Welche Wohnung würde die Arge zahlen oder müsste ich ausziehn?

  • Guten morgen zusammen,

    ich habe mir gestern zwei Wohnungen angeschaut die eine


    3 Zimmerwohnung mit 70 qm 450,- Kaltmiete


    die andere


    3 Zimmerwohnung mit 78 qm 402,- Kaltmiete.


    Wenn mein Arbeitgeber meinen Vertrag (31.12.09 geht mein Vertrag zu ende) nicht verlängert und ich mich arbeitslos melden muss.


    Ich hoffe das mir mein Vertrag wieder verlängert wird.


    Welche Wohnung würde das Arbeitsamt zahlen?


    Mir gefallen beide Wohnungen sehr sehr gut.

    Danke für eure Antwort

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Guten morgen,,



    das kommt darauf an mit wieviel personen du die Wohnung beziehst. Alleine stehen dir 50, mit 2 P.60 mit 3 P. 75 qm zu.Du kannst dich online schlau machen bei arge.de.



    Lg :-)

    Wir sollten uns weniger bemühen,den Weg für unsere Kinder vorzubereiten;als unsere Kinder für den Weg. :engel

  • 390 warm, mit einem Kind^^

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Meine Tochter und ich.


    Ich google und google finde aber nichts.


    Als ich im Rathaus war wegen Wohngeld da hat die Dame gesagt das ich eine Kaltmiete von 402 Euro nehmen darf. Oder habe ich da was falsch verstanden :hae:


    Ach ja ich Wohne in der nähe von Stuttgart.

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Casey1979 ()

  • naja, eigentlich von der kaltmiete her ok, aber leider zuviele qm. da kommts dann ganz auf deinen sb an ob der n auge zudrückt oder nicht, aber rechne lieber nicht damit...
    und soviel ich weiss, für zwei personen max. zwei zimmer.


    lg

  • Bei uns in der gegend kostet eine zwei zimmerwohnungen ca 400 bis 500 Euro kalt. Da musst wirklich Glück haben und man findet eine für 300 Euro.

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • also meine erfahrung ist das dem amt das ziemlich wursch ob die miete evtl. sogar teurer ist als bei ner 3zimmer wohnung. sie bestehen auf zwei zimmer...
    aber wie gesagt, ich glaube das kommt ganz auf dem sb an.

  • Also habe den Zettel gefunden, wo sie mir das aufgeschrieben hat.


    389,40 Euro inkl. Nebenkosten plus etwa 60 Euro Heizkosten für mich und Sohn :hae:


    Die qm-Anzahl wäre nicht so wichtig, sagte sie, dürfte nur wegen der Heizkosten nicht so hoch sein natürlich.


    Kann aber auch sein das es von Bundesland zu Bundesland etwas anders gehandhabt wird, gibt ja auch unterschiedliche Mietspiegel, etc.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Sodele :)


    Habe mit der Arge gesprochen.


    Wenn wirklich mein Vertrag Ende dieses Jahres nicht verlängert wird, bekomme ich ALG1 und da ist es ihnen egal wieviel die Wohnung kostet oder wie große sie ist. Muss von ALG1 die Wohnung zahlen.


    Sobald ich aber AlG2 bekomme kann es sein das ich die Wohnung kündigen muss.


    :winken:

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Ja, hier bei uns wären auch beide Wohnungen zu groß und zu teuer für 2 Personen, hier übernimmt die ARGE nur bis 280 EUR kalt + 10% Toleranzgrenze und Größe um die 60 m².


    also meine erfahrung ist das dem amt das ziemlich wursch ob die miete evtl. sogar teurer ist als bei ner 3zimmer wohnung. sie bestehen auf zwei zimmer...
    aber wie gesagt, ich glaube das kommt ganz auf dem sb an.


    Also die Zimmeranzahl ist hier bei der ARGE eher nebensächlich. Denen ist hier wurscht, ob die 60 m² für 2 Personen auf 2 oder 4 Zimmer verteilt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()