Terror vom Exmann - muss ich immer klein beigeben?

  • Hallöchen Ihr,


    ich bin hier eigentlich Wenigschreiber, muss jetzt aber mal meine aktuelle Lage loswerden.


    Also, mein Exmann hat mich im Dezember 2006 verlassen, geschieden sind wir seit März 2008. Unsere Tochter (5,5 Jahre) lebt bei mir. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und eigentlich ist es so geregelt, dass die Kleine jedes zweite WE bei ihm ist, allerdings nur einmal im Monat von Freitag bis Sonntag, das andere WE von Samstag bis Sonntag, weil der Papa das nur so möchte. Vor 1,5 Jahren wurde übers JA geregelt, dass sie außerdem in der Woche von Dienstag auf Mittwoch bei ihm schläft.(er ist seit Ewigkeiten arbeitslos, zahlt demnach also auch keinen Unterhalt). Die Dienstag-Mittwoch-Regelung lief ein halbes Jahr, danach stellte er die Regelung einfach grundlos ein.



    Unser Verhältnis war bis vor ein paar Wochen eigentlich ok....wir haben trotz Trennung immer noch für unsere Tochter als an einem Strang ziehende Eltern fungieren wollen, hab mich meiner Tochter zuliebe gefügt, wenn ihm spontan mal einfiel, dass er sie vermisst und sie sehen will, also sämtliche Pläne umgeschmissen, damit sie sich sehen können/konnten. Ich habe sie jedes Mal zu ihm gefahren und dort auch wieder abgeholt, weil er kein Auto hat (Entfernung 3,5 km). Das Verhältnis seinerseits zu unserer Tochter ist gut, sie ist Papakind, denn Papa spielt mit ihr und kauft und kauft. Ich bin Teilzeit berufstätig, habe wie wohl viele hier daneben noch Kind und Haushalt zu versorgen, finde aber trotzdem noch genug Zeit, um mit der kleinen was zu unternehmen und zu spielen. Er indes wirft mir allerdings schon seit Ewigkeiten vor, ich verbringe zu wenig Zeit mit ihr, ich solle doch meine relativ sichere Arbeitsstelle (18 km Entfernung) aufgeben (ich arbeite seit fast 11 Jahren dort) und in der Nähe was suchen, um mehr Zeit für sie zu haben.


    So....vor ca. 2 Monaten habe ich erfahren, dass er wohl (angeblich) auf 400 Euro Basis wieder bei seinem alten Chef arbeitet. Normalerweise hätte ich das laut meinem Anwalt sofort melden müssen, wegen ausstehender Unterhaltszahlungen. Um aber keinen Streit vom Zaun zu brechen, hab ich das erstmal sein gelassen.


    Im März gab es dann leider wegen einer im Grunde Kleinigkeit den großen Knall....wir telefonierten und ich wies ihn darauf hin, dass ich ihm die Tasche mit der Kleidung unserer Tochter dann im Kindergarten deponieren werde, weil es sein "langes" Wochenende war und er sie dann freitags immer aus dem Kindergarten holt. Ihm ist aber wohl entfallen dass es SEIN WE war und damit begann das Theater. Er fing an mich wüst zu beschimpfen, es wäre nicht so, ich könne mich auf den Kopf stellen, er hat sie das WE nicht und ich solle zusehen wie ich klarkomme und außerdem wäre er am nächsten Tag ganztägig weg wegen seines 400 Euro Jobs, das ginge dann eh nicht.Ich hab dazu nichts weiter erwidert und ihm dann nur mitgeteilt, dass er die Kleine bitte samstags um 10 Uhr abholen soll. Da ich meinen Freitag abend aber schon verplant hatte und mit einem Freund ins Kino wollte, hab ich in der "Not" meine Eltern gefragt, ob meine Tochter dort schlafen könnte, damit die Kinokarten nicht verfallen. Das lief auch. Am nächsten morgen kam mein Exmann und bekam mit, dass unsere Tochter nicht bei mir geschlafen hatte. Daraufhin wurde ich wüst beschimpft als Rabenmutter, ich würde mein Partyleben und meine Jugend wohl nachholen wollen und mich an dem Geld, was ich für die Kleine kriege (also Kindergeld und UVG) nur bereichern wollen, um die Partys mit meinen Freunden zu finanzieren. :radab Zu mir: ich bin ein total ruhiger Charakter, absolut keine Partyqueen und wenn ich mich mal alle 4 Monate einen Abend (wenn meine Tochter Papa-WE hat!) mit Freunden treffe, dann ist das schon viel. Da er aber keine Freunde hat, passt ihm das absolut nicht. Ich habe dann jedenfalls an diesem besagten WE noch eine "nette" Mail mit diversen Beschuldigungen und dem Vermerk bekommen, dass er nur noch den nötigsten Kontakt zwischen uns wünscht (alles was unsere Tochter betrifft), ansonsten nur noch guten Tag und guten Weg wünsche. Ich hab aber nicht weiter drauf reagiert, damit sich das Ganze nicht noch weiter hochschaukelt. 3 Tage später kam dann eine Entschuldigungsmail, es wäre ja möglich, dass er etwas überreagiert hätte und das es gut sein könnte, dass es sein langes We gewesen wäre. Ich habe ihm daraufhin nur kurz und knapp geantwortet, dass ich dieses Hin und Her nicht mehr mitmache und mich an seine Abmachung, alles auf neutraler Basis abzuwickeln, halten werde. Das passte ihm dann wohl auch nicht.


    Seitdem ist das Verhältnis natürlich angespannt.


    Jetzt ist es so, dass bei der Kleinen (Anstrengungs-)Asthma diagnostiziert wurde, nachdem sie ewig Hustenanfälle hatte. Er wirft mir vor, ich bin schuld. :hae: Jetzt war sie dieses WE bei ihm von Samstag auf Sonntag, die Nacht davor fing sie schon wieder etwas an zu husten. Das habe ich ihm auch mitgeteilt, ihm auch gesagt, dass wir keinen Hustenstiller mehr haben, ich ihm aber für den Notfall das Asthmaspray mitgebe. Bin dann weggefahren und abends krieg ich dann schon bitterböse SMS, dass ich ja zuhause nicht erreichbar wäre und was das soll, die Kleine hustet sich die Kehle aus dem Leib, ich solle SOFORT kommen. Das ging aber leider nicht, weil ich 260 km entfernt saß. Habe ihn dann gebeten, den Notdienst anzurufen und habe ihm die Daten der Krankenkassenversichten-Karte durchgegeben, mit der Bitte mich über den Zustand zu informieren. Der Anfall wurde laut Notdienst durch einen Infekt ausgelöst und außer dem Spray konnte eh nichts weiter gemacht werden. Trotzdem wurde ich wieder wüst beschimpft, ich würde meine Mutterpflichten verletzen und er würde jetzt kucken, dass er die Kleine zu ihm kommt und er das Sorgerecht kriegt. Ich hätte ja eh nur Angst, dass mir das Geld, was ich für sie kriege, flöten geht und ich damit nicht mehr mein "Luxus-Leben" finanzieren könne. :wand


    Dienstag ruft er an, um sich nach ihrem Gesundheitszustand zu erkundigen, hab ihm alles ganz ruhig erklärt, was der Arzt sagt usw. und prompt werde ich wieder beleidigt vom allerfeinsten. Mir würden meine Fehler, die ich mache noch irgendwann zum Verhängnis werden usw. - ich hab dann aufgelegt und auch auf keine SMS mehr reagiert. Brav wie ich bin, hab ich trotzdem abends dann meine Tochter mit ihm telefonieren lassen, um ihm gute Nacht zu sagen. Daraufhin meinte sie, der Papa und sie haben ein Geheimnis, dass dürfe sie mir aber nicht verraten, aber sie fühle sich so komisch und sagt mir das jetzt. Der Papa hätte einen Urlaub gebucht an der Nordsee und er fährt mit ihr demnächst dorthin. Ich dürfe davon aber nichts wissen. Hab ihr dann versprochen, nichts zu sagen und wollte erstmal abwarten was noch kommt. Gestern hat er sie mal wieder spontan aus dem Kindergarten geholt und sie mir abends gebracht, ich fragte nach übernächstem WE (sein "langes" WE), weil sie dort eigentlich Kinderkirche hat und ich sie dort anmelden wollte, ob es möglich ist, dass er sie dorthin bringt. Seine knappe Antwort nur: wir sind nicht da! Habe natürlich nachgehakt, aber er wollte nicht damit rausrücken, bis unsere Tochter auf seinem Schoß sitzend meinte, da fahren wir in den Urlaub! Ich habe ihn nur noch drauf hingewiesen, dass er mit Bescheid zu sagen hat, wenn er mit ihr wegfährt, damit ich weiß, wo sie sich aufhält. Seine knappe Antwort: das geht dich nichts an! Heute morgen meinte die Kleine dann, der Papa hat ja jetzt 2 Arbeiten...auf meine Nachfrage, was denn die zweite Arbeit wäre, wusste sie keine Antwort. Also dachte ich mir, mal auf seine Homepage zu kucken und siehe da, er hatte sie geändert und hat sich scheinbar selbständig gemacht, denn im Impressum stand seine Steuernummer unter Angabe eines Firmennamens, wie er seine Firma schon früher immer mal nennen wollte.


