Mu-Ki-Kur endlich genehmigt :)

  • Ich habe am 20. Mai endlich die Mu-Ki-Kur-Bewilligung bekommen und bei der von der TK genannten Stelle AWO SANO schon geguckt, was da auf mich zukommen könnte bzw. wo es hingeht. Die AWO SANO hat "nur" 3 Häuser und die alle an der Ostsee (Rügen, Kühlungsborn und Rerik) - ich hatte zwar eher mit Nordsee geliebäugelt, aber an der Ostsee solls ja auch schön sein. An sich nimmt sich das ja nicht viel.



    Heute habe ich dort mal angerufen, weil im Brief der TK angekündigt wurde, dass die sich bei mir melden würden und da ich ja tagsüber nie zu Hause bin, wollte ich meine Büronummer hinterlegen.


    Die Frau meinte gleich, es kämen ohnehin nur Kühlungsborn oder Rügen in Frage und außerdem wird das eh nichts vor Ende September .


    Auf mein Einwand, dass im Schreiben steht, dass ich bis 20. September die Kur angetreten haben muss, meinte sie, naja, wegen ein paar Tagen werden die schon nichts sagen.


    Ich meinte dann nur noch, das wäre ja schade mit der Zeit, da wäre es ja dann bestimmt schon kalt, da meinte sie, kalt wäre es an der Ostsee im Januar. [Blockierte Grafik: http://www.junibabys2004.de/forum/images/smilies/gruebel.gif] Die kommt bestimmt vom Nordpol oder so ;)



    Ich hab irgendwie Horror davor, wenn es nasskalt ist am windigen Meer rumzulatschen [Blockierte Grafik: http://www.junibabys2004.de/forum/images/smilies/nee.gif] Ich war mal auf Klassenfahrt im Februar in St. Peter Ording und hatte einen wanderverliebten Lehrer, der dauernd über die Deiche wandern musste, obwohl es s**kalt war


    [Blockierte Grafik: http://www.junibabys2004.de/forum/images/smilies/nee.gif]


    Blöd, einerseits freu ich mich ja, dass ich dann ne Auszeit habe, mit Jolie mal rauskomme aus dem Trott und neben der Kurerei vielleicht Hilfen für den Alltag bekommen kann. Andererseits find ich es etwas schade, weil ich doch gehofft habe, noch im August max. in den September rein zur Kur fahren könnte. Und mit Glück wäre es dann dort auch schönes Wetter.


    Nun hab ich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich mir undankbar und nörgelig vorkomme.




    Aber ich hab nun wieder gehört, dass es auch schon Oktober gab, wo es superwarm war und nun muss ich mich wohl überraschen lassen. Die Häuser hören sich an sich aber recht gut an, wobei ich eher auf Rügen hoffe.




    So wie es sich anhörte muss ich nun erstmal abwarten bis sich da einer von den Häusern bei mir meldet bzw. bei der Awo Sano. Und dann kann ich über die TK den Fahrservice nutzen :)

    Georgia mit der pferdeverrückten Jojo (6/2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Georgia ()

  • Naja - eine kur ist nun mal kein urlaub! Wenn man einen Paltz im Sommer haben muss ( da brauchts u. U.schon wichtige Gründe) muss man schon ein bißchen früher anfangen zu beantragen.. So sapätestens im Dez des Vorjahres... Sonst ist alles gerade an der See zu . Gilt besonders für die Ferien , da vieleMütter mit älteren Kinder ( zb weiterführeden Schule ) auf diese zeiten angeweisen sind...


    übrigens: Das Wettter an der Ostsee sit gerade im September oft am beständigsten.......


    Jede Kurgenehmigung lässt sich mit einem formlose Antrag (mit wichtigem Grund ) auf bis zu neun Monate verlängern.


    übrigens: der Herbst an der see ist weitaus stressfreier da alles nicht so überlaufen ist.. Und er ist besser für die gesundheit! Das Reizklima ist stärker..


    Wenn Du unter allen Umständen an die Nordsee gewollt oder besser gemusst hätest, dann hätte das Deine Ärtzin/artz in das Attest beim Kurantrag mit eintragen müssen unter" besondere anforderungen an das Kurhaus..."


    Bei einer ganz eindeutigen Indikation hätte auch die TK sich nicht querstellen können und hätte vielleicht ein anderes Nicth-Vertragshaus genehmigen müssen - die TK ist im übrigen als eine sehr schwierige KK bei Kuren bekannt .....


    Ganz ehrlich : ich war zweimal zur Kur - beide Male in den Sommerferein wg Kind und Arbeit... . ich wäre beide Male lieber im herbst oder Frühjahr gefahren.. schon wg der gesundheit.. Ging aber nicht...

