KV hinterherlaufen ???ß

  • Hallo!


    Habe da ein Großes Problem! Der KV von meinem Kleinen Malte (am Samstag 1 Jahr) meldet sich nicht von alleine wegen dem Umgang.


    Ich versuche wirklich alles um den Umgang zu ermöglichen bei seiner Schichtarbeit, das bedeutet aber auch, das ich ihn mal hier, nach seiner Nachtschicht hier bei Malte alleine lasse, in meiner Wohnung usw. Also er hat ihn, wenn ich mich darum kümmere mehr als 30 Stunden in der Woche!


    Das Problem ist, da er Unterhalt für mich, meinen Sohn und seinen anderen Sohn zu zahlen hat, hat er Durchschnittlich nur 2200 Euro zur Verfügung, aber zur Berechnung zählten auch Einkommensteuerrückerstattungen, Weihnachtsgeld, Bonuszahlungen und Urlaubsgeld. Also hat er in manchen Monaten nur 1700 Euro, und davon den ganzen Unterhalt ab, nur noch soviel um seine Wohnung und die wichtigsten Fixkosten zu bezahlen. Er ist immer bei seinem Vater beim Essen und bekommt da noch Geld. Für einen Festnetzanschluss habe er leider kein Geld, weil dann würde ich öfters da anrufen, weil Handy ist mir einfach zu teuer. Aber für seine Zigaretten und haufen von Süssigkeiten hat er immer Geld!


    Würde ihn auch auf Handy anrufen, was ich auch manchmal mache, damit Malte überhaupt seinen Vater sieht. Aber immer kommen die Sätze wie " Wir wollten es doch schaffen" " Lass es uns doch noch mal versuchen " usw. Er gibt einfach nicht auf und akzeptiert einfach nicht, das es vorbei ist und es nur noch um Malte und dessen Interesse geht. Leider!!! Er benutzt Malte nur und schaltet immer auf Stur und Ignoranz, solbald ich ihm wieder sage, das es vorbei ist! Dann ist er Wochenlang nicht zu erreichen! Geht nicht ans Handy und antwortet auf keine SMS von mir!


    Malte feiert am Samstag seinen Ersten Geburtstag und da sollte der Vater bei sein! Aber er meint, er bräuchte sich nciht zu melden oder so! Er rennt lieber zum JA und jammert denen die Ohren voll wie schlimm ich sei usw. Er ist eben ein Super redner!


    Habe Ihm nun per SMS mitgeteilt, dass wenn er den Ort von Maltes Geburtstagsfeier wissen möchte, sich auch hier Telefonisch zu melden habe, da es auch seine Pflicht sei.


    Meine Frage, wie würdet ihr es machen ? Bin am Verzweifeln, mehr als anrufen und schreiben kann ich leider nicht und trotzdem werde ich in seiner Familie immer als die Böse hingestellt.


    Er hat noch einen Sohn, deren Mutter ich einfach mal Jule nenne ( nicht der Echte Name! ). Jule und ich sind in sehr engem Kontakt seit drei Wochen, was nicht immer so war, denn mein Mann hat immer alles so geredet wie er es brauchte, bei ihr schlecht über mich und bei mir über sie schlecht. Es ist nun alles herausgekommen. Jule hat noch einen Großen Sohn der in Betreuung ist, weil er Seelisch krank ist ( mehr möchte ich nicht sagen ) und somit auch sehr eng mit deren JA zusammen arbeitet. Diese Gespräche haben auch das Verhalten gegenüber mir und meinem Sohn nur bestätigt.


    Die vom JA sagen auch, das sein Lügenhaus eingebrochen sei und er endlich mal seine Kinder nicht immer als Pflicht und als Grund noch kontakt zu den Müttern zu haben, benutzen solle!


    Meine Frage ist, in wie weit soll ich ihm Hinterherlaufen und kann ich einen Günstigen Telefonanschluss verlangen ? Finanziell wäre es noch drin bei ihm!


    Will ihm seinen Sohn ja nicht wegnehmen, aber will das er Endlich Verantwortung übernimmt.


    Sorry bin da so Enttäuscht über sein Verhalten und Lügen dabei.


    LG Nicole

  • Hallo, ich kann dich verstehen das du enttäuscht bist, aber leider kann man keinen Umgang erzwingen !
    Einen Festnetzanschluss kannst du auch nicht verlangen, da er ja über Handy erreichbar ist . Du kannst nur eine günstige Vorwahl vor die Handynummer wählen wie z.b. 01052 kostest nur 9 cent/Minute


    An deiner Stelle würde ich nichts erzwingen, denn darunter leidet der Kleine, vielleicht bekommt dein EX ja die Einsicht, das es wichtig wäre wenn beide Elternteile sich kümmern, ansonsten musst du es leider akzeptieren und das beste daraus machen !

    Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.


  • Einen Festnetzanschluss kannst du auch nicht verlangen, da er ja über Handy erreichbar ist . Du kannst nur eine günstige Vorwahl vor die Handynummer wählen wie z.b. 01052 kostest nur 9 cent/Minute


    Warum kann er denn immer Callya Karten im Wert von 50 Euro jeden Monat kaufen und nicht für 25 und die anderen 25 Euro für einen Festnetzanschluss nehmen?


    Kann leider auch nicht soviel Geld in die Telefongespräche investieren, ist ja auch Geld was hier fehlt! Lebe mit Wohngeld nur 40 Euro über Hartz4 Satz! Dazu muss ich noch Krankenkasse selber zahlen! Also lebe ich unter Hartz4! Aber Wohngeld geht vor, und egal was man dann noch zusätzlich zu zahlen hat. Sch... Sozialstaat....


    Mache auch das Beste für Malte darauss, nur er Jammert jedem die Ohren voll und bekomme immer anrufe vom JA warum ich den Umgang nicht zulassen würde und sein Vater lügt auch da für Ihn!

  • Liebe Kiki,


    ich kann mir vorstellen, dass du das jetzt nicht hören magst, ich wollte es nämlich auch damals von niemandem hören, aber ich kann dir nur raten:


    Hör auf, ihm hinterherzulaufen. Wenn er Interesse an eurem Sohn hat, wird er sich melden.


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, es bringt nichts. Du wirst es nicht erzwingen können, wenn er nicht will. Es kostet nur Zeit, Geld Energie und Neven. Und das geht alles deinem Kind ab.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir für dein Kind sehr weh tut, es geht mir auch nicht anders. Aber das, was du investierst, um dem KV zum Umgang zu drängen, investiere lieber aktiv in dein Kind, da habt ihr alle mehr von. Wirklich.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und deinem kleinen einen wunderschönen 1. Geburtstag.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Ich würde dem JA anrufen und klarstellen das du den Umgang gerne förderst, und das du, damit sie es auch selbst sehen in Zukunft nur noch Begleiteten Umgan mit dem JA haben möchtes.


    Weder das JA noch dein Ex kann dann noch was sagen.


    Zudem muss er dann regelmässig seinen Sohn besuchen und kann nicht einfach Wochenlang das Handy ausmachen.


    Was den Festnetzanschluss angeht...wofür er sein Geld ausgibt geht dich gar nichts an, sprich wenn er Schokolade und Süßes kauft, oder keinen Festnetzanschluss will ist das ganz allein SEINE sache.

  • kiki,


    schick ihm ort u. termin der geb.feier per sms. mache beim jugendamt einen termin für mediation u. regel dort den umgang am besten schriftlich in form einer umgangsvereinbarung. schreibe dort die tage auf die du dir vorstellst u. die er unter umständen zeit hat, schlüssel das für ein jahr auf u. unterschreibt das. wenn er nicht kommt, dann hat er pech gehabt. dann genieße ein ruhiges we. lauf ihm nicht mehr hinterher u. lass ihn zu seiner verantwortung alleine finden.
    was den unterhalt betrifft: den hat er ja berechnen lassen und wenn er extrazahlungen wie urlaubsgeld u. weihnachtsgeld bekommt, dann muss er sich das geld für den rest des jahres einfach zurücklegen u. für monate einteilen, wo er weniger bekommt. das sollte dein prob nicht sein.
    wie schon gesagt umgang kann man nicht erzwingen. lass ihn laufen u. wenn er kein interesse am kind hat, dann kannst du es momentan nicht ändern.

  • @ Linda


    Versuche ich auch, aber dann kommt das JA wieder an und fragt warum ich den Umgang nicht zulassen würde usw. Er Jammert wo er nichts zu Jammern hat.


    Es geht ihm nicht um das Kind, wie bei seinem Großen Sohn auch, sondern nur um seine Rechte einzuholen und immer mit den Müttern in Kontakt zu bleiben.


    Danke werden auch sehr Schön Feiern ;o) Kerze ist schon Fertig und der Rest kommt noch ;o)

  • schick ihm ort u. termin der geb.feier per sms. mache beim jugendamt einen termin für mediation u. regel dort den umgang am besten schriftlich in form einer umgangsvereinbarung. schreibe dort die tage auf die du dir vorstellst u. die er unter umständen zeit hat, schlüssel das für ein jahr auf u. unterschreibt das. wenn er nicht kommt, dann hat er pech gehabt.


    ---> Würde ich ja gerne machen, aber das einzige was von Ihm immer kommt, wenn er nicht mehr weiter weißt, das es nicht schriftlich sein muss weil wir uns ja einig seien usw. Er ist so ein Heuschler!


    Warum muss ich Ihn das immer Schreiben und Geld ausgeben? Wo ist seine Pflicht gegenüber dem Kind??


    Lass ihn ja schon verdammt viel durchgehen, und wenn er merkt, dass das Thema Ehe/Beziehung vorbei ist für mich, dann Schaltet er auf kosten von Malte sofort auf Stur und geht zum JA Jammern!
    Ich bekomme es immer Negativ ab! Selbst sein Vater lügt da für IHN!!

  • Was das Jugendamt betrifft, kann ich mich nur der Aussage von chang anschließen. Du lässt dir doch nichts zu schulden kommen, im Gegenteil. Zieh dir den Schuh doch nicht an. Du machst dich fertig und er lügt dem Jugendamt noch was vor.


    Vielleicht kannst du ja deine Bemühungen dokumentieren und dem Jugendamt offenlegen, was du alles machst, damit er Umgang wahrnimmt und damit auf taube Ohren stößt.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • @ Claire



    Ich würde dem JA anrufen und klarstellen das du den Umgang gerne förderst, und das du, damit sie es auch selbst sehen in Zukunft nur noch Begleiteten Umgan mit dem JA haben möchtes.
    ----->>>>> Habe ich doch schon, aber die Lügen von ihm und seinem Vater sind einfach zuviel und ich komme dagegen nicht an. Malte soll seinen Vater so haben und nicht eine Fremde dabei. Er baut gerade intensiv Beziehungen auf und da wird es nicht gut sein, wenn eine Fremde Person dazwischen kommt, aussage vom JA von seiner EX!



    Weder das JA noch dein Ex kann dann noch was sagen.
    ----->>> Doch, er findet immer was und kommt es nur darauf an, das er Mails fälscht um mir ein reinzuwürgen, habe schon meine Mailadressen gelöscht und neue angelegt, die er nicht kennt!


    Zudem muss er dann regelmässig seinen Sohn besuchen und kann nicht einfach Wochenlang das Handy ausmachen.
    ----->>> Tja, was soll ich machen ? Es soll kein MUSS sein, denn davon hat Malte nichts


    Was den Festnetzanschluss angeht...wofür er sein Geld ausgibt geht dich gar nichts an, sprich wenn er Schokolade und Süßes kauft, oder keinen Festnetzanschluss will ist das ganz allein SEINE sache.
    ----->>> Aber muss ich dann das Wenige Geld für mich und meine Kinder dafür Investieren wenn er ein Ars... ist ? Mein Anwalt hat bei der Unterhaltsberechnung gesagt, das man es von mir nicht verlangen kann, aber die Einfachste Lösung zu nehmen sei von beiden, also er einen Festnetzanschluss und er spart dann auch Geld, denn er muss alles per Handy regeln, was verdammt viel Geld kostet!


    -------->>>>>>>> Hat Malte garkeine Rechte bei so einer Verlogenen Person ???

  • @ Claire



    Ich würde dem JA anrufen und klarstellen das du den Umgang gerne förderst, und das du, damit sie es auch selbst sehen in Zukunft nur noch Begleiteten Umgan mit dem JA haben möchtes.
    ----->>>>> Habe ich doch schon, aber die Lügen von ihm und seinem Vater sind einfach zuviel und ich komme dagegen nicht an. Malte soll seinen Vater so haben und nicht eine Fremde dabei. Er baut gerade intensiv Beziehungen auf und da wird es nicht gut sein, wenn eine Fremde Person dazwischen kommt, aussage vom JA von seiner EX!



    Weder das JA noch dein Ex kann dann noch was sagen.
    ----->>> Doch, er findet immer was und kommt es nur darauf an, das er Mails fälscht um mir ein reinzuwürgen, habe schon meine Mailadressen gelöscht und neue angelegt, die er nicht kennt!


    Zudem muss er dann regelmässig seinen Sohn besuchen und kann nicht einfach Wochenlang das Handy ausmachen.
    ----->>> Tja, was soll ich machen ? Es soll kein MUSS sein, denn davon hat Malte nichts


    Was den Festnetzanschluss angeht...wofür er sein Geld ausgibt geht dich gar nichts an, sprich wenn er Schokolade und Süßes kauft, oder keinen Festnetzanschluss will ist das ganz allein SEINE sache.
    ----->>> Aber muss ich dann das Wenige Geld für mich und meine Kinder dafür Investieren wenn er ein Ars... ist ? Mein Anwalt hat bei der Unterhaltsberechnung gesagt, das man es von mir nicht verlangen kann, aber die Einfachste Lösung zu nehmen sei von beiden, also er einen Festnetzanschluss und er spart dann auch Geld, denn er muss alles per Handy regeln, was verdammt viel Geld kostet!


    -------->>>>>>>> Hat Malte garkeine Rechte bei so einer Verlogenen Person ???

  • :hae: :hae: :hae: :hae: :hae:

    Was das Jugendamt betrifft, kann ich mich nur der Aussage von chang anschließen. Du lässt dir doch nichts zu schulden kommen, im Gegenteil. Zieh dir den Schuh doch nicht an. Du machst dich fertig und er lügt dem Jugendamt noch was vor.


    Vielleicht kannst du ja deine Bemühungen dokumentieren und dem Jugendamt offenlegen, was du alles machst, damit er Umgang wahrnimmt und damit auf taube Ohren stößt.


    Von meinem Protokoll will das JA nichts wissen! Wie schon geschrieben, sein Vater lügt für ihn mit und er fälscht SMS usw! Wie soll ich das Beweisen ?


    Aber es geht sich doch um Malte und nicht um die Zertrümmerte Ehe/Beziehung zu retten, denn da gibt es nichts mehr zu retten.

  • Kiki, Du musst gelassener werden.


    Du möchtest für Dein Kind das Beste und den ewigen Vorwürfen entgehen. Dann handle entsprechend. Mache Dir keinen Kopf drum, warum er keinen Festnetzanschluss hat und warum er das Handy ausmacht. Ein Einkommen wird vom Jugendamt gecheckt, wofür er sein Geld ausgibt geht Dich nichts an. Seine Arbeitszeiten haben Dich erst mal nicht zu interessieren. Ebensowenig seine Beweggründe, warum er etwas tut oder auch nicht.


