AE Vater muss ins Krankenhaus

  • HIer steht alles über die von mir erwähnte Sozialpädagogische Familienhilfe..... Die meinte wohl auch meine direkte Vorposterin...


    Ist aber was gänzlich anderes als jmd. der den Haushalt übernimmt..

  • Übringes: ich habe selber mal ein paar jahre in der Haus-und Familienpflege gearbeitet...... Als ich 16 war habe ich das neben der Schule angefangen. Im wesentlichen habe ich da bei alten Leuten, die das selber nicht mehr hinbekommen haben , einmal die Woche eine Grundreinigung druchgeführt...... mal eine besorgung gemacht, oder ein Paket zur Post gebracht..


    Nannte sich wirklich Haus- und Familienpflege .... Und naja : eine Ausbildung in irgendeiner Weise hatte ich gar nicht...

  • Die Familienhelferin der KK, die jetzt angeboten wurde, wird nicht über Nacht bleiben. Um dort Hilfe zu bekommen, ist eine Meldung beim Jugendamt vonnöten: Der Haushalt ist in der Zeit der OP aufgelöst.
    Für diese Zeit könnte eine Unterbringung im Betreuten Wohnen anstehen.


    Die Zuständigkeiten, sprich: Der Zahlungsmodus ist etwas schwierig. Aber wenn Du die Leute an einen Tisch bekommst, dann könnte es während der Krankenhauszeit eine von beiden Seiten teilfinanzierte "übernachtende" Familienhilfe geben. Das ist immer noch preiswerter als die Unterbringung "Betreutes Wohnen". KK und JA schieben die Verantwortung gern jeweils zum anderen - und man selbst pumpst in die Lücke, die bleibt. Das muss man ein bisschen geschickt taktieren... um schnell zu seinem Recht zu kommen. Denn die Zeit drängt ja...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.