wenn große jungs fragen

  • Der Kostenfaktor ist noch nicht genannt worden und weil ich das Gefühl habe, an der ganzen Story ist was faul muss ich es doch schreiben! Leicht fällt es mir nicht, gerade weil man bei Sterbenden nicht noch die Kosten erwähnen muss.
    Beruflich habe ich (leider) mit vielen Sterbenden zu tun und habe schon etliche auf ihrem letzten Weg begleitet!


    Die Verabschiedung, die ganz bewußte Abschiedung vom Leben und seiner Familie ist das eine. Der schon erwähnte Kostenfaktor das andere!


    Krankenhaus und auch Krankenkasse machen mit Sterbenden nur Verluste. Deshalb auch werden viele nach Hause gebracht zum sterben. Aus Kostengründen und nicht aus Mitgefühl. Deshalb werden Untersuchungen auch nicht mehr gemacht und Therapien auf Wunsch abgebrochen. Da ist ein Pflegebett belegt und keine Besserung in Sicht. Das Krankenhaus verdient doch am meisten wenn man nur paar Tage drin ist, OP, wenige Medikamente und raus mit dem Patienten, Bett reinigen und den nächsten bitte noch bevor das erste Staubkorn aufs Bett gefallen ist... :krank:
    Die Krankenkasse möchte doch am liebsten gar nichts ausgeben, keine Medikamente, keine Arztkosten, Pflegekosten... und wenn schon Pflegekosten dann bitte doch nicht die teuren vom Krankenhaus!


    Intensivstationen und Spezialkliniken haben einen ganz gesonderten Haushalt.


    So sieht die Realität aus... Ein guter Patient macht Gewinn, und stirbt nicht!


    Es gibt also keinen Grund einen Sterbenden so zu isolieren! In mehrfacher Hinsicht!!!







    Mein Müdigkeitssydrom mußte edith mal ausbügeln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • @cath,


    Dankeschön !


    Ich bin zwar nicht ausgebildet, habe aber auch mal in der Pflege gearbeitet...


    Meine Stiefmutter ist gelernte Krankenschwester... da mir dieses nahe geht habe ich mit ihr darüber gesprochen...Ihr erscheint das auch etwas suspekt....


    Rübli...frag da doch noch mal nach....



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo Rübli,


    mich macht es eher fassungslos, wie "fassungslos" hier manche reagiert haben! Wäre ich in Deiner Situation, hätte ich mir das auch erst mal sehr gut überlegt und gehadert. Und hätte mich dann wohl dazu durchgerungen, meinen Sohn dorthin zu begleiten - aber schweren Herzens. Ich versteh Dich an dieser Stelle!


    Nun einfach "heimlich" in das Krankenhaus zu gehen und das Kind mit dem Sterbenden zu konfrontieren, halte ich aber für keine gute Idee! Das ist schon heftig genug, wenn der Sterbende ein Fremder ist, aber hier würde nun zusätzlich noch der Erstkontakt zum KV stattfinden, und Dein Sohn ist, wie es klingt, etwas labil. Also eine dreifach schwere Belastung. Würde ich nicht tun!


    Erzähle ihm lieber was von ihm, zeige ihm wie schon vorgeschlagen Fotos aus den ersten zwei Jahren...


    Alles Gute


    Borgia

    Einmal editiert, zuletzt von Borgia ()

  • @Borgia


    mir geht es hier primär darum, das hier etwas nicht stimmt !


    Einen Kranken oder Sterbenden zu Isolieren ist einfach nicht wahr !





    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Aber ich kann hier nicht herauslesen, dass er isoliert wird... Seine Lebensgefährtin z.B. ist doch bei ihm... oder habe ich was überlesen oder falsch gelesen... :hae:


    Ich saß auch schon an Betten von Sterbenden, u.a. bei meinem Vater, zu dem ich ein gutes Verhältnis hatte, und auch obwohl ich vorbereitet war, war es echt heftig... Ich kann wirklich nur abraten, dass Rübli mt ihrem Sohn da hingeht... Oder sie sollte sich die Situation zumindest vorher mal alleine ansehen...

  • Hallo Claudia,


    die Grüße werde ich, wenn ich ihn dann wieder spreche, gerne ausrichten.


