Wer hat auch zu dem KV eine große Distanz

  • Hallo,


    mein Noch-Ehemann wohnt 650km entfernt. Grund dieser Entfernung ist, dass wir vorher zusammen in Karlruhe gelebt haben, er allerdings im Oktober fremdgegangen ist und mich nicht schnell genug wieder in meine alte Heimat Hamburg fahren konnte damit er mit der Neuen freie Bahn hat. Nun wohne ich hier oben bei meiner Mutter bis ich eine eigene Wohnung habe. Bis jetzt habe ich ihn sogar erlaubt bei meiner Mutter zu wohnen. Allerdings hatte es mich jedesmal so heruntergezogen, dass ich einige Tage bis eine Woche brauchte um wieder oben zu sein. Nun habe ich beschlossen, dass er nicht mehr bei uns schlafen kann. Er soll sich selber eine Unterkunft suchen oder Freunde aktivieren. Nun ist er traurig und bockig.


    Denn ich wollte sein Erlaubnis haben mit den Kindern ca. 130km nördlicher zu ziehen. Dafür hatten wir gestern ein Gespräch, nach langem hin und her haben wir uns geeinigt, dass ich ihm die Kinder nach HH fahre alle zwei Wochen. Somit würde sich für ihn nichts am Umgang bzw. Ort ändern. Nun aber möchte er trotzdem nicht einwilligen, da es für ihn einfacher wäre, wenn er in Hh eine Unterkunft findet, bei der er die Kinder nicht mitbringen könnte, mir die Kinders abends wieder zu bringen. Das ging nur, wenn ich in HH wohnen bleibe. Ich muß dazu sagen, dass er sagte, er könnte sich kein Unterkunft leisten, die Fahrt hoch würde schon zu viel kosten. Aber sich teure neu Klamotten kaufen und mit der Neuen in den Urlaub fahren...


    Wie ist es bei Euch, wo wohnt der KV? Bekommt er Spielzeug mit? Wenn er nur im Hotel wohnt, was passiert bei schlechtem Wetterß


    Danke für die Antworten.

  • Bei uns ist es so, dass der Vater 500 km entfernt von uns wohnt. Allerdings haben wir das große Glück, dass die Ex-Schwiegermama nur ca. 120 km von uns entfernt wohnt. Mein Ex holt die Kleine dann bei mir ab und verbringt die Tage zusammen mit ihr bei der Oma. Dass mein Ex-Mann hier bei uns übernachtet, wäre für mich unvorstellbar.
    Spielzeug nimmt die Maus natürlich mit, mittlerweile hilft sie beim Kofferpacken und sucht die Sachen selbst aus.

  • Hallo.


    Wie alt sind denn eure Kinder? Und wie viele Kinder habt ihr?


    Ich finde, dass es eine komische Regelung ist, wenn die Kinder ihre Wochenenden mit ihrem Vater in einem Hotelzimmer verbringen. Bleibt er denn beim Umgang das ganze Wochenende?
    Dass das auf Dauer tatsächlich viel zu teuer ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Und dann sollen sie abends zum schlafen wieder zu dir nach Hause, weil er - verständlicher Weise - kein Zimmer bezahlen kann, in dem alle schlafen können? Was für ein Durcheinander für die Kinder...
    Fällt euch da keine bessere Lösung ein?


    Wieso hat er dich nach der Trennung nach Hamburg gefahren? Wolltest du das denn? Konntest/wolltest du nicht in Karlsruhe bleiben?


    Wie kommt es, dass du ihm erlaubst, bei deiner Mutter zu wohnen? Hat deine Mutter das nicht selber zu bestimmen?


    Fragen über Fragen. So ganz blicke ich da nicht durch...


    LG
    ww

  • Ich komme aus HH, meine Eltern, Freunde und Familie wohnt hier. Als er dann die Trennung bekannt gab, war klar, dass ich in dieser Situtation nach "Hause" zurück wollte. In Karlsruhe haben wir erst sechs Monate gewohnt, davor in der Nähe von Stuttgart...