    Schicke ihm regelmässig Post (alle drei Monate vielleicht?): Darin enthalten sind Vorschläge für Umgangstermine und die Bitte, sich rechtzeitig zu melden, falls dieser Termin wahrgenommen wird oder abgesagt/verschoben werden muss. Zeige Bereitschaft, so etwas dann mit ihm abzustimmen im Rahmen Deiner Möglichkeiten und Pläne. Diesem Brief legst Du vielleicht ein aktuelles Bild des Kindes und einen kurzen Entwicklungsbericht bei. Schicke diesen Brief in Kopie an's Jugendamt. Kurz vor den Terminen kümmerst Dich um lieben Besuch, der Dir hilft zu dokumentieren, dass der Papa nicht vor der Tür gestanden ist.


    Und dann mach Deinen Kopf frei....

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Schicke ihm regelmässig Post (alle drei Monate vielleicht?): Darin enthalten sind Vorschläge für Umgangstermine und die Bitte, sich rechtzeitig zu melden, falls dieser Termin wahrgenommen wird oder abgesagt/verschoben werden muss. Zeige Bereitschaft, so etwas dann mit ihm abzustimmen im Rahmen Deiner Möglichkeiten und Pläne. Diesem Brief legst Du vielleicht ein aktuelles Bild des Kindes und einen kurzen Entwicklungsbericht bei. Schicke diesen Brief in Kopie an's Jugendamt.


    ---->> Hab ich auch schon, sogar per Einschreiben, weil er immer meinte " Habe nichts erhalten" Sogar die SMS mit Sendebericht! Bilder wollte er letztens nicht haben. Habe Ihm eine Ganze CD mit Bilder fertig gemacht, aber die hat er in die Haustonne geschmissen als er rausgegangen ist. Frag ihn auch immer um Ausweichtermine, falls er nicht kann oder so. Aber es kommt garnichts und am Ende ein Anruf vom JA.


    Könnte :kotz Jammern aber nichts ändern.... Habe das Gefühl er will seinen Sohn garnicht, denn das Verhalt legt er bei seinem Großen auch an den Tag! Er will einfach nur nicht alleine sein.


    Er lebt in einer Wohnung die nicht Kindersicher ist und keine Küche und auch kein Reisebett oder zum Schlafen für Malte! Nur eine Matratze.

  • Dann schick die Umgangsvorschläge an's Jugendamt mit der Bitte, diese weiterzuleiten. Die Bilder auch. Mach Dir Dein Leben nicht so schwer, bzw. lasse es Dir nicht so schwer machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Dann schick die Umgangsvorschläge an's Jugendamt mit der Bitte, diese weiterzuleiten. Die Bilder auch. Mach Dir Dein Leben nicht so schwer, bzw. lasse es Dir nicht so schwer machen.


    --->> Habe ich auch schon, indem das JA mir alles zurückgeschickt hat, da es kein Bedarf gäbe, weil der KV sich ja bemühen würde. Habe schon vor einen Anwalt/Notar damit zu beauftragen um es endlich Fest zu machen, denn das JA ist nicht gearde Hilfreich in Sinne des Kindes sondern im gut Redenen KV.

  • Ich würde ihm eine Email schicken mit Vorschlägen, wie der Umgang gestaltet werden kann und schlage ihm vor, gemeinsam mit dem Jugendamt eine vernünftige Umgangsregelung zu finden. In den Verteiler der Email nimmst du gleich deinen JA-Sachbeabeiter mit rein, damit dein Ex sieht, dass das Jugendamt informiert ist.


    Es kommt natürlich auch auf deinen Ton an. Auch wenn du im Recht bist und dein Ex ein A...., mache ihm freundliche, sachliche Vorschläge.
    Wenn du ihm vorschreibst, wann er euren Sohn sehen darf, wird er auf stur schalten.
    Das war bei meinem Ex auch so. Wenn ich die falsche Wortwahl verwendet habe, z.B. "Samstag DARFST du den kleinen holen", hat er gleich gesagt: "ich lass mir von Dir gar nichts vorschreiben." Also hab ich gesagt: "Würde dir der Samstag passen?", da war der Herr dann zufrieden und ich habe mir meinen Teil gedacht (Nicken, Lächeln, A*loch denken).
    Inzwischen hat sich das alles gebessert, wir gestalten die Papa-Zeiten individuell, je nachdem, was gerade geplant ist und der Junge ist jedes WE 1 Tag/Nacht bei seinem Papa, manchmal auch länger.
    Nur mit den Ferien klappt es noch nicht so, aber das bekommen wir auch noch hin.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • --->> Habe ich auch schon, indem das JA mir alles zurückgeschickt hat, da es kein Bedarf gäbe, weil der KV sich ja bemühen würde. Habe schon vor einen Anwalt/Notar damit zu beauftragen um es endlich Fest zu machen, denn das JA ist nicht gearde Hilfreich in Sinne des Kindes sondern im gut Redenen KV.

    Das dürfen die nicht. Sie sind der Anwalt des Kindes (Du musst keinen eigenen bezahlen) und Du bemühst Dich, den Umgang zu ermöglichen. Sie sollen ihre Arbeit tun und vermittelnd tätig werden.

  • @ Flocke


    Diese Mails habe ich schon zuviele von Geschickt auch als Sichtbare Kopie an das JA!


    Ich Schreibe auch nur, wenn Du möchtest oder wenn es dann lieber passen würde usw.


    Es kommt leider nie zu einem Ergebniss vom JA ! Mein Anwalt werde ich wohl mal bitte alles was ich Nachweisen kann an das JA zu schicken mit Bitte das Thema endlich ernst zu nehmen in Sinne des Kindes.


    Leider weiß ich durch seine Lügen und dessen Vaters nicht mehr weiter. Die Akte beim JA wird immer Dicker um meine freundlichen Bemühungen und seinen Lügen und Schlechtreden gegen mich!


    Er kommt mit der Trennung nicht klar. Wenn er mal bei Malte war, habe ich was mit meinem Großen unternommen in seinem beisein und er konnte ganz alleine bei Malte sein, aber da musste ich sofort einschreiten, weil er denkt das man anstatt zu füttern STOPFEN muss und kleine Spielsachen zum essen sei ...


    Sollte vielleicht mal mit seiner Ex zu ihre Beraterin beim JA gehen, denn die kennt meinen Mann leider schon Negativ genug. Leben in zwei verschiedene Städte.

  • kiki...werd ruhiger. schicke dem kv die termine jetzt zu für den rest des jahres. das mit übergabeeinschreiben. sollte er sagen er hat es nicht bekommen,dann hast du den zettel der post als beweis. aber ich würde einen termin beim jugendamt vorschlagen im rahmen der mediation. lege dort deine umgangsvorschläge vor. wenn er dort nicht erscheint, dann sieht das auch die mitarbeiterin des jugendamtes. lass eine kopie der umgangsvereinbarung dort.
    entweder geht er darauf ein oder du reagierst zukünftig auf anrufe des jugendamtes nicht mehr. mir kommt die situation deinereiners wie ein riesiger kindergarten vor, in dem du dich im kreise drehst. fahre die kommunikation auf ein absolutes miniumum runter. biete zwei drei termine die woche: fr./sa oder sa - so übernachten bei vater, mit ein oder zwei tagen wo er das kind aus der kita abholen kann (so er denn schon geht) oder einfach auf spielplatz geht. weitere diskussionen lass nicht zu u. konzentrier die kontakte nur aufgrund des kindes. was die eltern des kv sagen ist irrelevant, da sie mit dir nix zu tun haben. mit welchen "fremden" das kind kontakt hat ist irrelevant, da es auch da durch muss mehre male im laufe seines lebens.
    hält er sich an die termine nicht, dann kannst du einen anwalt als offizielle person noch zur not einschalten u. kv nochmalig nahelegen, wie du dir umgang vorstellst u. das du ihn haben willst. dann schalte auf stur. wenn kv kind haben will,dann nach termin. erscheint er zum termin nicht, pech. kommt er dann schick.
    gib dem ding zeit, entweder kriegt er sich ein oder er lässt es. lass ihn laufen u. weiter jammern, soll dich net weiter stören.