Ex hat seine Rechnung nicht bezahlt, nun soll ich ran...

  • Hallo, vielleicht weiß jemand Rat:


    Nach der Trennung haben Ex und ich beim Notar eine sog. Trennungs- und Scheidungsvereinbarung getroffen, also eine außergerichtliche Einigung über die Aufteilung des Vermögens während der Zeit der Trennung und nach der Scheidung.


    Dieses Dokument wurde von uns beiden in Auftrag gegeben, wurde auf unsere beiden Namen ausgestellt und wir waren zu der Zeit zwar schon getrennt, aber noch verheiratet. Wir haben uns geeinigt, die Kosten dafür jeweils zur Hälfte zu tragen, ich habe auf sein Wort gezählt und diese Vereinbarung nicht schriftlich festhalten lassen. Die Rechnung wurde auch durch zwei geteilt, jeder bekam seine Hälfte-Rechnung zugeschickt, allerdings adressiert an "Eheleute xy".


    Ich habe meine Hälfte in Rücksprache mit dem Notar in 18 Monatsraten beglichen. Mein Ex hat bis heute (seit Januar 2007) nicht einen Cent bezahlt. Es kam deswegen sogar schon der Gerichtsvollzieher zu ihm. Zu mir hat mein Ex vor etwa einem Jahr gesagt, der Gerichtsvollzieher war da, es ist erledigt. Gestern kam ein Schreiben vom Notar, dass seine Hälfte immer noch zu zahlen ist... Ich habe langsam Angst, dass es von mir eingefordert wird, was rechtlich ja auch korrekt wäre, denke ich.


    Aber:


    - kann es sein, dass der Gerichtsvollzieher einfach wieder geht, nur weil er sagt, er kann nicht bezahlen? Ist der nict verpflichtet, seine Vermögensverhältnisse zu prüfen und eventuell eine Ratenzahlung zu vereinbaren?


    - oder liegt es daran, dass ja da noch ich (zahlungswillig, zumindest für meine Hälfte) bin, zu der er halt dann einfach kommt, wenn Ex nicht bezahlen möchte?


    Ich überlege, mich mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung zu setzen, und mit ihm über die Sachlage zu sprechen. (über kurz oder lang taucht der wahrscheinlich sowieso hier auf). Dem Notar gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen, weil der so lange geduldig auf seine Kostenerstattung wartet. Wenn ich es zahlen würde/müsste, wären das wieder 50 Euro im Monat weniger, die ich eh nicht wüßte, wo ich sie noch wegzwicken sollte. Und ich bin maßlos enttäuscht und wütend, dass mein Ex anscheinend wieder einmal einfach so davonkommt, mit seiner Art, sich einfach um nichts zu kümmern, und zu hoffen, dass es sich von selbst erledigt...


    Alle Gespräche mit Ex darüber verliefen gleich: Ui, Erstaunen!!! Ist noch nicht bezahlt? Hab ich wohl übersehen... Ja, ich werde mich drum kümmern... ist erledigt... Ich hab ihm erklärt, dass der Notar mit Ratenzahlung einverstanden wäre, der Notar hat es ihm erklärt... Aber er macht es einfach nicht.


    Und ich bin die Dumme und muss nun wieder jeden Cent umdrehen! 50 Euro im Monat, das sind drei Paar Schuhe oder einmal Schulsachen oder drei Hosen oder eine Woche Lebensmittel...


    Und der Herr fährt zwei dicke Autos und geht jeden Tag im Gasthaus essen, denn zum kochen ist er sich zu schade...


    DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • du hast eine rechnung erhalten über summe XX und er hat eine rechnung über summe XX erhalten...adressiert an euch beide aber die rechnungen jeweils auf dich und auf ihn ausgestellt? richtig? wenn dem so ist musst du garnichts bezahlen.,.du hast einen teil ja bezahlt... wie es ist wenn die rechnung komplett auf euch beide ausgestellt war weiß ich nicht... dann kann es tatsächloch sein das man an dich treten wird..aber dem Notar war doch bekannt wie ihr das gehandhabt habt? du hattest ja mit dem Notar eine vereinbarung...
    der gerichtsvollzieher war da es ist erledigt kann auch bedeuten das er die eidesstattliche abgegeben hat...und der Gerichtsvollzieher nichts pfändbares vorgefunden hat. dann gehen die natürlich wieder vorläufig..der kommt aber wieder ;-) der Notar kann jetzt zum Beispiel vor Gericht gehen und ihn in beugehaft stecken lassen... gibt eigentlich viele Möglichkeiten ,liegt jetzt an den Notar.und wenn er autos besitzt und geld hat er sich mit abgeabe der eidesstattlichen schon mal strafbar gemacht...aber wahrscheinlich laufen die autos garnicht über ihn....


    das schreiben was gestern kam..an wen war es gerichtet an euch an dich oder an ihn?

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    2 Mal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • In dem Schreiben gestern ging es um eine Unterschrift, die Ex nun endlich nach über zwei Jahren geleistet hat (um aus dem Kreditvertrag fürs Haus rauszukommen... keine Ahnung, wieso er das so lange nicht unterschrieben hat). Die Bank hat das dem Notar rückgemeldet, damit der nun alles ans Grundbuchamt weiterleitet. Das löst natürlich wieder Kosten aus, die ich als Eigentümerin zu tragen habe. Bei dieser Gelegenheit hat der Notar einfach unten an der Rechnung angemerkt, dass für die Trennungs- und Scheidungsvereinbarung noch die Hälfte vom "Mann" zu zahlen wäre.


    Also die Rechnungen sind an die Eheleute sowieso andressiert, eine genaue Zuordnung per Name gibt es aber nicht. Seine halbe Rechnung ging halt an seine Adresse und meine zu mir.


    Dem Notar ist schon bekannt, wie es ausgemacht war und der Gehilfin auch. Drum ist er wohl auch so geduldig, weil er ja auch mitbekommen hat, wie unzuverlässig Ex ist.


    Edith sagt, das Schreiben war nur an mich gerichtet.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • na denn musst du dir keine sorgen machen dann wird er auch nicht auf dich zurückkommen und von dir das Geld verlangen-- die rechnungen wurden ja getrennt und an getrennte adressen geschickt... du hast deinen teil bezahlt..sein teil geht dich dann nichts an
    ah ok es war lediglich nur ein vermerk das Ex noch was zahlen muss,...

  • Na ja ich weiß halt nicht so ganz, ob das so einfach ist. Es ging ja um einen gemeinsamen Vertrag, der ja eigentlich eine Kostenrechnung ausgelöst hat, die halt (auf meine Bitte hin) durch zwei geteilt wurde, aber halt ganz eindeutig an uns als Eheleute gerichtet war...


    Ich kann es ja einfach auch so machen wie Ex, und einfach nicht bezahlen, wenn ich sollte. Bei mir gibts auch nichts zu pfänden, bei drei Kindern ist die pfändbare Einkommensgrenze höher als mein reelles Einkommen. Allerdings bin ich halt die Eigentümerin vom Haus, also mit eidesstattlich geht da nix...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.