Elterngeld für 24Monate, dann aber nicht ausreichend für´s Leben. Welche Möglichkeiten gibt´s?

  • oder von seinem Ehegatten oder Lebenspartner dauernd getrennt lebt..."


    Steht doch da..!


    U das UhVorschG sagt weiter dazu:

    Zitat

    (2) Ein Elternteil, bei dem das Kind lebt, gilt als dauernd getrennt lebend im Sinne des Absatzes 1 Nr. 2, wenn im Verhältnis zum Ehegatten oder Lebenspartner ein Getrenntleben im Sinne des § 1567 des Bürgerlichen Gesetzbuchs vorliegt


    Und der § 1567 des BGB sagt dazu:


    Zitat

    § 1567 Getrenntleben
    (1) Die Ehegatten leben getrennt, wenn zwischen ihnen keine häusliche Gemeinschaft besteht und ein Ehegatte sie erkennbar nicht herstellen will, weil er die eheliche Lebensgemeinschaft ablehnt. Die häusliche Gemeinschaft besteht auch dann nicht mehr, wenn die Ehegatten innerhalb der ehelichen Wohnung getrennt leben.


    Also seit ihr als solches nicht dauernd getrenntlebend.....
    Ihr lebt nur derzeit in getrennten Wohnungen, woebi hier ja nicht wirklich von Wohnungen zu sprechen ist, du lebst bei den Eltern..

  • P.S.


    nicht das wir uns da falsch verstehen:


    .im Geltungsbereich dieses Gesetzes bei einem seiner Elternteile lebt,


    ..das bedeutet NICHT weil DU bei deinen Eltern lebst das du Anspruch auf UVG nun hast..
    Anspruchsberechtigter ist das Kind, das bei einem SEINER Eltern lebt..da gehts nicht um dich..

  • Ich wohne auch bei meinen Eltern mit im Haushalt und meine Eltern sind aus sämtlichen H4 Berechnungen raus.
    Das untenstehende hab ich von der Seite der Arbeitsagentur kopiert:

    Zitat

    Zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören:

    • der oder die erwerbsfähige Hilfebedürftige,
    • der Ehepartner, der eingetragene Lebenspartner oder eine Person, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen,
    • die im Haushalt lebenden eigenen Kinder und die Kinder des Partners, solange sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und unverheiratet sind und kein ausreichendes eigenes Einkommen oder Vermögen haben,
    • die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten, erwerbsfähigen Kindes, das das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, und der im Haushalt lebende Partner dieses Elternteils.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin...und ich war schon immer reiselustig... ;)

  • Also, damit wir endlich zu Ende kommen.


    1.Wir sind ein Paar d.h kein UVG.
    2.Wir wohnen getrennt, obwohl mein Freund bei uns auch ab und zu am WE übernachtet.


    Weitere Überlegung:
    1.wir ziehen zusammen d.h Elterngeld für 1Jahr=700Euro + 622Euro(brutto) Ausbildungsvegptung von meinem Freund + 164Euro Kindergeld = insg. 1334Euro(netto-Kindergeldzuschuss?)-ca.550Euro für die 54qm grosse Wohnung bleiben 784Euro, was auch für uns 3 ausreichend wird.Für das erste Jahr ausreichend wird! Wie wird denn das zweite Jahr aussehen, wenn ich kein Geld mehr bekommen würde?


    2.wir ziehen zusammen, aber Elterngeld für 2Jahre=350Euro + 622Euro(brutto) Ausbildungsvergütung von meinem Freund + 164Euro Kindergeld = insg. 984Euro(netto-Kindergeldzuschuss?)-ca.550Euro für die 54qm grosse Wohnung bleiben 334Euro, was natürlich für uns 3 nicht mehr ausreichend wird(Wohngeld?). Das zweite Jahr wird dann etwas besser aussehen, da der Freund mehr an Ausbildungsvergütung bekommen wird.


    Was würdet ihr in meiner Situation machen und warum?

  • http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html


    Und rechne mal durch. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da ortsabhängigen Mietobergrenzen dort nicht berücksichtigt sind. Wobei euch mit 3 Personen glaub 75 qm zustünden, also da noch etwas Spielraum sein dürfte. Anrechungsfrei sind 300 Euro des Elterngeldes, sprich die hättest du on-top, ob der Rechner das so kalkuliert weiß ich allerdings nicht, musst du dann mal schauen. Ansonsten zieh sie bei Eingabe gleich raus.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Bei mir kommt "Ihr vermutlicher Anspruch:
    559.40 €" raus(mit dem Betrag wären es 1893,40Euro) bei Elterngeld 700Euro(für 1Jahr). Scheint mir irgendwie zu viel zu sein. :kopf Obwohl ich eigentlich alles richtig eingegeben habe.

  • Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, vielleicht auch ein bißchen nebenher zu arbeiten? Das wäre doch eine gute Möglichkeit, das Haushaltseinkommen ein bißchen aufzustocken...

    Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.


