Welche Daten/Formulare für ALG II?

  • Huhu ihr lieben!


    Ich will morgen endlich mal zum Arbeitsamt und mich dort melden und gleichzeitig den Antrag für ALG II ausfüllen! Ich habe zwar noch keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass ich ALG II beantragen muss! Hilfe zum Lebensunterhalt, wie das so schön heißt!


    Kann mir bitte jemand sagen, welche Sachen ich mitnehmen muss??
    Mietvertrag is klar.....noch was, was wichtig für die schnelle Bearbeitung ist???



    Bitte Hilfe!

  • hallo nelly


    in den allerseltensten fällen kannst du den antrag dort ausfüllen und gleich wieder abgeben.
    ich denke, du wirst einen folgetermin zur antragabgabe bekommen.
    also kannst du zu hause alles zusammensuchen.


    abschlagszahlungen über den energieversorger brauchst du
    unterhalts vereinbarungen, ggf UVG
    nachweise über einkünfte


    blablubb


    aber wie gesagt - das wirst du wohl zu hause machen können.

  • Hi,


    das wird so nix, glaub mir. Den Mietvertrag kannst du erstmal zu Hause lassen.
    Du gehst morgen hin und stellst den Antrag. Von da ab hast du, wenn du hast ;) , Anspruch. Der SB drückt dir Formulare in die Hand, dazu einen Leitfaden und wenn er gut drauf ist noch ein paar erklärende Worte. Je nach Situation musst du Unterlagen/Rechnungen usw. bis hin zu Kontoauszügen der letzten 3 Monate beibringen. Darüber Vereinbart ihr einen realistischen und kurzfristigen Termin, die Antragsabgabe.
    Der Berg an Unterlagen ist etwa doppelt so dick wie für eine Einkommensteuer nötig ist.


    Volker

  • bist du arbeitslos oder gehst du in elternzeit? egal wie, den antrag kannst du dir morgen abholen und einen termin zur abgabe des antrages. die bearbeitung kann zwischen 6-8 wochen dauern.
    zur abgabe gehören normalerweise die kontoauszüge aller konten, fonds, versicherungen, sparbücher et...also alles was mit geld zu tun hat und zwar von dir und den kindern u. allen anderen mitbewohnern die zur bedarfsgemeinschaft gehören (ehepartner, partner, vater der/des kindes)...
    zudem mietvertrag mit aufschlüsselung der kaltmiete u. betriebskosten
    nachweise von kindergeld, unterhalt oder unterhaltsvorschuss, eventuell elterngeld, alle einnahmen die die bedarfsgemeinschaft hat.
    nachweise der krankenkasse
    im antrag ist ein formular vom vermieter auszufüllen
    ein formular vom arbeitgeber, so es einen gibt
    alles andere und weitere wird dir dein sachbearbeiter der leistungsabteilung erklären.
    sollte es zu irgendwelchen unterschriftswünschen kommen in form einer eingliederungsvereinbarung, dann bestehe drauf sie für ein oder zwei tagen zur einsicht mit nach hause nehmen zu dürfen...du musst nix ungelesen unterschreiben, deren konsequenz du dir unter umständen noch garnicht bewußt bist.
    mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. lass dich einfach vom sb beraten. auf jeden fall wirst du morgen wohl erstmal noch nix dort abgeben können. der antrag im ganzen ist ein paar seiten dick u. das auszufüllen dauert ne weile.

  • Danke euch!


    Leider hat´s mir heute gar nichts gebracht! Vom Arbeitsamt hab ich lediglich ne Negativbescheinigung erhalten und das ALG II muss ich bei der Gemeinde beantragen! Und die hat, wie soll es auch anders sein, heute zu!*motz*

    Liebe Grüße


    Nelly

    Einmal editiert, zuletzt von Nelly77 ()

  • hi nelly
    wenn es dir nur um den antrag geht: den kannst du auch hier runterladen und im netz ausfüllen und dann abgeben bei der arge, jobcenter, grusi oder eigenbetrieb oder wie auch immer das in deiner gemeinde genann wird


    Anträge u. Formulare Alg2

  • Den Antrag wirst du da nicht ausfüllen können. Den nimmst du mit und füllst den zuhause aus.


    Du benötigst :


    Meldebestätigung deiner Adresse
    Kontoauszüge der lezten 3 Monate, lückenlos
    Mietvertrag evtl sogar einer Vermieterbestätigung ( bekommst du dann beim Amt gesagt )
    Kündigung, wenn vorhanden
    Kindergeldbescheid
    Unterhaltsvorschuss Bescheid oder Unterhaltsregelung
    Versicherungspolicen aller Versicherungen ( Haftpflicht ect. )
    Personalausweiß ( gültigen )


    Das gibst du dann mit deinem Antrag zusammen ab. Achte darauf das du dir einen Eingangsstempel geben lässt !! Oftmals verschwinden Unterlagen da auf mysteriöse Art und Weise.