2 Kids - Einschulung und gleichzeitig "Einschulung" an weiterf. Schule

  • Hallo alle zusammen.


    Bin etwas ratlos zur Zeit. Mein jüngster wird nochmals komplett neu eingeschult dieses Jahr (aber nicht mehr an der alten Schule, sondern der für uns jetzt zuständigen nach unserem Umzug letzten Dezember) und mein Ältester wird ebenfalls jetzt nach dem 4. Schuljahr in die 5. Klasse einer Gesamtschule (in der Stadt) eingeschult.


    Ich soll bei beiden dabei sein. Auch um die neuen Schulbücher zu quitieren die dieses Jahr in Form eines Ausleihsystem eingeführt wurde im Saarland.


    Aber ich kann doch nicht bei beiden gleichzeitig sein. Beide Einschulungen finden zur etwa gleichen Zeit statt. Hat jemand schon so was ähnliches erlebt und kann mir einen Tip geben wie ich das ganze handhaben könnte? Warum kann der Staat da nicht mal eine bessere Lösung finden und die Einschulung der 1. Klässler auf den 2. Schultag nach den Ferien legen? Das käme bestimmt vielen Alleinerziehenden mit mehreren Kindern zu gute.


    Bin mal gespannt ob mir hier jemand Tipps geben kann. Habe definitiv keinen der einspringen könnte (jedenfalls bis jetzt noch niemand gefunden). Großeltern gibt es keine mehr, Väter - Fehlanzeige (wollen keinen Kontakt). Freunde und Bekannte sind größtenteils alle berufstätig oder haben selber solche Probleme. Geschwister wohnen zu weit weg.


    lg


    Pimpf

  • Wie ist denn der etwas grössere drauf? Traut er sich eventuell schon zu, alleine zu gehen?
    Ich erinner mich, dass ich damals auch alleine zur "einschulung" in die 5.te musste, weshalb weiss ich nicht mehr. Ich nehm mal an das dort kein Mitschüler aus der alten Klasse auch bei ist wegen dem Umzug? Wenn doch die Eltern fragen ob er da mitkann?
    Oder jetzt mit der Schule reden... sind schon Sommerferien(?)...weiss ich gar nicht :lach
    Und bei dem grossen sagen, dass aus familieren Gründen erst am zweiten Tag ein kommen möglich ist...notfalls geht er am ersten Tag auch nicht...

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Hm,



    danke erst einmal für deine Antwort.


    Aber mein Ältester hat schon seine Probleme damit. Auch ist er noch nie alleine mit dem ÖPNV (Bus) gefahren und um die Zeit wo er am 1. Schultag da sein sollte (10:30 Uhr findet die Einschulung der neuen 5. Klässler statt) fährt auch kein Schulbus mehr hin. Dann wäre es nämlich einfacher für mich. Er muß ja erst in die Landkreisstadt und dort dann umsteigen um morgens mit dem Schulbus zur Schule gefahren zu werden. Und später müßte er dann am Einschulungstag alleine in die Stadt, dort umsteigen in den Bus der in die Stadt fährt wo die Schule ist und dann dort (hält am Bahnhof) entweder in einen Liniebus einsteigen der in der Nähe der Schule halt macht bzw. den Weg vom Bahnhof zur Schule alleine laufen. Das wird ein großen Chaos dann werden für ihn. Er kennt sich nämlich dort gar nicht aus und üben kann man das ja so direkt auch nicht.


    Jetzt im Juni (Ende Juni) findet an der Schule ein Kennenlernnachmittag statt wo man auch die zukünftigen Klassenkameraden kennenlernen kann. Werde mal versuchen zu klären wie man das dann handhaben könnte. Von seiner alten Klasse (jetzige) gehen zwar ein paar dort zur Schule, nur wohnen die alle durch unseren Umzug jetzt knapp 9 Km von uns entfernt und ob mein Sohn dann dies auch noch mitmachen würde (teilweise sind es welche mit denen er nichts am Hut hat) bezweifle ich sehr stark.


    Versuche mal noch weiterhin jemand zu finden aus meinen Bekanntenkreis der vielleicht mit ihm am Einschulungstag fahren würde. Hoffe noch jemanden zu finden.


    So, jetzt gehe ich mal raus an die frische Luft zu meinem jüngsten (sitzt im Pool vom Vermieter). Schaue später nochmals hier rein.


    lg


    Pimpf

  • normalerweise finden die Einschulungen fuer die 5. Klassen einen Tag spaeter statt, damit gerade diese Problematik nicht auftritt. Leider habe ich auch keinen guten Rat....ausser vielleicht jemanden fragen, der einspringen kann. :hä

  • Zitat

    Von seiner alten Klasse (jetzige) gehen zwar ein paar dort zur Schule, nur wohnen die alle durch unseren Umzug jetzt knapp 9 Km von uns entfernt und ob mein Sohn dann dies auch noch mitmachen würde (teilweise sind es welche mit denen er nichts am Hut hat) bezweifle ich sehr stark.

    Wäre aber mit Sicherheit eine bessere Alternative, als ihn an dem Tag gar nicht hinzuschicken. Kommt er einen Tag später, gehts schon bei so Kleinigkeiten wie dem Sitzplatz und dem Stundenplan los ...
    Sprich doch mal mit den Eltern von einem der Jungs, da wird sich doch vielleicht einer finden lassen, mit dem dein Sohn einigermassen kann. Frag sie, ob sie bereit wären, deinen Sohn mitzunehmen, idealerweise kannst du ihn dann dort hinbringen und bist noch rechtzeitig zur Einschulung wieder in der Grundschule.


    Eine andere Alternative wäre, mal nachzufragen, wie lange der Unterricht für die Erstklässler am ersten Tag dauert. Ich kann mich erinnern, das wir damals ca. 1 Stunde (nach Gottesdienst, diversen Reden, Aufführungen und Klasseneinteilung) auf die Kinder warten mussten.Ähnlich war es dann auch in der 5. Klasse - bis Rektor und Unterstufenleiter ihre Willkommensrede runtergeleiert hatten, der Mittelstufenchor und das Oberstufenorchester ihre Stücke zum Besten gegeben haben und diverse 6. und 7. Klassen ihre Theaterstücke, Sketche usw vorgetragen hatten, war der Vormittag schon halb rum. Danach die Klasseneinteilungen ... da wird ja nun jedes Kind mit Namen aufgerufen, meine Tochter ist in der g - sprich es wurden schlappe 6 Klassen mit je 30-32 Schülern vor ihrer Klasse aufgerufen, die dann mitsamt ihrem Klassenlehrer die zum Bersten gefüllte Aula verliessen. Wir mussten um 9:30 da sein - bis meine Tochter dann mit ihrer Klasse Richtung Klassenzimmer losgezockelt ist, war es nach 12 ... Ob man sich das alles wirklich geben muss? Ist zwar für die Kids schöner, aber eben nicht wirklich zwingend notwendig!


