Das JA spinnt doch!!!

  • Hallo!



    Ich glaub ich steh im Wald!


    Also erstmal die Vorgeschichte: der Vater meiner 6 Jahre alten Tochter hat noch nie Unterhalt bezahlt und sich vor ca. 2 Jahren nach Österreich verp*** damit er hier in Deutschland nicht zahlen muss. Ich bekomme noch bis Anfang 2010 Unterhaltsvorschuss.


    Ich habe seine Adresse rausgefunden und diese dem JA mitgeteilt. Sie haben ihn wohl angeschrieben, daß er 11.000€ Unterhaltsschulden hat usw.


    Jetzt bekomme ich gerade einen Brief vom JA in dem steht, daß sie ihn angeschrieben haben um ihm mitzuteilen, daß er die Möglichkeit habe im Monat der Zahlung einmalig zusätzlich 50€ auf den Barunterhaltsanspruch des Kindes anzurechnen.



    Ja was heisst das denn jetzt??? Er zahlt doch gar keinen Unterhalt!!! Ich glaub ich spinne... :radab:radab:radab:wand:nudelholz:kotz



    Und ich bekomme erstmal 50€ weniger Unterhaltsvorschuss und eventuell dann im Juni 50€ mehr wenn er es nicht tut...



    Kann mir das mal jemand erklären? Sorry reg mich grad tierisch auf... :wand



    :thanks::winken:

  • Hey


    Es geht um den Kindergeldbonus.


    Mach dir keinen Kopf, du erhälst weiterhin in selber Höhe das UVG u KG u auch den KGBonus..nur er hat evtl. 50€ weniger Unterhaltsschulden...


    Gruß
    Jens

  • Danke für deine Antwort!



    Aber in dem Brief an mich steht "Sollte der Unterhaltspflichtige auf eine Anrechnung verzichten, wird Ihnen der Differenzbetrag in Höhe von 50€ nachträglich im Juni überwiesen."


    Das heisst doch er wird erstmal abgezogen. Oder nicht?



    :thanks::winken:

  • Von den 100 Euro Kinderbonus hast du erstmal 50 Euro, die andere Hälfte steht deinem Mann frei die in Anspruch zu nehmen tut er dies nicht, dann bekommst du im Juni die anderen 50 Euro und hast somit auch 100 Euro. Machst also kein Minus.

  • Hey


    "Sollte der Unterhaltspflichtige auf eine Anrechnung verzichten, wird Ihnen der Differenzbetrag in Höhe von 50€ nachträglich im Juni überwiesen."


    Von was will man das denn abziehen?..vom UBg etwa??..das geht nicht...UVG muß voll ausgezahlt werden, Punkt!


    Von den 100 Euro Kinderbonus hast du erstmal 50 Euro, die andere Hälfte steht deinem Mann frei die in Anspruch zu nehmen tut er dies nicht, dann bekommst du im Juni die anderen 50 Euro und hast somit auch 100 Euro.


    Er könnte sie anrechnen auf zu zahlenden KU, er zahlt aber keinen, kann also da erstmal nichts anrechnen.


    Den KGBonus erhält der der KG bekommt, u das dürfte wohl sie sein.
    Ergo erhält sie 100 € KGBonus u nicht 50 u dann evtl. 100...das gibts nicht u geht auch nicht u wäre nicht rechtens..


    Gruß
    Jens

  • Vom Unterhaltsvorschuss wird nichts Abgezogen, der bleibt unberührt. So hat es mr die freundliche dame vom UV erklärt, und die freundliche Dame von der Beistandschaft.