Nun wohl auch Kindesunterhaltsvorschuss....

  • Hallo,


    nachdem der KV sowieso immer zu spät Unterhalt bezahlt hat, habe ich heute eine Email bekommen, in welcher er schreibt, dass er leider ab sofort keinen Unterhalt mehr zahlen könne und ich mich an das Jugendamt wenden solle wegen Unterhaltsvorschuss.


    Nun meine Frage:
    Das Jugendamt hat mir einmal gesagt, dass sie nicht sofort Unterhaltsvorschuss bezahlen, sondern erst, wenn der Kindsvater gar nicht mehr zahlt. Reicht denen nun seine Email mit der Ankündigung, dass er nicht mehr zahlen wird? Ich mein... ich bin ja diesen Monat eh schon im Rückstand (habe diesen Monat gar nichts von ihm erhalten) und nun seine Ankündigung, nicht mehr zahlen zu können, müsste denen doch ausreichen oder? Mir sagten die mal, sie schreiben den Kindsvater erst an und er bekommt Zeit drauf zu antworten, bla, bla... Aber solange kann ich nicht auf das Geld warten... Ich habe eine monatliche Miete von 450 EUR, Strom, Telefon, Fahrtkosten in Höhe von fast € 200,-- für die Arbeit und bekommen einen Lohn von knapp € 950 und ergänzendes Hartz IV (90 € sowie Kindergeld € 164).... Das das hinten und vorne nicht ausreicht, wenn der Unterhalt erstmal komplett wegfällt ist klar und auch die knapp € 130 weniger im Monat werde ich dann verdammt zu spüren bekommen.


    Welche Möglichkeiten, außer das ergänzende Hartz IV aufstocken zu lassen, habe ich sonst noch? Wohngeld beantragen? Hier sagte mir meine ARGE-Betreuerin mal, dass ich und mein Sohn gerade mal 57 EUR Wohngeld bekommen würden, er aber mehr, wenn ich keins beantragen würde aber das ging hinten und vorne nicht auf, also bin ich bei der ARGE geblieben. Kann ich dann Kinderzuschlag beantragen oder geht das auch nicht bei Bezug von ALG II?


    Das hat mir echt gerade noch gefehlt, wo mir meine Chefs auch noch die Kündigung angedroht haben, sollte sich an meinem "nervlichen" Zustand und dadurch auch an meiner geringen Belastbarkeit auf der Arbeit nix ändern. :(


    Gewitterhexe

  • Hallo Gewitterhexe,



    Du hast doch diesen Monat schon nichts erhalten!!!! Von daher steht Dir natürlich Unterhlaltsvorschuß zu. Es sei denn, Dein Kind ist schon älter als 12 Jahre.


    Ich würd mir die E-Mail ausdrucken, damit zum JA tigern und eine Beistandschaft beantragen. Dann müssen die sich sofort um die Sache kümmern, D.h., dass sie auf der einen Seite den Vater anschreiben werden, Du auf der anderen Seite aber erst einmal Unterhaltsvorschuß bekommst. Sollte der Vater dann doch wider Erwarten bezahlen, wird das mit dem Vorschuß verrechnet. Du musst aber auch ein wenig Druck machen und denen sagen, dass der Unterhalt für Deinen Sohn und Dich existentiell ist! Lass Dich bloß nicht abspeisen!!!! Die müssen sich nämlich kümmern.


    Ich weiß, dass das alles sehr viel Energie kostet, aber eine Beistandschaft ist an sich eine gute Sache!


    Drück Dir die Daumen!

  • soweit ich weiß , nützt ne e mail nix . wegen mangelnder echt unterschrift



    alles liebe
    rübli

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ne Beistandschaft habe ich schon, allerdings ist für den Unterhaltsvorschuss wieder ne andere Dame zuständig. Naja... das letzte mal hatte ich auch wieder nix bekommen vom Kindsvater und da kam eben deren Aussage, da er zwar jeden Monat bezahlen würde, auch wenn sehr verspätet, könnten die nix machen. Erst wenn er gar nicht mehr zahlen würde und das hoffe ich ja mit dieser Email dann belegen zu können. Ich denke schon, dass die Email als solche anerkannt wird (auch wenn sie nicht unterschrieben ist), denn woanders gelten Emails ja auch als Beweismittel (vor Gericht z.B.). Nur ob denen das erstmal ausreicht oder ob sie doch wieder erst den Vater anschreiben und ich solange auf das Geld warten muss??


    Gewitterhexe

  • Was mich noch interessieren würde.... Wie geht es denn dann weiter, wenn Unterhaltsvorschuss bewilligt wurde? Also bzgl. des Vaters. Welche Schritte geht das Jugendamt dann?


    Gewitterhexe

  • hallo, bin neu hier und kenn mich selbst noch nicht so gut aus, aber soweit ich weiß geht ALG 2 und Kinderzuschlag zusammen nicht.


    LG Elke

  • Unterhaltsvorschuß würdest du ab sofort kriegen, wenn die Sachbearbeiterin anfängt darüber zu diskutieren was die nächsten Schritte wären... dann unterbrich sie sofort und sag ihr, dass du nicht eher der Raum verlässt bevor dein Kind Unterhaltsvorschuß kriegt. Zeig ihr die Email und sag ihr auch gleich, dass er bereits im Rückstand ist.



    Aber ich weiß.... kommt auf das JA an. Bei mir was dies eins der wenigen Sachen die echt toll funktionniert haben. Habe allerdings nie davon gehört, dass sie sich mehr als 1x bei KV gemeldet hätten.

  • Zitat

    hallo, bin neu hier und kenn mich selbst noch nicht so gut aus, aber soweit ich weiß geht ALG 2 und Kinderzuschlag zusammen nicht.


    Stimmt! Aber hier gehts um Unterhaltsvorschuss, das ist was völlig anderes als Kinderzuschlag.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Kann ich dann Kinderzuschlag beantragen oder geht das auch nicht bei Bezug von ALG II?


    Weiß ich schon, war aber weiter oben eine alternative Überlegung :wink

  • Hallo Gewitterhexe,


    diese "plötzlich-keinen-unterhalt-mehr"-Scheiße hab ich auch gerade durch. Am 19.03. hat Exi mir am Tel. eröffnet das er ab sofort, wegen Arbeitslosigkeit u. Insolvenz der bisherigen Firma, keinen U-halt mehr zahlen kann.
    Hab noch am selben Tag im Landratsamt angerufen worauf hin ich nen Antrag auf UVG am nächsten Tag per Post bekam. Ich musste denen erst gar nicht "beweisen" das ich keinen Unterhalt mehr erhalte, die haben gleich den KV kontaktiert.


    Nun gut, trotzdem gingen etliche Wochen ins Land wo ich ohne den Unterhalt da stand und ich leider auch existenziell dran häng. Hat aber in dieser Behörde niemanden interessiert und auch die ALGII-Leistung wurde zwischenzeitlich nicht aufgestockt.


    Ich habe gestern, ja genau GESTERN!!! zum allerersten Mal UVG (incl. Nachzahlung) erhalten. Ich musste 10 Wochen warten. Was weiß ich wie oft ich angerufen und selbst vor Ort war. Hat alles nix gebracht.


    Gott sei Dank konnt ich mit meinem Vermieter reden das ich in der Zeit keine Miete zahlen musste. Die ganze Nachzahlung ging halt jetzt für die Mietrückzahlung drauf.

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)