    Vielleicht lässt es sich ja arrangieren, das die Eltern eines Klassenkameraden deinen Großen mitnehmen und du ihn anschliessend zumindest abholst, oder, je nachdem, wie lange die andere Einschulung dauert, eben so schnell wie möglich mit dem Schülerfrischling dorthin düst um zumindest noch den Rest der Vorstellung zu erleben.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Bei uns findet die Einschulung im 5. Schuljahr um 10:30 Uhr statt mit Begrüßung durch den Schulleiter und danach werden sie von ihren KlassenlehrerInnen in die Klassenräume begleitet und es findet für sie der Unterrichtstag statt und lt. Hompage soll der Unterrichtsschluß dann um 11:30 Uhr sein. Versuche aber noch abzuklären ob die Eltern überhaupt dort an diesem Tag mit hin müssen oder ob ich die Unterschrift auf der Quittung für die Schulbücher auch am nächsten Tag noch nachholen könnte. Habe gerade nachgesehen, der Kennenlerntag ist am 26. Juni. Hm, vielleicht findet vorher noch ein Elternabend für die Neulinge statt, da könnte ich dann auch diese Frage klären. Oder ich rufe einfach mal dort an und frage nach wie das an diesem Tag ablaufen soll. Dann bin ich vielleicht etwas schlauer. Tja, so was hatte ich bis heute noch nicht gehabt. Und gar nicht hinzuschicken kommt überhaupt nicht in Frage, wie steht er dann am nächsten Tag denn da? Es ist sowieso schon schwer für ihn neue Kontakte zu schließen und er steht jedem neue etwas ängstlich gegenüber (Wartestellung). Und soviele von seiner alten Klasse gehen dort auch nicht gerade hin. Sein "bester" Freund wohnt jetzt weiter weg (auch umgezogen), besucht aber die gleiche Gesamtschule. Nur wie die es machen an diesem Tag und ob die ihn auch noch mitnehmen würden, das müßte ich erst einmal abklären. Und ob mein Söhnchen dies dann auch noch machen würde weiß ich nicht so genau, mal ist er so mal so drauf. Aber eine Alternative wäre es für mich doch schon. Und je nachdem wann der Kleine "Schluß" hat könnte ich ihn abholen gehen, dann darf nur verkehrsmäßig keine großen Staus passieren um rechtzeitig in der Grundschule zurück zu sein.


    Die Einschulung des jüngsten beginnt um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst und um 10:30 Uhr wird dann die Einschulung in der Schule vorgenommen. Wenn es so läuft wie bei der jetztigen Schule, dann dauert dies bis ca. 12:00 Uhr bzw. 12:30 Uhr. Findet ja nach dem Gottesdienst eine kleine Einschulungsfeier in der Turnhalle statt mit Vorführungen etc. der älteren Schüler (meistens 4. Klässler) wo dann die einzelnen Kinder aufgerufen werden und mit dem Lehrer dann in die Klassenräume gehen. Die Eltern können sich in der Zeit mit Kaffee und Kuchen durch den Förderverein beschnuppern und miteinander quatschen. Letztes Jahr hatte ich die Patentante von meinem jüngsten dabei, sie hatte dann "Zwangsurlaub", sprich war arbeitsuchend aber ist nun wieder beruflich tätig. Auch dort mußte ich kurz weg. ARGE hat mich während der Feier angerufen und ich mußte wegen Barscheck unbedingt heute noch dort antanzen. Wollten auch das ich meinen Sohn aus der Feier nehmen sollte. :angry Aber hatte ja die Patin dabei. Die blieb dann da und wartete bis der Kleine aus der Klasse zurück kam, machte auch noch Fotos mit ihm und wartete dann gemeinsam in der Nachmittagsbetreuung auf mich und auch auf den älteren Bruder. Tja, so sind Ämter nun einmal. Brauchte aber unbedingt mein Geld.


    Werde mich aber über den Ablauf am 1. Elternabend vor den Ferien (denke das dies bald der Fall sein wird) diesbezüglich noch genauer informieren. Jede Schule macht dies anders.


    Hm, muß doch mal nochmals den Patenonkel des Großen anrufen. Vielleicht kann er sich für den Vormittag frei nehmen und sein Patenkind doch begleiten. Hoffe das er das kann, hat im Moment selber ein paar Probs, seine Mutter ist leider erkrankt und dies macht ihm zu schaffen. Seine Tochter ist auf einer anderen Gesamtschule (dann 6. Klasse).


    Sonst fällt mir niemand ein der dies machen könnte. Und die anderen "alten" Klassenkameraden sind vorwiegens Mädels und mit denen versteht er sich nicht gerade besonders bzw. gar nicht - bis auf seinen "Freund" (mal ist er es, mach wiederum nicht).


    Trotzdem danke euch allen.


    lg


    Pimpf