    Ich bin wirklich nicht rachesüchtig, aber da ist mir der Kragen fast geplatzt. Er zahlt keinen Cent Unterhalt, geschweige denn nur einen Cent von einer vierstelligen Summe Schulden, die ich Monat für Monat alleine abtrage, weil ich vor der Trennung bei einem Kredit mitgebürgt habe, er läuft nur in Markenklamotten rum und rennt regelmäßig unter die Sonnenbank und gönnt mir noch nichtmal den Dreck unter den Fingernägeln und würde mir am liebsten noch unsere Tochter wegnehmen, weil nicht alles nach seiner Nase geht.


    Ich hab dann überlegt und dann doch meinen Anwalt angerufen, um ihm mitzuteilen, dass mein Exmann wohl wieder arbeitet. Jetzt geht das natürlich an seinen Anwalt und spätestens Anfang nächster Woche hat er dann Post und ich ab dann wohl wahrscheinlich von da an die Hölle auf Erden. Jetzt bin ich schon wieder am Zweifeln, ob das vielleicht ein Fehler war, aber andererseits kann ich doch nicht immer nur um des lieben Frieden Willen meine Klappe halten, damit er ein schönes Leben hat und ich bloß keinen Streß mit ihm, oder?


    Sorry für den Roman, aber ich musste das mal runterschreiben und würd mich über eure Meinung freuen, falls ihr bei dem ganzen Wirrwarr überhaupt noch durchblickt :tuedelue

  • Es war schon richtig, den Unterhalt einzufordern.


    Bei dem Kerl scheint sowieso Hopfen und Malz verloren zu sein - dann soll er wenigstens der Pflicht nachkommen.


    Seine Vorwürfe sind typisch für eine bestimmte Art von Mensch. Andere haben Schuld zu sein, wenn er sein Leben nicht im Griff hat. Lerne Gespräche zu beenden, die Dir nicht gut tun.


    Ein guter Spruch: "Wenn man so mit Dreck schmeißen kann, muss man viel vor der Tür haben."

  • Sicher ist es richtig, den Unterhalt einzufordern. Nur bin ich eigentlich ziemlich harmoniebedürftig und bevor ich dann Streß habe, halte ich lieber um des lieben Frieden Willen meinen Mund. Denn unserer Tochter ist dann wieder diejenige, die unter dem ganzen Streß leidet.


    Aber irgendwo ist auch bei mir Ende der Fahnenstange. Hab jetzt halt nur etwas Muffensausen vor dem, was GANZ SICHER kommen wird. *seufz*

  • Hallo caramba,


    ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Demütigungen manche über sich ergehen lassen, der Kinder zuliebe. Ich bin ja nun gsd nicht in dieser Situation und weiß dementsprechend nicht, ob ich nicht vielleicht doch einiges zulassen würde ... ABER eines ist mal ganz klar: wer einem (verbalen) Schläger die andere Backe hinhält, bekommt auch draufgehauen. Im Klartext: Solange dein Ex weiß, das du klein beigibst, wird dieses Spielchen noch sehr lange weitergehen.


    Mit deiner Aktion hast du zunächst mal eine klare Grenze gesteckt, und das ist nicht nur gut so, sondern deine Pflicht (UVG wird immerhin letzlich von allen Arbeitnehmern finanziert, auch von dir.) Klar wird er jetzt erst recht versuchen, dir in die Suppe zu spucken, da wirst du durch müssen - wie so viele hier.
    Lass dich da auf überhaupt keine Diskussion ein und verweise notfalls auf den Anwalt. Letztlich seid ihr beide als Eltern nicht nur emotional sondern auch finanziell für euer beider Kind verantwortlich, wenn er das nicht von alleine weiß muß er es eben auf die harte Tour lernen.