  • Hab ja auch nirgends was erwähnt dazu, dass ich das als Urlaub ansehe. Aber ich bin ja am WE auch dort und nachmittags hat man ja wohl auch mal frei, da muss man sich ja beschäftigen können. Und in den Sommerferien bekomme ich eh keinen Kurplatz, da meine Tochter ja noch nicht schulpflichtig ist. War mir ja klar.


    Als ich im Februar mit der Caritas und DRK im Gespräch war, waren beide der Meinung, dass ginge noch vor den Sommerferien zu wuppen.


    Ach das mit der Verlängerung auf so lange Zeit war mir nicht bekannt - bin ja auch ein Neuling auf diesem Gebiet :)


    Nee, ich wollte ja nicht "unter allen Umständen" an die Nordsee, ich hatte mir das so ausgemalt, denn als ich die Kur beantragen wollte, sagten alle, na dann überleg Dir schon mal, wo du hin willst und da kam ich auf Nordsee.
    Aufgrund der Indikation bin ich bei den Häusern dort an der Ostsee auch genau richtig aufgehoben und generell bin ich ja auch froh, dass es bewilligt wurde - egal wohin.


    Ich habe eben nur Problem mit nasskaltem Windwetter und das hab ich bei "Oktober an der See" gleich assoziiert. Aber das kann ja auch im August passieren bei Pech :(

    Georgia mit der pferdeverrückten Jojo (6/2004)

  • Hey Georgia !




    Kann Dir Rügen (Baabe nehme ich an) nur empfehlen. Es ist wunderschön dort und überhaupt nicht kalt. Die Strände sind sauber und teilweise bewacht und für kinder ist es traumhaft.Bin fast jedes jahr dort im Urlaub.


    Da gibt´s viel zusehen und das Kurhaus in Baabe ist auch sehr schön.




    liebe grüße und viel spaß beim aussuchen des kurortes

  • An der See hast Du immer ein ausgeglicheneres Klima ( und damit auch im Winter immer ein paar grade mehr als im Binnenland) denn das Wasser kühlt im Sommer und heizt im Winter...


    Die Dame hat Recht : kalt ist es dort im februar


    Wind hast Du am Meer immer ( an der Nordsee extremer als an der Ostsee ) und gerade der ist ein wichtiges Element des reizklimas.


    Und wenn man sagt , man möchte im Sommer dorthin kann man das eben zeimlich leicht missverstehen........ Sommer ist nun mal nur bis 20. September - Kalendarisch gesehen...Metereologisch gesehen sogar nur bis 31. August....


    Wenn Du im Februar gleich eine Zusage bekommen hättest , wäre auch im Sommer noch was drin gewesen. Aber das hat ja wohllänger gedauert warum auch immer....Genau aus dem Grund beantragen ja viele so früh, da sie wissen, daß ein Widerspruch z.b oder ein zusätzlicher persönlicherTermin beim MDK das Ganze leicht um Wochen nis Monate verzögern kann...


    War ja auch kein Vorwurf mit dem Sommer .


    ich verstehe nur immer nicht warum man nicht lieber im Herbst oder Frühjahr fährt wenn man anders kann... Da ist es sooo schön dort, gesundheitlich viel besser... und der Effekt solcher Kuren hält länger an.


    Ich musste im Sommer. Beide Male in den Ferien.... War schrecklich voll überall. Das letze Kurhaus war sowas von überbelegt,daß ich noch nicht mal Massagen zusätzlich bekommen habe , obewohl die nach Aussage aller nötig gfewesen wären.. Es gab schlicht und einfach nicht einen einzigen Termin dafür mehr... bei allem anderen gesnauso.. Sowas kann man sich sparen... Den ich presönlich fahre eben nicht zur Kur um nur mal rauszukommen, nicht arbeiten, nicht putzen etc zu müssen.. ich wollte auch was tun für mich. Leider ging das ncith so wie gedacht.

  • Ach naja, im Endeffekt isset ja wurscht - hauptsache bewilligt und ich bekomm die Problemskis mal in den Griff durch die Therapien. Ansonsten bekommen wir die Zeit da schon gut rum - und die Zickenprinzessin ist ja eigentlich ganz anpassungsfähig wenn sie nicht gerade zickt ;)

    Georgia mit der pferdeverrückten Jojo (6/2004)

  • Hab eben gerade mit der AWO SANO telefoniert und es geht


    am 23.09.2009


    nach


    Rerik, Ostsee



    Die Therapieangebote sind da ähnlich wie bei den anderen Häusern und ansonsten sieht das auch gut aus.



    Freizeitangebote inkl. Schwimmbad gibts da auch, was wohl auf Rügen und in Kühlungsborn nicht so ist (Schwimmbad mein ich).




