schlechter umgang? oder pubertät ?

  • wann weiß man ob das kind vom umfeld einen schlechten einfluß bekommt oder das es die pubertät ist?
    hallo an alle, ich bin neu und hab dann auch gleich ne frage, falls ihr dazu etwas wisst helft mir doch bitte weiter!
    meine tochter ist 15 und war bisher zuverlässig und ehrlich. ich habe sie allein groß und vernüftig erzogen mit dem hauptmerk, das vertrauen das wichtigste ist.
    diese jahr ist meine nichte 28 zu uns gezogen(hat ihre eigene whg). sie ist sehr kindisch,unzuverlässig und chaotisch. das schlimmste ist allerdings das sie die neigung zu sehr jungen männern hat. es ist als ob sie in der pubertät stecken geblieben ist.
    jetzt sind die beiden oft zusammen und sind öfters unterwegs.
    meine tochter wird immer aufmüpfiger und ihre erwartungen gehen bis hin -eine woche an die ostsee fahren, nur mit der freundin-
    völlig unrealistisch mit 15
    "am liebsten würde ich meiner tochter den umgang untersagen mit ihrer cousine, denn da die einen pkw hat fühlt die sich ja jetzt auch noch richtig erwachsen"
    was soll ich da machen die ältere ist dumm und die15 jährige in der pubertät ?
    nee ich mein das ernst ich lass mir doch nicht mein kind versauen
    oder spinn ich jetzt punkto führsorge :heul

  • Hallo,


    was die Ursache dieser Verhaltensänderung ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht solltest Dich mal mit anderen Eltern austauschen, die das Kind kennen und vielleicht auch Kinder in dme Alter haben?


    Ansonsten frag doch mal nach bei der Erziehungsberatung!

  • Es ist immer wichtig zu schauen wie der Umgang aussieht. Familie heißt nicht automatisch, dass alles gut ist.


    Beobachte einfach weiter. Falls sich nichts ändert, Gespräch mit Nichte. Falls das auch nichts bringt Kontakt runterschrauben.


    Ich bin da konsequent. Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, siehts leider sehr schlecht aus. Dann lieber jetzt gegensteuern!

  • Deine Tochter wird langsam erwachsen. Dazu gehört, dass sie sich andere Lebensentwürfe anguckt und die auch praktiziert. Dazu gehört, dass sie den elterlichen/mütterlichen Lebensentwurf infrage stellt. (Letztlich, um zu überprüfen, ob der nicht vielleicht doch greift. Aber Leben funktioniert halt hauptsächlich durch learning by doing und nicht durch learning by hörensagen).
    Mit 15 Jahren alleine bzw. mit Freunden Urlaub machen - doch, ja, das kann schon greifen. Viele 16-Jährige sind schon völlig von Zuhause weg, in einer Ausbildung, müssen ihr Leben bis aufs Wochenende absolut allein gestalten und verantworten. Da ist der Wunsch der Tochter schon verständlich. Ob er erfüllt werden muss, steht auf einem anderen Blatt. Meist scheitert es ja bei den Teens an deren schlechter Orga. Sie bekommen die Sache nicht hin... ZB das nötige Zusatzgeld zu verdienen usw.


    Wo jeweils Grenzen überschritten werden und wie eng Deine Grenzen sind, ist jetzt schwer zu sagen. Klar ist aber, Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, Chaospädagogik zu betreiben: Immer in Bewegung und jeden Tag anders reagieren, weil Töchterlein auch ganz anders ist - jeden Tag neu. Betonpädagogik hilft da wenig, sondern führt zum Zerbruch.


    Die Nichte, tja... Ich bin immer froh, wenn meine Pubis mit Älteren losziehen. Da ist erfahrungsgemäß das Chaos nicht mehr ganz so furchtbar. Und mit 28 hat sie vielleicht einen anderen Lebensentwurf als Du, aber sie ist zumindest erwachsen und kann manche Dinge überblicken. Ein intensives Gespräch täte hier bestimmt gut... Ohne Vorwürfe deinerseits, sondern mit der Bitte, sie solle mal was zur Tochter erzählen, wie sie die einschätzt und wo sie als Kusine Verantwortung übernimmt. Vielleicht ist das ein gewisser Weckruf...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • danke auch an dich vollybap!
    gespräch mit meiner nichte hat nicht gefruchtet, sie lebt wohl auf´nen anderen stern. im übrigen hält sie sich nicht an die einfachsten absprachen. schwierig!
    so werde ich das ganze im auge behalten und bin bereit durchzugreifen. mit dem allein in den urlaub fahren seh ich da ganz anders, ist halt mein einziges kind und wir haben sehr schlimme zeiten hinter uns. da fällt es mir schon schwer plötzlich alle bedenken bezüglich loslassen loszulassen. meine tochter hatte keine einschränkungen und das vertrauen war auch da. jetzt ist irgendwie alles anders, hätte sie ähnliche forderungen ohne diesen umgang. ich denke das ist nicht mein kind, sie will das abi machen und studieren, da kann sie sich keinen schlechten umgang(undiszipliniert,chaos,ect.) erlauben. freunde die eine ähnliche richtung wählen wären da wesentlich hilfreicher. nein die sind doch alle blöd-ist ihre aussage. ich weiß nur das ich nicht einfach nur zusehen werde wie sie alles aufs spiel setzt,weiß nur noch nicht wie.
    da hat tomato schon recht, frühzeitig eingreifen!