewisse Feingefühl in vielen Situationen....ich weiß aber diesen Punkt bin ich total schlimm, da muss ich auf jeden Fall noch dran arbeiten...wir albern hier immer rum von wegen was Mama sagt ist Gesetz aber irgendwie ist das ja auch so.....


    Ich habe als Mutter großen Einfluss auf mein Kind und wenn ich etwas negatives zu mein Töchterchen über Ihren Papa sage, auch wenn es die wahrheit ist, in einer Situation wo mein Kind sich eh mit Händen und Füßen weigert dort hinzufahren. Ist die Angst einfach zu groß, sie noch darin zu bestärken also umschreibe ich solche Themen immer schön...


    Ja ich kann mich auch noch daran errinnern bei mir war es auch nicht anders.....

  • Wenn du mit ihm reden kannst, dann ist das schonmal die beste Voraussetzung, dass alles wieder ins Lot kommt. Bei den meisten ist es doch so, dass ein vernünftiges Gespräch zw. den ET oft gar nicht möglich ist. Wenn überhaupt kommunizieren viele nur noch schriftlich. Mein Ex und ich gehören auch dazu. Erst seit wir endlich das Finanzielle größtenteils geregelt haben wird es langsam lockerer. Aber bei meinem Partner und seiner Ex sind wir noch Lichtjahre von "Gesprächen" entfernt. Sind schon froh, wenn die Kindesübergabe mal ohne Gekeife o.ä. abgeht. Bei euch scheint das ja ganz anders und das lässt doch hoffen - finde ich.


    Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss in der Form finden, dass der Papa mit Lisa auch irgendwie ein Zu-Bett-geh-Ritual einführt. Und ihr da wirklich 30 Min oder länger Zeit nur für sie ganz alleine schenkt. Sich vielleicht noch zu ihr ins Bett legt, gemeinsam mit ihr etwas liest. Vielleicht ist es dann einfacher für sie in den Schlaf zu finden -alleine.


    Sowas mache ich z.B. von je her mit meiner Tochter. Abends bringe ich sie ins Bett und diese Zeit gehört nur ihr. Je größer sie wird, desto kürzer fällt das Rital aus, weil sie z.B. inzw. ohne mich liest. Aber mit 6 habe ich ihr noch viel vorgelesen, da ist man ja noch nicht so fit im selber lesen.


    Grundsätzlich gilt bei uns, dass wenn etwas ist, also ein Kind nachts wach wird, Angst hat, schlecht geträumt hat oder was auch immer, dann dürfen sie selbstverständlich zu uns ins Schlafzimmer kommen. Bei uns ist es so, dass angeklopft wird. Das tun wir auch bei den Kindern. Im Alter unserer Kinder ist das Schamgefühl inzw. auch ausgeprägt, wenn sie sich z.B. an- oder umziehen. Und der jeweilige nicht ET, ist dann weniger erwünscht. Daher klopfen wir an, wenn wir zu ihnen ins Zimmer oder ins Bad gehen und sie bei uns. Aber "offen" ist auch unser Schlafzimmer jederzeit. Und wenn einer schlecht träumt, dann geht der ET mit dem Kind mit, redet mir ihm und hilft ihm wieder -in seinem eigenen Bett- in den Schlaf zu finden. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für deinen Ex. Ich kann ehrlichgesagt schon verstehen, dass seine Partnerin nicht so sehr begeistert wäre, Lisa mit im Bett zu haben. Und womöglich selber dann auch noch in ein anderes Zimmer umziehen zu müssen.


    LG Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee