Unterhaltsvorschuss nach 6 Jahren

  • weiss ich doch alles. ihr habt auch total recht :-) natürlich habe ich gar nichts schriftlich. ist alles nur blablablubb. ich werde gleich montag nochmal anrufen und mich drum kümmern. :thanks:

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • Hmm, wie sinnig ist aber eine Beistandschaft wenn kein UV mehr gezahlt wird? Das Amt leitet weiter, mehr aber doch auch nicht. Wird nicht gezahlt, wird auch nix weitergeleitet.


    Ich kann auch nur empfehlen, den von Jens vorgeschlagenen Weg einzuschlagen, solchen Eltern kommt man anders leider nicht bei, denen muss man wohl wirklich zeigen, wo der Frosch die Locken hat.


    Ich find die Einstellung mancher Eltern, das der Steuerzahler für deren Faulheit geradezustehen hat, erbärmlich. Noch erbärmlicher ist es dann, wenn fraglicher Elternteil eigentlich weitaus mehr Geld in der Tasche hat, als angegeben. Und ich frag mich einmal mehr, was solche Eltern glauben wieviel ein Kind so im Monat kostet ... :kopf Wer mit solcher Kaltblütigkeit ans Amt verweist, obwohl er sich zumindest seiner finanziellen Verantwortung durchaus stellen könnte, ist für mich ein klassischer Sozial Schmarotzer. Bedauerlich, das der Staat so manchem ALGII Empfänger das Leben unnötig schwer macht, anstatt an dieser Stelle mal die Zügel etwas straffer zu ziehen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hey


    Hmm, wie sinnig ist aber eine Beistandschaft wenn kein UV mehr gezahlt wird?


    UVG und Beistandschaft sind ZWEI Paar Schuhe!!!!!!


    Eine Beistandschaft hat eine etwas anderen Aufgabe als UVG.


    Die Beistandschaft kann, sofern es sich um ein entsprechend tätiges mit entsprechend besetztem Personal u Fähigkeiten ausgestattetes JA handelt, die Auskunft, Inverzugsetzung, Titulierung usw. ebenfalls durchführen, wie z.B. ein RA, das nur eben kostenfrei..ob das qulitativ genauso wertig ist, steht auf einem anderen Blatt.
    (z.B. einen RA könnte ich mir in selbiger Sache nicht leisten, Beratungshilfe wurde mir abgelehnt mit der Begründung es ja nochmals über die Beistandschaft laufen zu lassen..erst wenn die nicht kann oder will, gäbe es den Beratugnsschein..nurn agiere ich erstmal weitrhin selber, dann übers JA mit der Hoffnung das die dann die Segel streichen...)


    Gruß
    Jens

  • Sabine... kann dir nur beipflichten. In meinem Fall wäre es einen Bauarbeiter der zu meine Zeit es bis zum Polier geschafft hatte. Er ist nun 41 Jahre alt und auf jeden Fall seit 3 Jahren nicht berufstätig. Nur ist das kein Einzelfall.


    Sandra soll die Beistandschaft beantragen, damit sie die "Rennerei" selber nicht hat. Klar wo einer nicht arbeiten geht ist nichts zu holen, aber es wird tituliert. Sandra müsste dafür erst einen Anwalt beauftragen und auch selber bezahlen.


    In meinem Fall was mich persönlich wütend macht, ist die Tatsache dass mein Ex weiterhin ein großes Fahrzeug besitzt und auch in Urlaub fährt und für seine gesamte Familie dort auch die Rechnung bezahlt. Problematisch sind solche Fälle, weil wir nichts beweisen können. Die anerkannten Detektive würden in so einem Fall 3000-5000€ kosten. Um was zu beweisen? Das er tatsächlich von 7 bis 16Uhr da und da arbeitet? Es ist auch wiederum so, dass ihm der reguläre Unterhalt tituliert wurde (ist zur Zeit insg 21000€ aufgelaufen). Klar, kriegen die Mädels das Geld nie, mein Ex scheint aber keine Gedanken daran zu verschwenden dass der Unterhalt 30Jahren pfändbar ist. Mir geht es hier um das Prinzip. Du kannst nicht sagen: MEINE Kinder liebe ist, wenn dir egal ist ob die was das haben was die brauchen, oder??? Auch der UV ist in dem Sinne nicht richtig da es diese Denkweise ja noch untersützt. Nur hätten wir diesen nicht bekommen, hätte es echt schwarz ausgesehen. Heute hab ich eine Vollzeitbeschäftigung + Nebenjob. Die obligatorische Berlinreise im September kostet ja fast 400€, die jüngste fährt einen Monat vorher auch weg (fast 300 kostet die Reise). Dann steht der Herbst vor der Tür und Kinder wachsen nun mal und brauchen was neues, während du in altes rumläufst obwohl du den ganzen Tag schuftest.