    Was ich weitaus bedenklicher finde, ist die Tatsache, daß er ja offensichtlich versucht, einen Keil zwischen Tochter und Mutter zu treiben. Diese Geheimniskrämerei kann für ein Kind nicht gut sein, du merkst ja selber, daß sie sich dabei nicht wohlfühlt. Ich finds immer schlimm, wenn der eine ET das Kind im wahrsten Sinne des Wortes über den anderen ET "ausquetscht", noch viel schlimmer finde ich aber ein Redeverbot! Vielleicht kannst du ihm ja mal klar machen, daß solche Aktionen auf lange Sicht eher ein Eigentor für ihn sind. Die Kleine wird älter und bildet sich über derlei Dinge irgendwann mal ihre eigene Meinung. Wie gesagt - solche Dinge sind mir persönlich fremd und ich kann da nicht aus eigener Erfahrung reden, würde mir aber Hilfe bei einer Erziehungsberatung holen - dem Kind zuliebe.


    Ganz am Rande sei mal bemerkt, daß er dich definitiv nicht informieren muß, was er an den Umgangstagen unternimmt und wo er diese Zeit verbringt. Im Idealfall läuft das so, rechtlich gesehen kann er in dieser Zeit machen was er will, solange das Kindsgewohl nicht gefährdet ist. Sei also ihm gegenüber vorsichtig mit solchen Aussagen, sonst könnte es gut sein, daß du im Endeffekt gar nichts mehr erfährst. Zu Lasten deiner Tochter, die vielleicht auch noch ne Dusche von ihm bekommt, weil sie dir was von Urlaub und Arbeit gesagt hat ...


    Ich wünsche dir viel Kraft diese Unterhaltsgeschichte durchzuziehen, diesbezüglich auch ein ganz dickes Fell und ne Portion Gelassenheit. Vor allem aber genügend Selbstbewusstsein, dem Herren klarzumachen, wo deine Grenzen (so sie denn rechtlich vertretbar sind) erreicht sind.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • [quote='Lunatic',index.php?page=Thread&postID=295371#post295371]


    Ganz am Rande sei mal bemerkt, daß er dich definitiv nicht informieren muß, was er an den Umgangstagen unternimmt und wo er diese Zeit verbringt. Im Idealfall läuft das so, rechtlich gesehen kann er in dieser Zeit machen was er will, solange das Kindsgewohl nicht gefährdet ist. quote]


    Wenn er mit ihr in den Urlaub fährt, muss er mich NICHT informieren? Ich mein, wenn er mal für einen Tag wegfährt, ok....aber über Tage? Er fragt ja noch nichtmal nach Kinderpass (so wie ich das verstanden habe geht´s nach Holland und auch wenn die Grenzen offen sind, ist für den Notfall so ein Dokument doch wichtig) oder die Krankenversicherungskarte....

  • Nein, muß er nicht. Auch nicht über mehrere Tage, solange "seine" Zeit dann nicht überschritten wird und meines Wissens auch dann nicht, wenn es ins EU-Ausland geht (dieses weiß ich jetzt allerdings nicht 100%ig). Ob sich ein verantwortungsvoller Vater wirklich ohne Reisepass und vor allem ohne die KV-Karte auf den Weg macht, sei mal dahingestellt, rechtlich hat er während dieser, seiner, Zeit das ABR inne. Und wenn er die komplette Zeit mit seiner Tochter in Buxtehude oder auf dem Oktoberfest verbringen möchte, ist das ganz alleine sein Ding.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Caramba, bitte lasse Dir nicht so viel gefallen von dem Typ.


    Wie Lunatic schon geschrieben hat, wird es sonst nicht besser.


    Und vor allen Dingen - sehr wichtig! - kriegt auch auch Deine Tochter mit, wie er mit Dir umgeht.
    Willst Du das? Ich hoffe, dass er nicht gegen Dich hetzt.


    Liebe Grüße,
    Jupiler

  • Jupiler: Ich will mir auch nichts mehr gefallen lassen. Hab lange genug zu allem Ja und Amen gesagt und irgendwann ist auch mal Schluss. Allerdings glaube ich nicht, dass er gegen mich hetzt. Das Einzige, was ich des öfteren mitbekommen habe ist, dass er unsere Tochter geschickt ausfragt, was wir so die ganzen Tage, an denen er sie nicht sieht, gemacht haben, wo wir waren etc.
    Ich habe ihn daraufhin gebeten, dass zu unterlassen, weil es ihn nichts mehr angeht. Jetzt stellt er die Fragen halt noch geschickter.....nuja.


    Werde nun mal der Dinge harren, die da kommen werden ab nächster Woche.