Ich brauche mal ein offenes Ohr

  • und den ein oder anderen Rat....


    Mein Sohn Felix wird im Oktober 5 Jahre alt und geht alle 14 Tage zu seinem papa. Wir sind seit kurz nach der Geburt getrennt, weil er sich leiber mit meiner besten Freundin vergnügte. Danach gab es viel Streit und viele Missverständnisse, dennoch haben wir es immer wieder geschafft uns zusammen zu raufen, sei es durch gemeinsame Absprachen, Gespräche mit dem JA und letztendlich habe ich die Besuchswochenenden durchs Gericht festlegen lassen weil er zu unzuverlässig war. Er holte Felix wann er wollte und wenn er nicht wollte dann einfach nicht....


    Seit ca. einem Jahr läuft es regelmäßig alle 14 Tage von Freitag 18 uhr bis Sonntag 18 Uhr. Ich habe mich da seinen Arbeitszeiten angepasst. Mein Exfreund ist jetzt 30 geworden und hat bis vor vier Monaten noch bei seinen Eltern gewohnt. Seine Mutter hat somit die komplette Versorgung von Felix übernommen wenn er da war. Das war mir schon immer ein Dorn im Auge, da er eh so wenig Zeit mit seinem Papa hat. Seit er ausgezogen ist läuft aber alles schief, ich habe zwar eine Postadresse bekommen, aber sonst keinerlei Infos. Ich weiss weder wo Felix schläft, noch weiss ich WER dort alles wohnt oder ob mein Ex alleine wohnt. Ich kann ihn telefonisch NIE erreichen was Absprachen sehr erschwert. Er hat mir zwar die Nummer seiner Arbeit gegeben, doch arbeitet er nicht mehr in diesem Büro und ich muss immer darauf warten (manchmal sogar Tage) bis er sich zurück meldet. Weil ich dann in seinen Augen "bockte" gab er mir die Nummer seines Firmenhandys, aber auch da erreiche ich ihn seit zwei Monaten nicht mehr. Wenn er Feierabend macht liegt das Handy im Büro und wenn er arbeitet geht er nicht ran. Seine Private Nummer will er mir aus welchen Gründen auch immer nicht geben, genau wie seine private Handynummer.


    Ich muss dazu sagen, das ich niemals am Telefon genervt habe oder ähnliches. Ich lebe selbst seit ein paar Jahren in einer Beziehung. Ich habe nur bei wirklichen Notfällen angerufen, Felix ist chronisch krank und da habe ich nur angerufen wenn Untersuchungsergebnisse schlecht waren und wir zB. sofort in die Uniklinik ( 80 km) entfernt mussten. Deshalb ist es für mich auch absolut unverständlich das er nicht bereit ist mir seine Nummer zu geben. Er meint ich könne ja seine Eltern anrufen wenn was mit Felix sei. *durchdreh*


    Ansonsten muss ich sagen hat er zumindest alle 14 Tage wirklich Interesse an unserem Sohn. Er unternimmt viel mit ihm wie zB. Schwimmen,Zoobesuche,Spielplatz....
    Die Zeit dazwischen scheint er allerdings ein Kinderloser Mensch zu sein, denn er ruft weder an, noch versucht er außerhalb dieser Wochenenden Kontakt zu Felix zu halten. Da ist dann seine Freundin die Nummer eins.


    Was soll ich bloß machen? Ich kann doch nicht jedesmal wenn wir uns nicht einig ind zum JA rennen oder gar zum Anwalt. Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen das wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Was ich auch zu tiefst bereue *schäm*.
    Ist er "verpflichtet" mir seine Nummer zu geben? Muss er mir von seinen Lebensumständen erzählen, wie zB. von der Wohnung, wo Felix schläft, ob er alleine wohnt oder nicht?


    Ich wäre euch wirklich für ein paar objektive Meinungen dankbar.


    Liebe Grüße


    Jenny

  • Hallo Jenny,


    Ist er "verpflichtet" mir seine Nummer zu geben? Muss er mir von seinen Lebensumständen erzählen, wie zB. von der Wohnung, wo Felix schläft, ob er alleine wohnt oder nicht?