    Meine Mutter hat meinen Wunsch, dass er bei uns schlafen kann akzeptiert. Sie ist dann zu ihrem Freund gefahren, da meinen Noch-Ehemann nicht sehen wollte.


    Ich wüßte keine andere Lösung, er kennt noch zwei Leute hier in HH, aber ob er immer abwechselnt dort schlafen kann...


    Unsere Kinder sind 2 Jahre und 4 Monate. Momentan dreht sich sowieso erst einmal alles um den Großen, da der Säugling viel zu klein ist. Wie das mit ihm laufen soll ist dann eine andere Geschichte...

  • Oweia...sehr schwierige Situation.
    Nach deinem Umzug wohnt ihr dann fast 800km weit auseinander. Ich halte dann eine 14-Tage Regelung für ziemlich unrealistisch.
    Erst einmal von der Zeit her (da ist man ja das halbe Wochenende auf der Autobahn oder Bahnstrecke unterwegs) und natürlich auch vom Geld her. Es sei denn, ihr seid Krösusse und könnt mal eben jedes zweite Wochenende ein Flugticket und ein Hotelzimmer zahlen...


    Sicher kann man auch ab und zu mal bei Freunden übernachten. Aber bestimmt nicht über Jahre hinweg jedes zweite Wochenende.


    Ich weiß nicht, ob es da eine wirklich sinnvolle Lösung gibt, die allen gerecht wird. Bei einer so großen Entfernung bleibt ja meistens nur eine Urlaubsregelung. Für das kleine Kind wäre das aber viel zu wenig, um eine Beziehung zum Vater aufzubauen - wäre ja für das 4 Jahre alte Kind schon sehr schwer...
    Und für den Vater auch.


    Gibt es für dich nicht die Alternative, in die andere Richtung zu ziehen? Ob du nun 130km nördlich oder südlich wieder von deinem zu Hause wegziehst :frag ...


    Oder kann der Vater nicht ein bisschen näher ziehen?


    LG
    ww

  • bei uns sind es ca. 450km..


    anfangs war mein ex noch bei mir in der wohnung. auch über nacht. das ging ein paar wochen gut, dann habe ich ihm gesagt, er solle sich bitte eine pension suchen. denn der nächste punkt war, dass ich trotz papa-WE keine freie zeit hatte.. denn ich war ja auch mit in der wohnung. also hab ich mich automatisch mit um den zwerg gekümmert - was dann schon halbwegs wieder ein bild von familie erscheinen lies.


    dann hatte mein ex ne zeitlang die "phase", dass er nur noch alle 2 wochen für einen tag kommt. also mitten in der nacht bei sich losfährt, damit er gegen 8uhr bei uns war. und abends, nachdem der zwerg ins bett gebracht wurde, ging er wieder.


    tja.. und seit mitte dezember kommt er überhaupt nicht mehr.

  • puuhhh..ganz schwierig...
    uns trennen gut 100km..und wenn ER herkommt, und was am PC der großen bastelt, Kaffee trinkt... ich habe das gefühl, ER fühlt sich zu Hause... und ich mich fremd in meiner Wohnung, kann nicht auf "normalbetrieb" schalten.....


    und dann noch die Vorstellung, er schläft hier....geht im Moment gar nicht...wir könnten gerne in einigen Jahren drüber reden :rotwerd

  • Hallo,
    wir haben eine Entfernung von 300km.
    Der KV holt alle 14 Tage Donnerstag nachmittag (nun schon seit über einem Jahr !!) unsere Tochter mit dem Zug ab (ich bringe unsere Tochter an den nächsten Hauptbahnhof - knapp 40km) und fährt anschließend gemeinsam mit Ihr die Strecke wieder zurück.
    Am Sonntag die gleiche Strecke nochmal.
    Die Kosten für die Zugfahrt teilen wir uns.
    Gruß, Damiana