Ausbildung mit 25?

  • Hallo... :hilfe


    Ich bin seit 2 Monaten Alleinerziehende Mutter meiner Tochter. Ich habe vor 3 Jahren leider meine Ausbildung abgebrochen. was ich direkt danach bereut habe. Hatte ein jahr später noch eine angefangen aber auch abgebrochen. ich kam nicht damit klar das ich da die älteste war. alle waren 16 und ich 22. die konnten mit mir und ich nichts mit denen anfangen. es ging leider nicht.


    Seit der Trennung jeddoch möcht ich mein Leben endlich wieder in den Griff bekommen. Ausbildung machen, Führerschein machen... Ich möchte meinem Kind ein schönes Sorgenfreies Leben bieten.


    Ich bin sehr an einer Mutter-Kind Ausbildung interessiert. Hab auch schon sehr viel gegoogelt, nur find ich nix hier im Umkreis.(leipziger Land) Vielleicht kommt von euch jemand von hier oder weiss vielleicht gut über diese Ausbildungen bescheid.


    Möcht gern mehr davon wissen...



    Oder bin ich zu alt und es is zu spät :radab :(



    Ich möchte jeden zeigen das ich auch anders kann. das ich fähig bin mein leben zu leben... auch wenn es zur zeit sehr schwer ist.


    Freu mich auf eure Antworten... ;)

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.



  • Hallo,


    also ich mache im Moment eine Teilzeitausbildung für Alleinerziehende in einem Steuerbüro. Das ganze läuft bei mir über die VHS, die geben dem Betreib einen monatlichen Zuschuss zur Ausbildungsvergütung als Anreiz, ansonsten läuft die Ausbildung ganz normal nur eben weniger Geld und weniger Wochenarbeitstunden. Du würdest wahrscheinlich Berufsausbildungsbeihilfe und Wohngeld dazu bekommen. Bei uns werden Leute bis 30 Jahren in das Programm aufgenommen, bei den meisten anderen dieser Art wird man bis 27 Jahren genommen. Die Frage ob du zu alt bist ist natürlich quatsch.......um etwas für seine Zukunft zu tun ist man nie zu alt. Eine gute Ausbildung ist heute wichtiger denn je wenn du dich nicht dein Leben lang mit unterbezahlten Hilfsjobs rumschlagen möchtest.


    Ich habe gerade nach Programmen in deiner Nähe gesucht, es sieht wirklich mau aus. Wäre es nicht eine Alternative für dich für die 3 Jahre umzuziehen?


    lg

  • naja nich wirklich. bin vor 2 wochen erst umegezogen. und mit kind ist es ja auch nicht so gut. find ich...


    das ist ganz schön deprimierend das es hier sowas nicht gibt. was hast du denn als suchhilfe eingegeben?


    will unbedingt eine machen. aber auf dem arbeitsamt wird mir immer wieder gesagt ich sei zu alt die suchen für mich keine ausbildung mehr. die hätten eine gesucht als meine kleine ein halbes jahr war , aber das war mir echt zu früh. hab ja auch gestillt. zudem es auch keine 100%ige sicherheit für eine ausbildung ge´wesen wär.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.



  • Dann versuch es doch mal mit einem formvollendeten Antrag auf Umschulung. Die sind verpflichtet Dir bei der Eigliederung zu helfen, nicht nur der Leistungsbezieher hat Pflichten. Wenns auf diesem buckeligem AA in L. nicht klappt, dann wende Dich ans LandesAA, quasi die Oberstelle.


    Evtl. könntest Du Dich auch an eine überbetriebliche Ausbildungsstätte wenden, da ist eine in Plagwitz, in der Nähe vom Jugendamt. Frag doch da mal direkt an.


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf die nächste Ausbildungsbörse gehen, oder wie das hier heißt. Für eine Ausbildung ist man nie zu alt, die Leute auf dem AA in L. spinnen aber sowas von amtlich!

  • Ja dann weist Du ja was Du am Montag vor hast ;)


    Ich wünsche Dir sehr viel Glück - lass Dich nicht weg schicken!


  • danke!!! aber das is vom vorigen jahr. meinst das es das noch gibt?


    wohne ja nicht in leipzig. in der nähe ^^ und ohne führerschein und mit kind ist leipzig deswegen für mich nichts. weisst wie?


    ich ruf da am montag mal an.. mal sehn




    und wie meinst das mit der umschulung und antrag?

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.



    Einmal editiert, zuletzt von Dany84 ()

  • Es gab / gibt die Möglichkeit das Leute die angeblich zu alt für eine Erstausbildung sind direkt eine Umschulung machen können. Eine Bekannte von mir hat dies getan. Ob es sowas noch gibt weiss ich allerdings nicht, must Du per Anruf oder noch besser per persönlichem Termin erfragen.


    Ein Freund von mir brauchte eine Umschulung (Diabetiker + Maurer) und da hat er sich erst um den Praktikumsbetrieb / Ausbildungsbetrieb gekümmert und von denen eine Bescheinung bekommen, das er ausgebildet würde, aber nur wenn das AA ein paar Euronen rausrückt ... Es hat gewirkt. War übrigens im öffentlichen Dienst.


    Versuchs doch einfach mal und vielleicht gibts ja sogar eine ähnliche Möglichkeit auf der Gemeindeverwaltung in Deinem Ort.