Ausgeschlossen von der Schulübernachtung

  • Mich würde als Mutter auch mal interessieren wie die Eltern der anderen betroffenen Schüler das sehen und erleben... bequeme Kinder gibt es im übrigen nicht. Wem es als Lehrer/in zu mühselig ist, sich mit einem Kind als Individuum auseinanderzusetzen, der hat ganz klar seinen Beruf verfehlt.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Sie sagte mir schon vor 2 Monaten, dass ihr die Jungs in der Klasse zu schaffen machen. Sie wollen cool sein, albern rum.......reissen Witze......würde auch erlären warum es gleich 4 sind die ausgeschlossen wurden. Die sind auch dicke miteinander weil sie zusammen Fussball spielen. Mein Sohn hat ja zu mir gesagt " Frau B. sagte dass es zuviel Stress ist wenn wir dabei sind bei der Übernachtung " ......Mit Sicherheit ist es stressig wenn eine Gruppendynamik entsteht...

  • gruppendynamik hin oder her
    wenn gleich 4 kinder ausgeschlossen werden und alles jungs , das gibt mir zu denken


    ich kannte mal ne lehrerin die ein riesenprob mit jungs hatte.... die gute war überfordert

  • @rübli211


    Sie hat ja selbst einen Sohn an dieser Schule. Der soll wohl auch nicht einfach sein. Deshalb hätte ich jetzt gedacht dass sie mit Jungs umgehen könnte........

  • Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Lehrerin kein Lust hat, sich mit "schwierigen" Kindern auseinanderzusetzen...


    @ Rübli...das Smileyheft kriege ich jeden Freitag ...unterschreibe es und mein Sohn gibt es am Montag zurück. Dort sind keine Kommentare wie Schlagen oder ähnliches.die sie sonst machen würde !!! ..die letzten 2 Wochen waren nur lächelnde Smileys und die Woche davor 2 Traurige....da ich seit der erste Klasse einen regelmässigen Kontakt pflege weiss ich, dass sie bei schlimmen vergehen anrufen würde !


    Pipi-Langstrumpf Prinzip: Ich mache mir die Welt (die Klasse) wie sie mir gefällt.


    Wenn ich hochrechne lässt sie wohl so etwa ein Drittel der Jungen aus der Klasse zu Hause. Vielleicht kommt sie mit der normalen Streubreite des Verhaltens von Jungen in der 2. Klasse nicht zurecht und träumt von einer Mädchenklasse. Dann liegt das Problem aber (zumindest auch) bei ihr.


    Ich finde die Maßnahme auch vor dem Hintergrund der Smileys daneben. Andersherum: Wenn sie eine Maßnahme für die ganze Klasse nur durchführen kann, indem sie ein Drittel der Jungen ausschließt (die sie vorher auch noch noch mit Verhaltenssmileys belohnt hat), dann ist das Konzept der Maßnahme falsch.


    Das als Strafe anzuführen erscheint mir vorgeschoben angesichts der Smileys.


    Ich würde darauf bestehen, dass dein Sohn teilnimmt, ihr persönlich gegenüber und dabei die Elternsprecherin mit einbeziehen. Dabei kann ja diskutiert werden, was getan werden kann (zusätzliche Aufsichtsperson z.B.), damit die Klasse im Griff bleibt, wenn die Klassenlehrerin sich dazu nicht mit der ganzen Klasse in der Lage sieht. Ggf. gibt es doch auch auf Lehrerebene noch Vermittlungsstellen (Vertrauenslehrer?, Schulpsychologe?), im Zweifelsfall den Direktor/die Direktorin.

  • Zitat

    warum sind lehrer keine pädagogen???


    Ich habe in meiner Familie zwei die wollen Lehrer werden, beide sagen selbst, daß sie Goethe , Schiller und anderes Lernen und büffeln, aber für Pädagogig ist da nicht viel Platz. Auch bei unserem letzten Grilltreffen war eine Pädagogin dabei, sie meinte auch, daß manche Lehrer eigentlich auf einer Strafgallere des Römischen Reiches besser Aufgehoben wären. Nun es gibt Lehrer bei uns an der Schule denen man manchmal schon auf die Füsse treten muß.
    In meinem erst vor kurzem Aktuellen Fall ging es um Mobbing. Dieser Lehrer wollte es mit dem Holzhammer lösen, ich bin eben zu der uns bekannten Pädagogin und zum Jugendamt um alles richtig zu machen. Das Anfängliche Unverständnis fast aller Lehrer über meinen Einsatz in "diesen" Dingen schlug um als der Herr vom Jugendamt mehrere Anrufe tätigte, und sich am ende doch noch zu einem Besuch an der Schule überwandt. Inzwischen laufen Programme plötzlich an die sich mit Mobbing befassen, zwar nicht gerade so wie es sein sollte, aber das Problem wurde erkannt.
    Nun um es mal gelinde zu sagen, eben meine Studierenden verwandten haben mal Angefragt wie es denn Aussehe was man machen soll bei Mobbing, sie wurden auf Literatur und Internet verwiesen........ Gut - Internet habe ich selbst geschaut, aber über das Vorgehen bei Mobbing, ADS, ADHS und Problemkinder habe ich nix gefunden, dafür eine Verhaltensbroschüre bei Diabetes, Epileptischen Anfällen und all das was Lebensbedrohlich ist......


    Ich weiß nicht wie es früher aussah, ob während der Studienzeit mehr Pädagogig Vermittelt wurde, aber tatsache ist, daß Pädagogig nicht so sehr beurteilt wird, dafür Fachliches Wissen. Auch Gespräche mit anderen Lehrern die mich in meiner meinung bestätigten, sagen, daß es Lehrer gibt die von Pädagogig soviel Ahnung haben wie ein U-Boot vom Fliegen, aber Fachlich sehr sehr Kompetent sind.


    Ich möchte hier auch keinen Lehrer Angreifen.


    Zitat

    " Frau B. sagte dass es zuviel Stress ist wenn wir dabei sind bei der Übernachtung " ......Mit Sicherheit ist es stressig wenn eine Gruppendynamik entsteht...


    Ehrlich mal gesagt, hört sich das so an, als ob sie, wie vorhin schon Angesprochen, total Überfordert ist, bzw sich es einfach einfach machen will, und den bquemeren weg geht.

  • *hust* ... klar ist es stressig. Wie jeder andere Job auch! Deswegen grenze ich keine Schüler aus, so einfach darf es sich auch ein Staatsdiener nicht machen! "Der Junge ist mir zu anstrengend, mit dem mach ich nur das notwendigste" ... wo gibtsn sowas? :kopf


    ganzsüss, ist nicht bös gemeint, aber ich glaube, du bist da viel zu gutmütig. Du weisst, das an der Kritik an Sohnemann was dran ist, und das ist gut so, weil es dich ein klein wenig objektiver macht. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, das du (aus Unsicherheit?) vieles als gegeben hinnimmst, was dir eigentlich gar nicht schmeckt! Und das musst du nicht, ganz und gar nicht.


    Wie gesagt - suche dringend das Gespräch mit dieser "Lehrerin" und mache ihr freundlich aber unmißverständlich klar, was geht und was eben nicht. Mir hat es anfangs geholfen vor solchen, zielgerichteten Gesprächen eine Liste mit Punkten zu machen, die mir wichtig sind. Und ich würde ebenfalls klar machen, das getroffene Vereinbarungen (z.B. die Kommunikation betreffend) auch gehalten werden. Schliesslich wird genau das auch von deinem Sohn erwartet!! Mache deutlich, daß du nötigenfalls auch eine Etage höher gehst ... manchmal reicht es, das zu erwähnen. Reicht es nicht, würde ich genau das machen.


    Ich habs in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, ich halte es für sinnvoll, mal mit den Eltern der anderen 3 Jungs zu reden. Für mich da liegt da mittlerweile doch weit mehr im argen, als aus dem Ausgangsposting zu entnehmen war.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Zitat

    Ich habs in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, ich halte es für sinnvoll, mal mit den Eltern der anderen 3 Jungs zu reden. Für mich da liegt da mittlerweile doch weit mehr im argen, als aus dem Ausgangsposting zu entnehmen war.


    Das würde ich jetzt auch nicht machen, besser wäre eine Gesprächsrunde mit allen Eltern , Elternsprecher , betroffenen Lehrern und Rektorin. um eine Lösung zu finden. Wenn sie sich
    in den Augen der Lehrerin mit anderen "Verbündet"
    könnte es schnell heißen, daß man gegen die Lehrerin "kämpfen" will. Wer weiß was dann kommt.

  • :daumen lunatic
    ich würde auch mit den anderen eltern sprechen!
    als mein ältester in dortmund eingeschult wurde, gab es nach einem jahr probleme...
    viel später stellte sich heraus , das die lehrerin ein riesenprob mit "jungs" hat


    diese lehrerin wurde suspendiert und nicht nur mein sohn blühte auf

  • Seh ich anders, breisgauer. Gerade in der Grundschule kennen sich doch die meisten Eltern untereinander, teilweise auch aus dem Kiga aber doch zumindest weil die Einzugsgebiete der Grundschulen in aller Regel wesentlich kleiner sind, man also in der gleichen Gegend wohnt oder sich vom Verein oder auch nur von den Schulveranstaltungen kennt. Ich war selbst lange Jahre im Elternbeirat engagiert und weiß aus eigener Erfahrung, das die meisten Lehrer den Kontakt der Eltern untereinander begrüssen. Und sich vorab mal zu infomieren, wie andere, betroffene Eltern den Vorfall an sich und auch das Verhalten der Lehrerin im allgemeinen beurteilen halte ich für durchaus legitim. Man muss die Lehrerin dann ja nicht mit nem gemeinschaftlichen Auftritt vor dem Klassenzimmer überraschen. Ob es besser ist, die Lehrerin da einzeln oder als Gruppe drauf anzusprechen, kann nur ganzsüss beurteilen. In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn die Eltern da am gleichen Strang ziehen und das auch demonstrieren. Ob nun jeder in nem Einzelgespräch oder als Gruppenauftritt ist dabei erstmal zweitrangig.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Man muss die Lehrerin dann ja nicht mit nem gemeinschaftlichen Auftritt vor dem Klassenzimmer überraschen.



    Sorry, wieder zwischen den Zeilen gelesen und gleich an Mob und Lynchen gedacht. :lgh:lgh

  • Nur dann, wenn dieses Schuljahr das letzte an der Schule wäre und die Sommerferien so nahe sind, wie bei uns in Hessen :D In dem Fall würde ich allerdings auch kackfrech gemeinsam mit Sohni auf der Leseveranstaltung erscheinen - im Pulk mit den anderen Eltern :amok::lach Und mir ansonsten nicht mehr weiter den Kopf über diese Lehrerin zerbrechen ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Nur dann, wenn dieses Schuljahr das letzte an der Schule wäre und die Sommerferien so nahe sind, wie bei uns in Hessen :D In dem Fall würde ich allerdings auch kackfrech gemeinsam mit Sohni auf der Leseveranstaltung erscheinen - im Pulk mit den anderen Eltern :amok::lach Und mir ansonsten nicht mehr weiter den Kopf über diese Lehrerin zerbrechen ;)



    Ja ja und dann irgendwann bekommt Sabinchen ein Nesthäckchen, und in 6 Jahren steht dann Lehrerin wieder da, grinsend mit den Worten" Na SIE hier nochmal erleben zu dürfen, das hätt ich mir nie erhofft.....", und sabinchen schaut nur ........



    Wie das leben so Spielt
    :lgh:lgh:lgh


    sorry für OT

  • :schiel Hasi, hast du schon mal einen dezenten Blick auf meinen Jahrgang geworfen?? Meine biologische Uhr mag noch ticken ... meine mentale Uhr ist auf Pubertätprobleme eingestellt und hat die Windelrambophase vor ein paar Jahren schweren Herzens abgehakt ;);) Also null Gefahr von dieser Seite. Im übrigen sind die momentanen Lehrer meiner Tochter z.T. meine Ex-Lehrer. Hätte ich gewusst, das die noch in Amt und Würden sind, hätte ich meiner Tochter diese Schule definitiv ausgeredet. Ist schon manchmal ein wenig peinlich. Vor allem wenn die auf Schulfesten über alte Zeiten schwafeln ... vor meinem Kind :rotwerd . Das hat mich den ein oder anderen Respektpunkt gekostet. :tuedelue Dafür hab ich auf der Coolness Punkteliste leichte Zugewinne :schwitz

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-