    Ich denke nicht, dass er dazu verpflichtet ist. Sicher wäre es für dich ganz nett, solche Dinge zu wissen, aber letztlich geht es dich nichts an. Wenn die Wochenenden mit eurem Kind doch gut ablaufen, dann halt dich da doch einfach zurück.


    Was die telefonische Erreichbarkeit angeht, das würde ich auch schlecht finden. Es kann ja auch mal sein, dass euer Kind ihn anrufen möchte? Damit würde ich argumentieren und versuchen, eine Telefonnummer zu bekommen, wo er auch erreichbar ist.


    Viele Grüße
    Ulla

  • Wie die Umgänge gestaltet werden, ist allein dem Umgangselterteil überlassen. Du hast kein recht darauf, etwas darüber zu erfahren.


    Was die Telefonnummer betrifft, würde ich mich auch nicht wirklich aufregen. Ruf eben, wie gewünscht bei den Eltern an und gut ist. Da investierst du sonst nur sinnlos Energie.


    Bezüglich der Tatsache, dass der Vater sich außerhalb der Umgangswochenenden kinderlos fühlt, kann ich nur sagen, dass du auch damit leben musst. Du bist mit diesem Phänomen sicher nicht allein. Ich habe dem vater meiner Tochter einmal gesagt, dass er sich aus dem leben seiner Tochter selbst herauskatapultiert, wenn er immer nur während des Umgangs Interesse zeigt und nicht am Alltrag teilhaben möchte (eben mal anrufen und mit dem Kind über dessen tag sprechen). Irgendwann kommt der Tag, andem sie ihre Wochenenden weder mit mir, noch mit ihm verbringen will, sondern lieber mit Freunden. Dann ist er ganz weg vom fenster und das wäre schade. Geändert hat sich nix. Selber schuld... er ist erwachsen... Und mein Kind wird auch mit diesem umstand klarkommen.

  • Eine Handynummer und der Aufenthaltsort wären für mich die Mindestvoraussetzung.
    Ein Rätsel warum soetwas unter erwachsenen Menschen nicht möglich ist.
    Mir persönlich absolut egal ob Pflicht oder nicht, ob Gesetz oder nicht. Hier ist das Kind sogar noch krankheitsbedingt beeinträchtigt.


    Wenn er das nicht hinbekommt, kann er das Kind halt nur bei der Mutter sehen. Fertig.


    Ich weiß, dass hier viele anders denken und handeln aber ich vertrete diese Meinung zu 100%.
    Ich würde mich da auch auf keine weiteren Diskussionen einlassen.

  • Hey


    also mal objektiv gesehen:

    Was soll ich bloß machen?


    Nichts!


    Ich kann doch nicht jedesmal wenn wir uns nicht einig ind zum JA rennen oder gar zum Anwalt.


    Nein, das solltest du auch eher tunlichst lassen..


    Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen das wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Was ich auch zu tiefst bereue *schäm*.


    Zu tiefst bereuen solltest du da hier nur deine Aussage darüber..ansonsten ist das doch völlig ok u sollte genau so auch sein!!


    Ist er "verpflichtet" mir seine Nummer zu geben?


    Nein!


    Muss er mir von seinen Lebensumständen erzählen, wie zB. von der Wohnung, wo Felix schläft, ob er alleine wohnt oder nicht?


    Nein..!



    Sicher wäre es vielleicht angenehmer für dich mehr zu wissen, u erst recht eine Nr zu haben wo er deutlich besser zu erreichen ist..
    Aber ehrlich gesagt erweckt es auch ein wenig den Eindruck als wenn eh alles was wäre nicht perfekt für dich wäre, weil irgendwie, wenn man deinen Text so ließt stieß die bei allem ja etwas auf/gefiel dir nicht ganz..
    Nun ist es halt so..wirklich ändern wirst du es rechtlich nicht können..
    Vielleicht hängt das ganze auch etwas mit seiner neuen LG zusammen, aber wie gesagt, ändern kannst du nicht wirklich etwas dran..versuche es wenn auf die menschliche neutrale Art etwas zu erfahren oder gar mit ihm zu besprechen für die Zukunft..


