PKH Antrag abgelehnt wegen Elterngeld

  • hi,


    mein PKH Antrag wurde abgehlent weil die 300 Euro Elterngeld im Gesamteinkommen den zulässigen PKH Satz überschreiten. Mir wurde bei proFamilia erklärt, dass Elterngeld kein anrechnungspflichtiges Einkommen ist. Also das z.B. bei ALG 2 es nicht in der Bedarfsermittlung als Einkommen gewertet werden darf. Warum darf es dann beim PKH als Einkommen gewertet werden? Oder ist das falsch? Die nette Dame vom PKH hat mir geraten das mein Anwalt Einspruch einlegen soll.

    Zitat

    Nichts im Leben passiert ohne Grund

  • habe auch immer bei meinen PKH anträgen as elterngeld mit angeben müssen... aber das war kein grund für eine ablehnung..frag doch mal deinen anwalt..meiner meite immer, es reicht der ALG 2 bescheid als beweiß...

  • 80 % der PKH-Erstanträge bei einem "neuen" Antragsteller werden abgeleht im ersten Einreichungsverfahren. Da steckt auch Psychologie hinter. Oft genug ist die Wut verraucht, es kommt gar nicht zur Klage, weil man ja ggfls. selbst zahlen müsste...


    Was tun: Einspruch einlegen. Begründen. ALG-2-Bezug ist eigentlich immer Berechtigung für PKH.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein PKH Antrag wurde auch abgelehnt, bzw. es wurde eine Raten PKH mit 175€ monatlich genehmigt :hä
    Mein Anwalt hat Widerspruch eingelegt und vorgestern habe ich erfahren dass der Widerspruch durch ist und PKH komplett genehmigt ist ohne Raten.
    Und ich verdiene eigentlich nicht schlecht, da müsste das bei Alg 2 erst Recht genehmigt werden.

  • Mal ne Frage am Rande, wofür steht PKH?
    Komme da gerade nicht wirklich drauf und wer weiss, ob ich das nicht auch irgendwann
    mal benötige. :rotwerd
    Danke.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • :batsch
    Hab Dank.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.