    Ich bin derzeit nicht zu Hause, habe nur gerade Internetzugang und konnte
    das Postfach abrufen.
    F.liegt im Krankenhaus, auf einer geschlossenen Station, hat
    Kontaktsperre nach außen.


    @Borgia


    Erst ein "normaler Pflegefall" auf der Geschlossenen ( reicht für mich schon aus um daran zu zweifeln !!!) ? Dann nicht "ansprechbar" ?


    Aber Grüsse ausrichten ? :hae: ( Okay...Grüsse kann man auch an einen Komapatienten ausrichten, aber ich glaube du verstehst was ich meine )


    Liegt im Sterben...KEINER kann, will oder möchte hin ????


    Für mich nicht nachvollziehbar !



    Maikind


    Edit, weil schön spät

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()


  • vielen dank für eure posts borgia und overtherainbow...
    leider komme ich erst jetzt zum antworten ... wir waren heute in langenfeld bei meiner schwiemutter... auf dem heimweg ging es meinem sohn ( den ich hier schon erwähnte) plötzlich schlecht( übelste kopfschmerzen , doppeltsehen usw , so dass wir bei ankunft in essen sofort ins klinikum fahren mußten....mein mann und ich sind grad erst heimgekommen


    also , flo hatte kaum kontakt zu seinem vater...er hat ihn das letzte mal vor ca. 15 jahren gesehen ( mein ex hat mit genehmigung des JA :nawarte: nur die beiden größeren abgeholt , obwohl alles drei seine söhne sind, die großen hat er auch zuletzt vor ca 14 jahren geholt ... aber dazu mal ein anderes mal)


    flo hat also keine reale erinnerung bzw. nur sehr wenig
    soweit ich weiß hatte mein ex mehrere schlaganfälle , genau diagnosen haben ich nicht erhalten , obwohl ich seine frau fragte
    soweit ich weiß ist auch seine frau nicht gesund...


    ob sie in der lage ist ihn zu besuchen , wenn sie denn darf , weiß ich nicht


    wäre mein ex einigermaßen gesund/bzw. wüßte ich selbst , was er denn genau hat und inwiefern flo damit umgehen könnte, würde ich flo einen kontakt ermöglichen und ihn auch begleiten ( auch mein 2. mann wäre damit sehr einverstanden)


    aber ohne infos : welches krankheitsbild, welches KH usw ? wie soll ich das machen?
    und vor allem : mein sohn kennt seinen vater nicht , und ihn jetzt mit so einer situation konfrontieren?
    flo hat multiple teilleistungs und wahrnehmungsprobleme... er ist sehr sensibel



    warum mein ex isoliert wird?
    da kann ich nur vermuten.... während meiner ehe mit ihm hat er ausgesprochen viel getrunken , ob er es zuletzt noch tat, weiß ich nicht....vielleicht hängt es damit zusammen?
    entzugserscheinungen? sind aber reine vermutungen...


    ich habe seiner frau noch eine mail geschrieben mit der bitte um die diagnose... an ihre festnetznummer geht keiner...
    also ich konnte nicht mehr tun , und werde es auch nicht mehr


    ich könnte bände schreiben, vielleicht mach ich mal threads auf , die meine ae zeit besser beschreiben , als bei diesem speziellen thema


    was die isolation sterbender betrifft : finde ich unmenschlich
    warum es bei meinem ex getan wird , entzieht sich meinen kenntnissen


    ich danke euch allen für eure meinungen


    jetzt werde ich bald schlafen gehen , da wir morgen vormittag ins KH zu flo fahren


    liebe grüße
    claudia

  • konnte noch nicht schlafen , hab in der klinik angerufen
    kopfweh geht etwas zurück
    sie haben ne lumbalpuntion gemacht , ergebnisse bekomm ich morgen ....


    egal wie alt die kids werden ..... mama ist und bleibt mama
    auf dem heimweg vom kh ( göga und ich liefen zu fuß 30 min ... keine bahn fuhr mehr und taxikosten hatten wir genug heute) erzählte ich ihm , wie es war , als ich noch ae war und solche kh aufenthalte allein meistern mußte.....


    mir schwirren soviele gedanken durch den kopf....


    aber nun stell ich den wecker, damit ich/ wir morgen zeitig ins kh kommen


    nachti ihr lieben
    claudia

  • Dein 2. Mann hat nichts dagegen? Was spielt das denn für eine Rolle? Er ist auch nicht Vater des Kindes... Auch wenn er eine Vaterrolle übernommen hat, so hat er hierbei mal nichts zu melden!