    Bzgl. des Wetters hat mir die Ansprechpartnerin auch gut zugeredet also bin ich nun langsam ganz entspannt :)



    Also kann ich sobald ich die Terminbestätigung habe die TK anrufen wegen dem Bahnticket und dann heißt es nur noch den Sommer überstehen

    Georgia mit der pferdeverrückten Jojo (6/2004)

    3 Mal editiert, zuletzt von Georgia ()

  • Habe heute den Brief von der Krankenkasse bekommen und ich kann mit Pascal schon im Juli fahren. Wir werden in das "Gesundheitszentrum an der Höhle" fahren. Bin so froh das es in den Ferien geklappt hat. Nun muß ich nur noch auf der Arbeit Bescheid sagen. Das wird sicher fies. Die werden abkotzen. In den Sommerferien haben auch ein paar Kollegen Urlaub. Wenn alle Kollegen da sind ist es grade okay. Sobald einer fehlt, bricht Streß und Hektik aus. Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Kurerfahrenen unter Euch.



    1. Kann der Arbeitgeber von mir verlangen den Termin zu verschieben weil es z. Bp. gerade personell nicht günstig ist?


    Habe ja einen Bewilligungsbescheid über einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Kurhaus. Ich möchte auch unbedingt in den Ferien fahren.



    2. Die Kur läuft vom 15.07.2009 bis 05.08.2009 und ab 03.08.2009 habe ich regulär genehmigten Urlaub. Kann ich drauf bestehen den gleich im Anschluß zu nehmen? Sind nämlich auch 3 Wochen.



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Gratuliere Dir zur Genehmigung :winken:


    Allerdings kann ich Dir deine Fragen nicht beantworten :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Danke Jennylee.



    Sollte es Ärger geben, kann ich mich ja beim Betriebsrat erkundigen. Der Ärger liegt leider förmlich in der Luft. Hatte im März ein sogenanntes Krankenrückkehrgespräch, weil ich vorher zwei Wochen gefehlt habe (erst Sohnemann krank, dann ich). Davor war ich im Sommer 2008 6 Wochen krankgeschrieben (mein Papa war gestorben). Dann wurde ich gefragt warum ich so oft krank bin. :kopf Es wird für Arbeitnehmer immer schlimmer. Kein Wunder das ich eine Kur brauche.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Ich drück Dir die Daumen das es nicht so dicke wird in der Firma. Ist doch auch für sie besser wenn du ausgeruht mit neuer Kraft wieder kommst !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Der AG kann nicht verlangen, daß Du den Termin einer Kur verscheibst! Denn es ist ja eine nötige medizinishcen Massnahme ! Und den Termin bestimmst Du ja auch nicht alleine!


    Zum Urlaub nach der Kur: Schau mal ins Bundesurlaubsgestz § 9 - da steht daß Du ein Recht darauf hast nach einer Kur noch ein paar Tage Urlaub zu nehmen - dei muss er Dir gewähren! Es ist ein einklagbarer Rechtsanspruch!


    Ob Du allerdings Deinen ganzen so geplanten Urlaub nehmen kannst ist eine andere Sache.


    Das muss dann schon verhandelt werden,


    Ich hatte nach jeder meiner Kuren jeweils noch zweiWochen Urlaub - und das war herrlich! Genau dadruch haben die Kuren so lange nachgewirkt!!

  • Hallo Georgia,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur genehmigten Kur!
    Ich war vor 5 Jahren in Rerik, es war wunderschön dort. Das Wetter allerdings war von Eiskalt bis heiss, echt jeden Tag wechselhaft,mit viel Regen und Gewitter. Und wir waren vom 16.06-07.07 dort :crazy
    Letztes Jahr waren wir in Binz auf Rügen von Mitte September bis Mitte Oktober: Das Wetter war SUPER!


    Ändern kann man es sowieso nicht,Du wirst trotz allem eine schöne Kur haben :daumen


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Habe heute auf der Arbeit Bescheid gesagt und habe gleich die ganzen kinderfeindlichen Sprüche meines Chefs zu hören bekommen. Er würde niemald Mütter mit Kindern einstellen, die würden sowieso immer nur fehlen. Das ich im Anschluß Urlaub habe, ist ja toll von mir eingefädelt worden. Der gute Mann ist selber Vater. Meinen Urlaub könnte ich dann natürlich vergessen. Würde ihn ja verschieben, aber dann habe ich keine Betreuung. Wollte den Urlaub nämlich im August haben, da dann der Hort zu hat. Soweit ich aber weiß, kann ich auf bereits genehmigten Urlaub bestehen. Außerdem würde später auch nicht gehen. Bis Dezember hat immer jemand Urlaub und ich selbst im Oktober auch nochmal. Werde erstmal abwarten, wie mein Chef auf mich zukommt. Wenn man mich nett fragt, könnte man sich vielleicht einigen. Aber wie ich meinen Chef kenne, poltert der gleich los. Bei unserer dünnen Personaldecke ist gleich Chaos wenn jemand fehlt. Wenn ich dann noch zur Kur fahre fehlen drei Leute. Habe ja auch irgendwie Verständnis, aber ich möchte jetzt auch mal an mich denken. Deshalb habe ich ja eine Kur beantragt.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Liest Du auch mal die Antworten die hier gegeben werden??


    ich hatte bereits oben in meinem Posting darauf hingewiesen, was § 9 des Bundesuralubsgesetzes zum Urlaub nach der Kur sagt!


