Total verantwortungslose Eltern

  • Alles Zusammen - nichts über die Schwimmfähigkeit sagen UND kein Handtuch mitgeben UND die Reaktion auf Ulrichs Nachfrage - macht für mich ein Bild...


    Wenn ein Kind in der Lage ist, selber zu schwimmen, kann es auch selber ein Handtuch einpacken *meine Meinung* - und mein Sohn könnte sowas auch passieren... trotzdem kann (und will) ich ihm nicht alles hinterhertragen. Er schafft es auch, die von mir kontrollierte und mitgepackte Schwimmtasche im letzten Moment stehen zu lassen!

  • Alles Zusammen - nichts über die Schwimmfähigkeit sagen UND kein Handtuch mitgeben UND die Reaktion auf Ulrichs Nachfrage - macht für mich ein Bild...


    *unterschreib* :D



    Was das schwimmen lernen angeht, da sind die Kinder so verschieden.... das kann man meiner Meinung nach nicht am Alter festmachen.
    Mein 15jähriger hat mit 7 schwimmen gelernt in einem Schwimmkurs,weil er sich von mir absolut nix sagen ließ :wand und als ihm Fremde genau das selbe erklärten, da hat ers gemacht.
    Meine Tochter hat mit 5 schwimmen gelernt, fast alleine, ich hab ihr nur ab und zu gezeigt wie sie die Arme und Beine bewegen soll und sie hats so oft geübt, bis sies konnte :D


    Bei den beiden war mir wichtig, dass sie schwimmen lernen, weil sie ohne Angst auch als Nichtschwimmer ins tiefe Becken gesprungen sind :ohnmacht:
    Da wir mit dem Landesfamilienpass auch freien Eintritt ins örtliche Schwimmbad haben sind wir oft dort.


    Ich finde es hängt immer auch mit der Familiensituation zusammen, ob und wann Kinder schwimmen lernen.
    Wenn es nicht wirklich wichtig ist, sehe ich kein Problem darin, dass Kinder nicht schwimmen können.
    Nur WISSEN sollten die Eltern das und ich hätte meine Kinder niemandem mitgegeben ins Schwimmbad, als sie nicht schwimmen konnten,
    einfach, weil meine Kinder, dadurch dass sie keine Angst hatten und auch ins tiefe Becken sprangen, viel zu viel Aufsicht brauchten und das hätte ich niemendem zumuten wollen.


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Ich bin keineswegs perfekt, ich finde Erziehungsratgeber nur als gefährlich, da sie generell davon ausgehen das alle Kinder die die gleichen möglichkeiten haben sich gleich entwickeln, und das nicht den Tatsachen entspricht.


    Die Eltern die diese Ratgeber lesen halten sie jedoch oft für sehr Sinnvoll, selbst dann wenn das was da steht gar nicht auf ihre Kinder zutrifft.

  • Man gibt kein Nichtschwimmerkind ohne ein Wort davon zu sagen mit ins Schwimmbad,das ist bescheuert und verantwortungslos .
    Ich finde 8 Jahre und nicht schimmen können allerdings bei einem gesunden! Kind seltsam .
    Alleine aus Sicherheitsgründen sollte ein Kind in meinen Augen so früh wie möglich schwimmen können.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • wow hier hat sich ja so einiges getan.
    die ansichten gehen hier ja etwas auseinander, was das alter betrifft. ich denke, das es wirklich auf den fall ankommt. kinder, die selbstständiger sind, draussen rumlaufen und vllt. irgendwo gewässer in der nähe sind sollten auf jeden fall schwimmen können, kids die irgendwo wohnen, wo die gefahr nicht so besteht, das die kinder mal unbeaufsichtit am wasser spielen, da siehts schon wieder anders aus.
    im sommer haben wir hier oft besuch von freunden der kinder, da wir hier viel platz draussen zum spielen haben und nen pool, der 1,50 tief ist. hier handhabe ich das genauso, kinder die schwimmen können habe ich kein problem damit, wenn sie hier sind, wenn ich auch dabei bin und wenn kinder ins wasser wollen, die nicht schwimmen können dann nur mit eltern.
    @ Laetitia verantwortungslos finde ich das nicht, eine aufsichtsperson für 6 schwimmer (meine 2 -6 und 7 jahre alt, 8 und 9 die geschwister, die angeblich schwimmen konnten, zwei jungs 10 jahre, die letzten sommer des öfteren zum schwimmen hier waren, wo ich wusste, dass sie sehr gut schwimmen können!) das schwimmbad ist sehr klein und da die kinder immer alle zusammen hängen, war es nicht schwer sie immer im auge zu haben.