    (Ricarda Huch)

  • Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, vielleicht auch ein bißchen nebenher zu arbeiten? Das wäre doch eine gute Möglichkeit, das Haushaltseinkommen ein bißchen aufzustocken...

    Wäre natürlich eine Möglichkeit, nun was soll ich in der Zeit mit dem Kind machen wenn es jede max. 2Stunden gefüttert werden muss, da können auch die Großeltern, falls sie die Zeit dafür hätten, nicht weiterhelfen... Das grösste Problem wäre aber die Arbeitstelle für ein Paar Stunden zu finden. Wie viel darf man eigentlich dazu verdienen?

  • nun was soll ich in der Zeit mit dem Kind machen


    ..da is der Papa doch auch noch da..der kann das auch übernehmen ;)
    ..und der arbeitet ja sicher auch keine 24 Stunden.. das geht halt in jeder anderen Familie ja doch auch..u ist eigentlich die einfachste Option ;)

  • ..da is der Papa doch auch noch da..der kann das auch übernehmen ;)
    ..und der arbeitet ja sicher auch keine 24 Stunden.. das geht halt in jeder anderen Familie ja doch auch..u ist eigentlich die einfachste Option ;)

    Was übernehmen? Das Kind mit seiner Brust zu füttern? :Hm Er soll in Schichten arbeiten(Einzelhandel), was das Ganze noch ein bisschen schwieriger macht(falls ich irgendwas finden würde). Aber ok, das ist klar ist auch nicht meine Frage gewesen.
    DIe letzte Frage war:
    "Also, damit wir endlich zu Ende kommen.


    1.Wir sind ein Paar d.h kein UVG.
    2.Wir wohnen getrennt, obwohl mein Freund bei uns auch ab und zu am WE übernachtet.


    Weitere Überlegung:
    1.wir ziehen zusammen d.h Elterngeld für 1Jahr=700Euro + 622Euro(brutto) Ausbildungsvegptung von meinem Freund + 164Euro Kindergeld = insg. 1334Euro(netto-Kindergeldzuschuss?)-ca.550Euro für die 54qm grosse Wohnung bleiben 784Euro, was auch für uns 3 ausreichend wird.Für das erste Jahr ausreichend wird! Wie wird denn das zweite Jahr aussehen, wenn ich kein Geld mehr bekommen würde?


    2.wir ziehen zusammen, aber Elterngeld für 2Jahre=350Euro + 622Euro(brutto) Ausbildungsvergütung von meinem Freund + 164Euro Kindergeld = insg. 984Euro(netto-Kindergeldzuschuss?)-ca.550Euro für die 54qm grosse Wohnung bleiben 334Euro, was natürlich für uns 3 nicht mehr ausreichend wird(Wohngeld?). Das zweite Jahr wird dann etwas besser aussehen, da der Freund mehr an Ausbildungsvergütung bekommen wird.


    Was würdet ihr in meiner Situation machen und warum?"

  • Die dritte Möglichkeit(die ich aber nicht besonders begrüsse): 3.Ich bleibe für 1.Jahr bei meinen Eltern und beantrage das Elterngeld für 1Jahr(700Euro), der Freund bleibt alleine in seiner Wohnung beantragt BAB und so ist gut. Erst nach 1Jahr ziehen wir zusammen, dann wird er auch ein bisschen mehr bekommen ich aber schon gar nichts d.h erstmal Antrag auf ALG2, oder?

  • Wäre natürlich eine Möglichkeit, nun was soll ich in der Zeit mit dem Kind machen wenn es jede max. 2Stunden gefüttert werden muss, da können auch die Großeltern, falls sie die Zeit dafür hätten, nicht weiterhelfen... Das grösste Problem wäre aber die Arbeitstelle für ein Paar Stunden zu finden. Wie viel darf man eigentlich dazu verdienen?

    Ich habe gearbeitet seit mein Zwerglein zwei Monate alt war und ich war von Anfang an alleine. Und ich habe sie auch voll gestillt. Dann wurde halt immer zwischendurch noch was abgepumpt und das Baby hat Mami's Milch aus der Flasche bekommen (Großeltern und ne gute Freundin als Babysitter). Für das Dazuverdienen gibt es während der Zeit in der Du Elterngeld bekommst keine Obergrenze, Du darfst nur nicht über 30 Stunden pro Woche arbeiten. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit das Kind zu einer Tagesmutter zu geben (muss ja nicht täglich sein, meine Kleine ist mittlerweile zweimal die Woche sechs Stunden dort). Wenn Ihr arbeitet, aber der Verdienst nicht reicht, um die Tagesmutter zu bezahlen bekommt Ihr die Kosten wahrscheinlich übernommen - bei mir ist das jedenfalls so, weiß aber nicht, ob das nur ist, weil ich alleinerziehend bin.

    Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.


    (Ricarda Huch)

  • Was übernehmen? Das Kind mit seiner Brust zu füttern?


