was, wenn der papa sich weigert?

  • hallo zusammen,


    war jetzt lang nicht mehr hier, hatte viel um die ohren etc... aber nun hab ich mal eine frage an euch. vielleicht habt ihr hilfreiches in eurem erfahrungsschatz, was auch mir helfen könnte... :frag


    es geht um den umgang des vaters meiner tochter. meine kleine wird nun bald zwei jahre alt.


    bisher war es so, dass er sie bei uns zuhause besucht hat, ab nov. 2008 haben wir dann damit begonnen, dass sie auch zeit ohne mich verbingen. sprich: er holt sie ab und unternimmt was mit ihr.


    das ganze war nicht gerade SEINE initiative, sondern musste schon mehr oder weniger von mir kommen. jetzt hat er sie jeden freitag, von 15.00 bis 20.00 uhr.


    und das ist für mich schon ein riesiger schritt. und es hilft mir sehr.


    nun denke ich aber auch, dass es im prinzip schon lange an der zeit wäre, dass sie auch mal eine nacht bei ihm verbingen kann.


    das sieht er aber ganz anders. er hat jetzt letztes jahr angefangen psychologie per fernstudium zu studieren und sein motto ist nun: alles andere geht vor, hintendran kommt seine tochter.


    und zeitlich hätte er einfach keinen tag mehr übrig, um die geduld und das einfühlungsvermögen aufzubringen, damit kaya bei ihm übernachten kann.


    für mich eine unverschämte frechheit! die einzige person, bei der meine tochter noch eine nacht verbringen könnte, wäre die oma - welche aber gesundheitlich mittlerweile so angeschlagen ist, dass sie es einfach nicht mehr schafft.


    ich habe bei ihrem papa schon ALLES mögliche versucht. er weigert sich und bleibt dabei.


    meine frage: gibt es andere möglichkeiten? das kann doch nicht sein, wir haben zusammen ein kind, was geplant war.und nun ist es so, dass seit fast zwei jahren ich die alleinige verantwortung trage. obwohl er aufs gemeinsame sorgerecht bestanden hat (wofür bloß, frag ich mich?? :wand )


    das ist eine so große ungerechtigkeit, die ich nicht länger ertragen will.


    was habt ihr gemacht, hattet ihr ähnliche situationen??


    ganz lieben gruß und sonnige tage weiterhin! :daumen

  • Hallo Tenya,


    das, was du schreibts, kommt mir, zumindest in den Grundzügen sehr bekannt vor. Nur mit dem Unterschied, daß mein Ex unsere Tochter regelmäßig (alle zwei Wochen) am Wochenende von Samstag bis Sonntag hat. Aber wenn er irgendwas anderes vorhat, dann kommt er immer an und will Wochenenden tauschen oder Tage tauschen oder sonstwas. Manchmal mach ich dann mit, aber immer öfter sag ich ihm dann auch, daß die Planung nicht ständig umgeschmissen werden kann, nur weil er was hat, was ihm wichtiger ist als seine Tochter.


    An Ostern hab ich ihn mindestens 5 mal gefragt, ob er die Maus sehen will, aber nichts. Inzwischen bin ich soweit, daß ich noch genau einmal frage und wenn er sie nicht gerne nimmt, dann soll er es eben lassen.
    Ich kann dich super verstehen, daß du die Zeit für dich allein auch brauchst. Aber andererseits kann ich nur sagen, daß ich mein Kind nicht zu einem Papa geben möchte, der es gar nicht haben will. Da verzichte ich lieber auf meine freie Zeit und verbring die Zeit gerne mit meinem Kind, bevor sie sich beim Papa nur so geduldet fühlt.
    Ich bin mal gespannt, wann die Zeit kommt, daß unsere Mädels ihren Papas selber sagen können, was sie von ihnen halten und davon, wie regelmäßig bzw. unregelmäßig die Papas Zeit haben. Meine Tochter ist jetzt 2,5...also nur ein bißchen älter wie deine Maus, und sie bekommt schon ganz schön oft mit, wenn ihr Papa mal keine Lust hat oder lieber was anderes unternimmt.


    Ich denke, ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen, aber zumindest meine Erfahrungen konnte ich berichten.


    Viele Grüße
    Regina


  • Kenn ich, kenn ich...


    Wunschkind und nun kein Interesse. Da hilft nur es einfach zu akzeptieren das es nun mal so ist! :anbet Du wirst einfach lernen müssen damit zu leben!

  • tjaaa, akzeptieren ist so eine sache, wielange tu ich das schon? aber mich so endgültig von diesen gedanken losreißen, das schaffe ich einfach nicht.


    er hat schon während der planung ein so unerhört falsches bild von sich als papa vermittelt, bin einfach so endlos enttäuscht.


    habe vorhin noch mit dem jugendamt und einer anderen institution telefoniert. die sagen dasselbe. :flenn


    er kann nun mal nicht gezwunden werden, und im grunde will ich auch gar nicht zwingen müssen. ich wünsche mir, dass er selbst interesse hätte und ich als mama nicht noch hinterher rennen müsste...


    nun werde ich mal schauen, dass ich andere hilfen in anspruch nehmen kann, wie z.b. tagesmutter o.ä. . fakt is, ich geh am stock. :kotz tausend neue situationen, die meinen einsatz erfordern.


    dazu eben noch der immer mehr konfliktbeladene alltag, da es in dem alter meiner tochter mehr und mehr darum geht, grenzen auszutesten etc etc...


    ja, heulen könnt ich, bringt uns aber auch nicht weiter...


    @ regina: gute frage, wann sie das selbst feststellen. im grunde hab ich mir für mein kind gewünscht, dass sie sich willkommen fühlt, bei mama sowie beim papa. sie soll dieses gefühl gar nicht kennenlernen....
    bei meinem exemplar weiß ich aber auch, dass er, wenn unsere kleine soweit ist und reden kann, nach außen mitteilen kann, genau dann ansetzen wird.


    ihm geht nichts darüber, wie er nach außen wirkt. wenn kaya sich in einem anderen umfeld außer unserer kleinen familie bewegt, wird er loslegen.


    :wuetend


    nun gut ihr lieben... genießt das wetter und habt angenehme tage!

  • ist zwar schade aber ich würde es erstmal so hinnehmen wie es ist. mir wäre es lieber nen bisschen als garnicht.....



    glg

    Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. :wink