Trotzkopf oder Trennungskind?

  • Hallo!


    Seit Fast einem Jahr bin ich AE. Bis jetzt haben meine beiden (8 und 3) die Trennung ganz gut verwunden, ohne dass ich über große Verhaltensauffälligkeiten berichten könnte.
    Nun kommt es aber bei der Kleinen doch immer wieder vor, dass sie ihren Willen bis aufs letzte durchsetzen will. Klar, der KV meint, sie kriegen ja auch alles von mir, da bräuchte ich mich nicht wundern, dass sie so ist. So ein Quatsch!!
    Nur weiß ich gar nicht, wie ich mich bei solch einem Anfall verhalten soll. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar nützliche Tips geben?
    Ich bin einer sehr motivierte AE Mama. Ich glaube schon dass wir es alleine schaffen weden. Ich möchte aber auf keinen Fall, dass meine Kinder als Trennungskinder abgestempelt werden.


    Liebe Grüße, Floriane

  • Mach dir da mal keine Sorgen.
    Ist alles ganz normal.
    Ihre Eltern waren zu zweit ein fast unüberwindbares Hindernis.
    Allein, da ist ein Lücke im System. Angreifbar.


    Es ist ganz normal, dass die Kids ihren Freiraum ausdehnen wollen. Das ist ihre Natur.
    Vielleicht sehen sie auch, dass Mama ab und zu abgearbeitet ist und dann vielleicht besonders verwundbar.
    Was nur verständlich ist.
    Den Trotzkopf lassen sie immer wieder wachsen.
    Es liegt an dir, ihnen die Grenzen zu stecken.
    Aber die werden auch wieder zu klein.


    Liebe Grüße

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Hallo Floriane,


    das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Kinder wollen wissen und auch erfahren wo ihnen Grenzen gesetzt werden und da bist du dann halt mehr gefordert die Zeichen zu setzen.
    Grenzen setzen und (falls erforderlich) die Konsequenz aufzeigen.
    Sehe es positiv.


    LG seni :wink