    Mehrere Schlaganfälle und jahrelanger Alkoholmissbrauch sind kein Gründe jemanden zu isolieren.


    Komapatienten werden übrigens auch nicht isoliert...


    :bldgt:


    (Ich ahne hier langsam was)

  • Huhu,


    auch wenn man mehrere Schlaganfälle hat/hatte,liegt man noch lange nicht im sterben.
    Ich verstehe nur nicht das er Kontaktsperre nach draussen hat, ist ja totaler bullshit, wenn ich das mal so sagen darf.


    Also ich erleben es auf Station total anders, alkohol hin oder her. Das wird nen anderen Grund haben.
    Vielleicht will die neue es nicht? Auch wenn sie nennt erscheint :hae: Ich will Dir nicht zu nahe liegen, ich kann darüber nicht urteilen,weil ich niemanden pers. kenne. Also kann ich mir kein Bild machen.


    Rübli, ich glaube Du hast nun alles versucht, so solls dann auch sein.
    Aber wie gesagt ich verstehe die Kontaktspeere nicht, was ich mir nicht denken kann,aber gut jedes KH ist anders.


    Viel Glück und Kraft

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • @ maikind : warum werde ich hier von einigen so angefeindet?ich hatte und habe nie etwas gegen kontakt gehabt!!! er wollte nicht! beim letzten kontakt der beiden großen hat sich seine 2. frau um die kinder gekümmert , die beide einen plötzlichen infekt hatten... ihn ht es nicht interessiert ... bei nach und nebel fuhr ich dort hin und fand meine beiden kranken kinder in der obhut der frau im strömenden regen auf der straße wartend vor...


    ich habe beim JA interveniert, das er sich kümmert ,
    mein ältester hat vor ein paar jahren den wunsch geäußert den vater zu sehen ... er bekam von MIR anschrift und telenummer und wurde masslos enttäuscht!
    mein mittlerer möchte absolut keinen kontakt


    die kinder bekamen nie unterhalt , nie etwas zum geb , kommunion oder sonstwas ( es geht nicht um den wert eines geschenkes , sondern um die gezeigte aufmerksamkeit)
    als ich erneut heiratete, hatte mein jüngster den wunsch den namen meines neuen mannes anzunehmen ( er war da noch nicht volljährig , da geht das relativ einfach)
    ich brauchte die einwilligung des vaters ... per mail fragte ich ...
    antwort : wenn du mir die gebühren dafür sendest kein problem ... aber ich will ihn auf der steuerkarte behalten ( er bekam da wohl schon EU rente)
    ich sandte ihm die gebühren ...und ließ ihn auch den halben anteil für die steuerkarte


    warum er isoliert wird weiß ich defenitiv nicht!!!
    @ cath : was ahnst du denn?


    übrigens haben die eltern meines ex schon seit jahren den kontakt zu ihm abgebrochen und haben sich rein gar nicht um ihre enkel gekümmert
    OBWOHL ich bei der trennung sagte , das sie jederzeit kontakt haben können



    ich weiß nicht , was in diesen menschen vorgeht und vorging


    ich weiß nur eins: ich habe mir nichts in bezug auf kontakt vorzuwerfen


    gruß rübli

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()


  • Hallo rübli,


    nein..Anfeinden möchte ich dich nicht...


    Ich glaube dir auch das du einem Kontakt zum Vater nicht im Wege gestanden hast. Das ist aber auch Vergangenheit und m.E. nichts mit der momentanen Situation zu tun...


    Jetzt und hier geht es darum einem Kind die Möglichkeit zu geben seinen Vater ( noch mal ) zu sehen, bevor es zu spät ist.


    Anfangs hast du geschrieben das du dieses aus verschiedenen Gründen nicht willst...Dann auf einmal warst du nie dagegen gewesen, Mail an die Next und auf einmal darf niemand zum KV...


    Ich will dir nichts unterstellen, vielleicht ist die Next ja auch nicht ehrlich zu Dir ?


    Für mich ist klar das niemand so isoliert wird ! Egal wie krank ! Es wäre grausam..


    Ich würde da nachfragen. In welchen Krankenhaus er ist und mir selber ein Bild machen.


