Kein Wohngeld für uns... und eine frage wegen Lohnsteuerkarte 2

  • Guten abend zusammen,


    ich möchte mit meiner Tochter ausziehn.


    War heute beim Rathaus und sie sagte zu mir ich verdiene 100 Euro zu viel deswegen bekomme ich kein wohngeld.


    Nun meine frage wegen der Lohnsteuerklasse zwei.
    Ich habe gegooglet aber ich versteh es nicht wirklich.
    Da steht das man mit der Lohnsteuerkarte 2 einen freibetrag von 109 Euro hat!
    Kann mir jemand das kurz erklären.
    Bekomm ich dann 109 Euro mehr im monat?
    Sorry aber ich sitz auf dem Schlauch. :wand
    Da ich im Internet auf eine Seite gestoßen bin wo man seinen Netto Lohn ausrechenen kann und
    der sagt das ich 20 Euro mehr bekomme mit der Lohnsteuerkarte 2.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Das mit den 20 Euro mehr kommt hin. Lohnsteuerklasse 2 ist ein absoluter Witz - den man aber nicht witzig finden kann, wenn man damit bedient ist.


    Der Wohngeldantrag war bei mir damals aus dem gleichen Grund erfolglos. Aber sicher gibt's hier im Forum noch ein paar wertvolle Tipps, wie Du Deine Lage ein bisschen verbessern kannst. Ich drück Dir die Daumen!

  • Das mit den Freibeträgen verstehe ich auch nicht, sorry!


    Aber wenn Du 100 EUR zuviel hast fürs Wohngeld, dann seid Ihr doch finanziell relativ gut dran, oder? Ich bekomme 20 EUR Wohngeld (süß, ne!?) und komme ansonsten mit dem, was ich habe gut hin.

  • Ein Freibetrag von 109 Euro heißt nicht, dass du die mehr bekommst, sondern dass du für 109 Euro weniger Verdienst Steuern bezahlen musst...


    Beispiel: du hast normal einen Verdienst von 1000 Euro Brutto - dann musst du normal auch für 1000 Euro Steuern bezahlen. Hast du aber einen Freibetrag von 109 Euro, dann brauchst du die Steuern nur für 891 Euro zu bezahlen... - Wieviel Steuerdifferenz das ausmacht, kannst du den Steuertabellen entnehmen

  • Aber wenn Du 100 EUR zuviel hast fürs Wohngeld, dann seid Ihr doch finanziell relativ gut dran, oder? Ich bekomme 20 EUR Wohngeld (süß, ne!?) und komme ansonsten mit dem, was ich habe gut hin.


    Da ist formal richtig.


    Aber Verdienst haben, bedeutet Arbeit zu haben. Arbeit bedingt Fahrtkosten und z.B. Kinderbetreuung.


    Es ergibt sich also folgende Rechnung (fiktive Zahlen):


    Mit Arbeit:
    Einkommen: 1400 Euro
    Fahrtkosten zur Arbeit: 100 Euro
    Kinderbetreuung: 200 Euro
    --> Zur Verfügung: 1100 Euro


    Ohne Arbeit:
    Einkommen: 1300 Euro
    Fahrtkosten zur Arbeit: 0 Euro
    Kinderbetreuung: oftmals auch umsonst oder sehr viel billiger


    Und jetzt rechne, wer mehr Geld zur Verfügung hat im Monat.



    Allerdings schränke ich ein: Mir wurde vor Kurzem erzählt, dass beim Wohngeld diese ganzen Werbungskosten auch geltend gemacht werden können. Sie verringern also das Einkommen, das der Wohngeldberechnung zugrunde liegt.

  • Ja, beim Wohngeld wird berücksichtigt, wenn Du erhöhte Werbungskosten hast!


    Und ich gehe auch arbeiten, habe aber das Glück, dass hier die Kinderbetreuung nach Einkommen gestaffelt ist und da liege ich unter dem Satz, muss also für die Kinderbetreuung nichts zahlen.
    Und Deine Rechnung ist sehr pauschal. Jemand, der weniger Fahrtkosten zur Arbeit hat, hat sie vielleicht in anderen Bereichen. ;) Ich muss z.B. 2x die Woche (nach dem Sommerferien 3x) mein Kind zu diversen Fördertherapien bringen, das läppert sich auch.

  • Allerdings schränke ich ein: Mir wurde vor Kurzem erzählt, dass beim Wohngeld diese ganzen Werbungskosten auch geltend gemacht werden können. Sie verringern also das Einkommen, das der Wohngeldberechnung zugrunde liegt.