    Wie wäre es dann mit "abpumpen", Fläschen kann de rPapa auch geben..und notfalls gibt es auch für Baby`s auch noch weitere Ernärungsmöglichkeiten..


    Was würdet ihr in meiner Situation machen und warum?"


    Mal ehrlich, du bist auf der Suche nach der günstigsten Variante u der wo es am meisten Geld gibt..u wir sollen jetzt für dich planen u dir sagen welche die beste ist u welche zu favorisieren solltest u dann noch wie du das regeln sollst..


    Also ne bissle seltsam is das ja schon...


    Mal davon abgesehen, das ihr ein Paar seit u eigentlich zusammen ziehen wollte, du aber überlegst wecleh Variante die ertragreicheste ist..
    Und eigentlich für alle anderen Vorschläge überhaupt nicht offen bist, ala: "Das geht nicht, das will ich nicht"


    Wir könnten ja alle hier zusammenlegen u dir jeden Monat einen Betrag überweisen, damit es klappt u genügend finanzielle Mittel da sind..



    Aber mal noch ne andere Frage, wie denkt sich denn der Vater das ganze bisher??!!!


    Gruß
    Jens

  • Wir könnten ja alle hier zusammenlegen u dir jeden Monat einen Betrag überweisen, damit es klappt u genügend finanzielle Mittel da sind..


    Du kannst mir auch am Dienstag auch am Mittwoch sogar am Donnerstag, Freitag, Samstag überweisen. Extra für dich bin ich am Sonntag da... Was für ein Blödsinn laberst du da eigentlich! :dribbel
    Ignoriere mich bitte, das Gleiche tue ich nähmlich auch :scared

  • Was für ein Blödsinn laberst du da eigentlich!


    Ähm..es wird wohl langsam Zeit das du doch mal gebrenst wirst...


    Ignoriere mich bitte, das Gleiche tue ich nähmlich auch


    Und ich hab dir gern meine Zeit geopfert u mir Mühe gemacht..aber dann ja gut zu wissen das du mich ignorierst..


    Dann mal viel Erfolg noch..vielleicht kriegst du ja noch bessere Infos, die die dir mehr entsprechen...


  • Du kannst mir auch am Dienstag auch am Mittwoch sogar am Donnerstag, Freitag, Samstag überweisen. Extra für dich bin ich am Sonntag da... Was für ein Blödsinn laberst du da eigentlich! :dribbel
    Ignoriere mich bitte, das Gleiche tue ich nähmlich auch :scared


    stopp! wieso greifst du ihn jetzt an?


    er hat sich für dich informiert, dir ratschläge gegeben usw...


    ich an seiner stelle hätte wohl genau das selbe am ende gesagt. es war für mich echt anstrengend diesen thread durchzulesen, zumal du dich immer und immer und immer wiederholst, als ob die andern dich nicht verstanden hätten.


    andere können für dich nihct entscheiden, was du tun sollst. das musst du bzw. ihr als eltern schon selber wissen.


    ihr solltet entscheiden, ob ihr zusammen ziehen wollt oder nicht. (1. Schritt)


    und erst nach dieser entscheidung über finanzielle hilfen, nebenjob etc. nachdenken (2. schritt)


    und nicht hier alles durcheinander planen, mal so, mal so, oder was ist besser, was ist billiger... das bringt gar nix und sorgt nur für verwirrung.


    und das mit dem nebenjob find ich sogar echt ne gute idee.


    und nimm dein kind nicht als ausrede dafür.


    es findet sich IMMER jeman, der aufs baby aufpassen könnte.


    du stillst? wo ist das problem? milch abpumpen und dem babysitter mitgeben.


    oder pulvermilch mitgeben.


    alles kein problem und nur ne frage der organisation!


    und bitte nicht einfach nur auf den staat verlassen. find ich echt nicht in ordnung! ist aber meine persönliche meinung!

  • Bevor ich eine Entscheidung treffe versuche ich die Folgen der Entscheidung durchzugehen, das macht ihr doch bestimmt auch so. Es ist natürlich einfachen erstmal irgendwas zu machen und dann abwarten was passieren wird, so mache ich es nicht. Erstmal 7xMal nachmessen und erst dann abschneiden, versteht ihr was ich meine? In meinem Fall wäre es einfacher zusammenzuziehen und dann überlegen wo? was? beantragen oder machen, ich versuche erstal herauszufinden wie es aussehen wird 1. wenn wir zusammen ziehen und ich das Elterngeld für 1Jahr beantragen würde. 2.Das gleiche aber für 2Jahre Elterngeld und 3.Erst in einem Jahr zusammenziehen. Das wars eigentlich. Bitte keine Spässchen mit Spänden u.s.w... Die ersten Wochen bzw. Tagen mit dem Baby sind wirklich hart, euch ging bestimmt auch so.
    Ach so, das Baby akzeptiert zur Zeit keine Schnuller u.s.w, kein Fäncheltee... ich arbeite daran täglich, bis jetzt aber erfolglos.