    Sollte er tatsächlich nicht mehr ansprechbar sein, wirkt es vielleicht so als ob er schläft...warum sollte es für deinen Sohn "schädlich" sein ? Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich sehe es wie Maikind. Deine Äußerungen lassen vermuten das du nicht wirklich so Kontakt willst... :nanana


    Anfeindungen sind es nicht!!! :rolleyes2:

  • ich habe nur geschrieben , das ich es meinem kind nicht zumuten möchte, einen quasi-erstkontakt mit einem sehr kranken vater zu haben


    ich habe seine 2. frau mehrfach angemailt , um das kh herauszufinden..., und die genaue diagnose zu erfahren, auch hab ich auf festnetz hab ich es versucht....



    zitat:Anfangs hast du geschrieben das du dieses aus verschiedenen Gründen nicht willst...Dann auf einmal warst du nie dagegen gewesen, Mail an die Next und auf einmal darf niemand zum KV...


    s.o.


    in der vergangenheit war ich nie dagegen... ich werde mal etwas in einen anderen thread schreiben ...
    aber , ich hadere mit der momentanen situation


    es ist schwer , das ganze in worte zu fassen


    rübli

  • Rübli,


    ich denke mir das vieles schwer ist..vor allem es hier in Worte zu fassen. Da kann es sehr schnell Missverständnisse geben.


    Merke ich bei mir auch immer wieder.


    Ich kann nur für mich sprechen, ich hätte es meiner Mutter niemals verziehen , wenn sie mir verwehrt hätte meinen Vater noch einmal zu sehen, bzw. mich von ihm verabschieden zu können...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • eine gute internetfreundin ( die leider gestorben ist ) schrieb immer:


    das geschriebene wort liest jeder anders


    da hatte sie recht , mimik , gestik usw fehlen hier nunmal


    jetzt muß mein sohn erstmal wieder gesund werden ( ich war heute vormittag schon bei ihm und werde gleich wieder ins kh fahren)
    lg
    rübli

  • Bei allem Verständnis, für die oft erfolglosen Bemühungen, den anderen Elternteil mit einzubeziehen. Mit dem Wissen um die Stunden voller Wut, Trauer und Erschöpfung, weil man alles allein machen muss. Nicht zu vergessen, dass es wichtig für Kinder ist, Kontakt zum anderen ET zu haben, sich ein Bild machen zu können. In diesem Fall, wo auch die Endgültikeit eine Rolle spielt, die auch eine Konsequenz ist....... :laber amen



    Da ist ein Kind, das im Leben schwer zu tragen hat. Da ist eine Mutter, die den Mut hat einen Teil der Verantwortung zu übernehmen, Schuld zu tragen und zu entscheiden. EInen Teil übernimmt, der nicht der Ihre ist. :respekt:respekt:respekt


    In dieser Situtation nur an den Kontakt zu denken und darauf zu beharren, zeugt für mich von wenig Verantwortung, für die Kinderseele, die letztlich mit dem zerstörten Vaterbild leben muss.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • zeugt für mich von wenig Verantwortung, für die Kinderseele, die letztlich mit dem zerstörten Vaterbild leben muss.


    Nachgefragt, damit ich es nicht mißverstehe :-)


    Zerstörtes Vaterbild weil der Vater krank ist und wahrscheinlich im Sterben liegt ?



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • ich verstehe es so: manchmal ist kein kontakt für die kinderseele besser
    zitat;In dieser Situtation nur an den Kontakt zu denken und darauf zu beharren, zeugt für mich von wenig Verantwortung, für die Kinderseele, die letztlich mit dem zerstörten Vaterbild leben muss.zitatende


    so sehe ich es auch



    manche wollen kontakt erzwingen auf gedeih und verderb .... vergessen aber , das es nicht immer so geht und machbar ist!


    man kann kontakt wünschen , aber nicht erzwingen
    ein kranker vater ist ein vater klar... ich trennte mich als flo knapp 2 war
    er sah ihn nochmal mit 3
    danach nie wieder


    und dann soll ich flo ins pflgeheim schicken , ohne selbst zu wissen ,was da los ist?


    welche einigermaßen verantwortungsvolle mutter tut sowas???



    manche ae mütter haben einen sehr stringenten ton
    vielleicht bin ich aber auch zu alt




    lg rübli