    Das ist zumindest beim Antrag auf Lastenausgleich (Wohngeld für Eigenheimbesitzer) der Fall - ich bin da nämlich gerade drüber "gestolpert"

  • Beim Wohngeld wollen sie alles wissen, ob meine Tochter oder ich: ein sparbuch haben, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld, Kindergeld, Unterhalt usw usw.


    Ich verdiene bei ca 140 Std im Monat, ca 950 – 1000 Euro + 100 Euro Familienförderung vom AG.


    Wenn ich die Wohnung nehme, werde ich 350 – 400 Euro zum leben haben.


    Nicht viel aber es muss dann reichen.


    Wenn es hart auf hart kommt nehm ich einen nebenjob an.


    Nächstes jahr sieht es dann vielleicht anders aus wegen den Nebenkosten. Davor war eine 4 Köpfige Familie in der Wohnung drinnen.


    Wenn ich denk andere schaffen es auch wieso sollte ich es nicht schaffen.

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.


  • Und Deine Rechnung ist sehr pauschal. Jemand, der weniger Fahrtkosten zur Arbeit hat, hat sie vielleicht in anderen Bereichen. ;) Ich muss z.B. 2x die Woche (nach dem Sommerferien 3x) mein Kind zu diversen Fördertherapien bringen, das läppert sich auch.


    Ja natürlich ist das sehr pauschal - falls ich damit die Gefühle von jemandem verletze, entschuldige ich mich ausdrücklich.
    Weil ja auch Menschen ohne Arbeit z.B. Kosten haben können, die jetzt nicht aufgeführt werden und dann eben auch nicht das Geld haben, das bei meiner Rechnung "ohne Arbeit" unter dem Strich steht.


    Ich wollte nur verdeutlichen, warum es eben tatsächlich letztendlich weniger sein KANN, trotzdem es eigentlich erst mal nach einer generösen Summe aussieht.


    Ich habe jahrelang in dieser Grauzone leben müssen - und es war ganz sicher nicht einfach, trotzdem weiterhin arbeiten zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Naja, meine Gefühle jedenfalls nicht, ich arbeite ja. ;)
    Wollte nur mal klarstellen, dass man nicht zwangsläufig die A...karte hat und finanziell schlechter dasteht, bloß weil man als AE arbeiten geht. So kams bei Dir rüber.

  • Hallo


    jetzt mal eine andere Frage. Gestern kam in den Nachrichten daß das Hartz IV Geld erhöht wird. Nur mal so zu meinem Verständnis bei einer Mutter mit 3 Kids. Bekommen die dann 359€ für die Mutter und jeweils 251 € (753€)? Und dann kommt da noch der Kindsunterhalt plus Kindergeld hinzu?? Und dann wird auch noch ein Teil der Miete von der Arge bezahlt??? Hab ich das alles so richtig verstanden??? Hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Danke :-)


    Zur Lohnsteuerklasse 2... ja die ist mehr als Schwachsinnig, da zahlt man Steuern ohne Ende, muss mit einem Gehalt mind. 2 Menschen durchbringen und dann hofft man, daß man bei der Steuererklärung was zurück kommt und freut sich schon wenn der Bescheid kommt und was steht da dann 75€ Erstattung....jucchuuuuuuuuu :devil: egal besser als nichts. Ich reg mich nicht mehr auf. Aber AE sollen ja entlastet werden, frag mich nur WO?

  • Nein Eichhörnchen, Kindsunterhalt und Kindergeld wird vom Bedarf abgezogen. Da KU+ Kindergeld manchmal über dem Bedarf des Kindes liegt, wird die Differenz dann halt vom Bedarf des Elternteils abgezogen. Ob die einzelnen Bedarfszahlen so stimmen, weiß ich jetzt nicht, aber da können dir sicher andere hier was zu sagen. Bitte bedenken: davon wird auch Strom, Telefon, Versicherung etc pp gezahlt. Und wenn zB die WaMa kaputt geht, muss von dem Geld auch ein neues Gerät angeschafft werden. Also nicht nur für Lebensmittel und zum Verjubeln. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen immer ganz nett aus, auf den zweiten dann schon nicht mehr. ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Danke Lunatic.... mich persönlich betrifft es ja nicht, weil ich Vollzeit arbeite, aber wo ich gestern die Zahlen gesehen habe, dachte ich erst "Hey warum arbeite ich noch und jetzt kann ich verstehen warum andere ständig unterwegs sind, sich ein teures Hobby gönnen trotz Hartz IV etc. und ich nicht" aber wollte das mal erklärt haben wie das nun genau funktioniert. Danke dafür .....