    Einfach mal mit Google suchen ,ausdrucken und dem Herrn Chef unter die Nase reiben.


    Ansonsten: Du hast als AE auf dem Arbeitsmarkt nun mal keinerlei Sonderrechte. Wenn Dir der Urlaub für eine Zeit ohne betreuung nciht genehmigt wird , musst Du halt was anderes organinsieren...


    Ist leider so! Und rechtens.

  • @Laetitia
    Warum denn gleich so aggressiv? :kopf Habe Dein Posting erst gelesen, nachdem ich mit meinem Chef gesprochen habe. Das war am Samstag.


    Mein Urlaub ist bereits seit Dezember 2008 für August 2009 genehmigt.


    Mein Chef reagiert so, weil er sauer ist das ich zur Kur fahre. Ihm ist egal was man hat, wenn man auf der Arbeit fehlt ist man unten durch. Hatte eine Kollegin die mit gebrochenem Zeh zur Arbeit kam, nur damit es keinen Ärger gibt. Aber danke, für Deine nette Art zu antworten.



    Habe gerade mal im § 9 Bundesurlaubsgesetzt nachgesehen und da steht das ein Urlaub (mündlich) genehmigt ist, wenn sich der Arbeitgeber seit längerer Zeit nicht dazu geäußert hat. Bei uns gibt es einen Urlaubsplan, wo alle Kollegen eingtragen sind, und da steh mein Urlaub eben seit Dezember 2008 drin. Wollte nur wissen ob man den dann trotzdem ändern kann. All die Monate hat keiner was gesagt wegem meinem Urlaub. Erst seit ich meinen Chef von meiner Kur unterrichtet habe. Würde dann nämlich 6 Wochen am Stück fehlen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Lies bitte noch mal nach und zwar auch § 7 des BuUgs...Absatz 1::


    Zitat::: ""(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.
    (2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.
    (3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. Im Fall der Übertragung muß der Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahrs gewährt und genommen werden. Auf Verlangen des Arbeitnehmers ist ein nach § 5 Abs. 1 Buchstabe a entstehender Teilurlaub jedoch auf das nächste Kalenderjahr zu übertragen.
    (4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.

  • Vielen Dank Laetitia,



    habe mir nochmal alles durchgelesen und verstehe das so, das ich auf meinen bereits genehmigten Urlaub, gerade im Anschluß an eine Kur, bestehen kann.


    Werde das mal auf mich zukommen lassen. Wenn mein Chef was will, muß er mich schon ansprechen. Aber an der Kommunikation haperts manchmal bei den Chefs.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Hallo hobbit.frodo ,


    auch wenn das Gesetz eindeutig ist, ist es doch besser taktisch vorzugehen und nicht mit brachialer Gewalt das Gesetz spielen zu lassen. Das kann auch schwer nach hinten losgehen. Bestimmte Arbeitgeber mögen dies gar nicht und könnten Dich dies auch in Zukunft spüren lassen. Auch wenn sie dies nicht als Grund nehmen dürfen...aber wenn die einen auf dem Kiker haben dann finden die schon was.


    Deshalb rate ich Dir hier taktisch vorzugehen. Also die Kur zu machen und dann einfach den Urlaub weiterhin nehmen. So wie Du es schon schreibst. Wenn Dein Chef was will muss er erst mal kommen... ;)


    Im Prinzip hast Du dann einen langen schönen Urlaub, denn auch dort wo Du in Kur hinfährst ( wenn es denn noch so dort ist wie 2004 ) erfährst Du Erholung pur. Keinen Stress mit Terminen und wirklich eine der besten Kurstätten in Deutschland für Vater/Mutter-Kind Kuren... ;)

  • Habe ja unlängst meine Kur bewilligt bekommen. Nun habe ich mir nochmal das Schreiben der Krankenkasse durchgelesen und gemerkt das dort steht, genehmigt für den Zeitraum vom 15.07. bis 04.08.. Meine Kur dauert aber bis 05.08.. Ist sicher nur ein Tipfehler, aber ist das wichtig? Muß ich das meiner Krankenkasse melden? Wir fahren am 05.08. schon früh wieder zurück, ist also kein ganzer Tag.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()