  • Danke Jens, siehste ... habsch wieder was dazu gelernt. :tuschel Hätte ich aber auch mit nur einem Ausrufezeichen :D

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • ja, genau das ist es! bei mir ist das auch ganz offen so, dass er andauernd arbeitet. er kann die kleine nicht besuchen, weil er arbeitet, arbeitet, arbeitet... als ich mir mal erlaubt habe, nachzufragen, warum er immer arbeitet aber nichts verdient, kam die antwort, dass er eben sehr, sehr wenig geld für die viele arbeit bekommt. zur einschulung der kleinen musste er auch erst überlegen, ob er da zeit hat. weil er im august in den urlaub fährt :lach

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • Bei meinem war die Arbeit der Grund warum er die Kinder nicht holen konnte wie es eigentlich sein sollte. Hat er die Kinder dann gehabt, waren die bei der Freundin und die Mädels erzählten mir dass er nicht da war weil er arbeitete. Dann hab ich ihn mal an einem offenen Fenster beim Fliesenlegen gesichtet und 1x auf der Autobahn vor vielleicht 2 Jahren (kein Witz!!) in definitiv Bauarbeiterkleidung und Wagen (übrigens hab ich mir das Kz aufgeschrieben). Problem ist, das du es zwar erzählen kannst, aber es steht Aussage gegen Aussagen = 1 Punkt für ihn weil du nichts beweisen kannst. Auch wenn du das Gespräch aufnehmen würdest, würde es nicht als Beweisstück zugelassen. Mir geht es echt ums Prinzip, auch wenn ich gerne arbeiten gehe für das was ich hab, fakt ist, dass ich seit 10 Jahren selber mir gar nichts gönne. Mir wäre ja schon geholfen würde er denen Taschengeld überweisen. Beiden Mädchen gehen sehr vorsichtig mit Geld um und könne auch auf was sparen. Meine jüngste hatte in den Osterferien einen Job, d.h. 6-14 Uhr. Die Woche als die Schule anfing wollten die sie auch wieder haben, war ihre Entscheidung zu akzeptieren, da hat sie 7:45-13/15 Uhr Schule gehabt - nach Hause was gegessen, dann entweder Hausaufgaben/ausruhe, dann los arbeiten von 16 bis 22 Uhr. Sie ist 16!!!!!!!!!!!!! Das müsste gar nicht sein, aber damit bezahlt sie sich ihre Kleidung und spart für eine Klassenfahrt nach Spanien und für ihr Führerschein.

  • Ich stimme Jens zu: Unterhaltsvorschuss ist nicht - aber auf jeden Fall die Beistandschaft einrichten. Die sollen dann schön addieren, was der Papa NICHT zahlt - damit das nicht verjährt. Außerdem nehmen die Dir die nervtötenden Nachfragen "verdienst immer noch nicht genug?" - "hast denn mal überwiesen?" ab.


    Außerdem ist eine Anzeige in der Tat kostenlos. Allerdings bringt die nur was, wenn er zahlen könnte, es aber nicht tut. Da er aber sicher seiner Mutter verpflichtet ist, kann ihn niemand zwingen, dort zu kündigen (das zum Thema erhöhte Erwerbsobliegenheit) oder einen Nebenjob anzunehmen (bestimmt ist er da Geschäftführer und hat 'ne 60-Stunden-Woche .... bzw. wird sie haben). Schaden kann die Anzeige aber auch nicht - sie ist ein Schuss vor den Bug und er muss dann sehr offiziell bekunden, warum er nicht zahlt .... und wovon er womöglich Wohnung, Auto etc. finanziert.


    Wenn der Herr nicht bezahlt, solltest Du Dir das Kind komplett auf die Steuerkarte nehmen bzw. bei der Steuererklärung ankreuzen, dass Du keinen Unterhalt bekommst - das bringt dann wenigstens ein paar Euro mehr im Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • finde ich aber auch gar nicht sooo schlimm, weil ich mir bestimmt total sorgen machen würde, wenn sie da wäre. er besucht sie hier. ca. einmal in der woche... manchmal auch nur alle 14 tage. erst hat er stress gemacht, weil ich nicht wollte, dass er sie mitnimmt. jetzt habe ich gesagt, ok, wenn ich sehe, dass er gut mit ihr klarkommt, kann er sie auch gerne erstmal für einen tag mitnehmen. sie ist auch immerhin schon 6,5 jahre alt. und jetzt, wo er sie mitnehmen dürfte, will er nicht mehr.

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen