kindergeld

  • hallo


    hab mal ne frage,
    ich selber bekomme noch kindergeld aber bekomme ich noch weiterhin kindergeld wenn mein kind geboren ist?
    dann würde ja ich und mein kind kindergeld bekommen.
    den gedanken find ich irgendwie absurd!
    ich bekomme zusätzlich alg II, wenn mein kindergeld wegfällt bekomm ich dann mehr vom amt oder wie?


    gruß kiwa

  • was ist daran absurd?


    du bekommst kindergeld aus welchen gründen auch immer.
    und deinem kind steht es auch zu.


    :frag

  • Genau, wenn du die Bedingungen für Kindergeld erfüllst, dann ist es egal ob du ein Kind hast oder nicht. Meine Ex hat damals auch wärend sie ihren Schulabschluss nachgeholt hat für sich und für unsere tochter Kindergeld erhalten.
    Soweit ich mich richtig erinnere wird das Kindergeld aber zu 100% als Einkommen angerechnet und wird somit vom ALGII abgezogen. Wenn du also für dich kein Kindergeld mehr erhälst, dann bekommst du entsprechend mehr ALGII.

  • das dass kindergeld angerechnet wird ist mir schon klar, ich find den gedanken nur total komisch als mutter kindergeld für sich und das eigene kind zu erhalten.
    ihr nicht?

  • Wenn Kinder Kinder kriegen dann ist das halt so.

    Kindergeld gibt es doch in der Erstausbildung bis 27(+Bund/Zivi), also ich habe mich in den letzten Jahren in denen ich noch Kindergeld (für mich) bekommen habe, ganz sicher nicht mehr als Kind gefühlt.

  • Ich erhalte auch Kindergeld für meinen Sohn und ich selbst bekomme auch noch Kindergeld (weil 22, noch im Studium, kein Einkommen...) und finde das keineswegs schlimm oder absurd, im Gegenteil!
    Mal abgesehen davon, dass DU ja eigentlich nicht DEIN Kindergeld bekommst, sondern deine Eltern (es sei denn du hast entsprechend anderes beantragt) und dann macht es auch wieder Sinn, weil ja deine Eltern bis zum Ende deiner ersten Ausbildung dazu verpflichtet sind, dich zu unterhalten und das soll das Kindergeld ja eben ein Stück weit erleichtern...
    Und ich persönlich bin froh, dass es so ist ;)