    Gruß
    Jens

  • Hey


    Wenn er das nicht hinbekommt, kann er das Kind halt nur bei der Mutter sehen. Fertig.


    Ok, deine Meinung u deine Einstellung dazu..Fakt aber wenn sie sich so verhält birgt das eher Probleme u da der Umgang eh schon gerichtlich geklärt wurde, dürfte das schnell zu großen Problemen führen für sie..nötig ist das nicht, drum dürfte so etwas für sich wenig hilfreich noch ratsam sein..


    Es würde wenn der Vater dagegen dann angehen würde, gar die Schelte für die Mutter geben..u wenn er es gechickt anstellt auch mehr..und was nutzt ihr das?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Oxmoxhase,


    eigentlich nimmt der Vater Eures Kindes den Umgang in dem Rahmen war, wie es sein sollte. Du hast die Adresse, Du hast eine Telefonnummer (was nicht einmal sein müsste). Wenn Euer Sohn bei ihm ist, hat er die Verantwortung. Und Du nicht. Also nur die Ruhe.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde man sollte beiden Elternteilen die Sicherheit geben zu wissen, man könnte jederzeit Kontakt aufnehmen.
    Geht ja nicht darum alle 3 min. anzurufen. Geht darum nicht an der Haustür sein Kind "wegzugeben" und für Tage absolut nicht zu wissen wo es ist.
    Was steckt überhaupt hinter dem Bedürfnis seinen Aufenthaltsort zu verschweigen? Ich persönlich stecke nicht in so einer Situation, kann mir aber vorstellen wie schrecklich das jedesmal für mich wäre.


    Ich weiß ja auch nicht welche körperlichen Beeinträchtigungen das Kind hat aber sollte nicht zum Wohle des Kindes ein Mindestmaß an Kontaktmöglichkeit möglich sein?

  • Hallo Jenny,
    verstehen kann ich schon, dass dich die Eigensinnigkeit deines Ex nervt, ist eben praktischer, wenn man mal schnell am Telefon was besprechen kann, aber was soll's?
    Er kümmert sich gut um euer Kind und hat eben nur keinen Bock, mit dir zu telefonieren, ist bei meinem Exgatten genauso, wenn er die Kinder sprechen will, dann ruft er die auf ihren Handys an, auf die Idee, mit mir, wenn es nicht unbedingt nötig ist, zu sprechen, käme er nicht.
    Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.
    Wichtig finde ich, dass du euer Kind erzählen lässt und ihm nicht das Gefühl gibst, dass du dich über deinen Ex ärgerst.
    Wenn dein Sohn frei erzählen kann, dann erfährst du genug über die Lebensumstände deines Ex und wenn nicht, dann eben nicht, es ist sein Leben...
    Was würde es nützen, wenn du den pflegeleichtesten Ex der Welt hättest und der als Vater nichts taugt?
    LG
    Andrea

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Hallo Jenny!


    Ich denke das Du ein Recht darauf hast zu wissen wenn Dein Sohn bei Deinem Ex ist wo er wohnt und eine Telefon-Nr. hast um Deinen Sohn zu erreichen. Über die Lebensumstände wird er Dich wohl nicht informieren müssen. Also ich kann nur von mir sagen das ich weiß wo er wohnt, d.h. wo sich meine Tochter aufhält wenn sie bei ihm ist und eine Handy-Nr. habe ich auch, dort ist er eigentlich auch immer erreichbar.


    VG Andrea :wink

  • Hallo Jenny,



    wenn sich Dein Sohn doch bei seinem Vater gut fühlt, ist das doch OK!! Das er sich in der anderen Zeit nicht meldet mußt Du doch Ihm überlassen ob er das mit sich vereinbaren kann. Versucht im ruhigem eine Vereinbarung zu treffen, wegen der NR. Im interesse Eures Sohnes. Wenn er weiss das Du nur anrufst um Ergebnise durchzugeben, wird er Sie Dir bestimmt geben. Gib Ihm nicht das Gefühl das Du Ihn Kontrollierst



    LG Waschbär

    Das größte Vergnügen im Leben besteht darin das zu tun von dem die Leute sagen,


    du könntest es nicht.



    Walter Bagehot :amok: