Woher bekomme ich eine Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht?

  • Hallo,
    wollte Heute aufm rathaus einen Reisepass für Sohni beantragen. Die wollen eine Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht, sonst Unterschrifft vom Papa.
    So eine Bescheinigung habe ich nicht.
    Bin von Anfang an AE und war nicht verheiratet und habe somit automatisch das alleinige Sorgerecht. Nur einen Nachweiss habe ich noch nie gebraucht...


    Die Dame auf dem Rathaus konnte mir nicht beantworten wo man so eine Besscheinigung bekommt! Beim Jugendamt?


    Weiß Jemand wo ich diesen Schrieb herbekomme?


    Danke
    Grüße

  • Hallo die Bescheinigung bekommst du beim Standesamt des Geburtsortes deines Kindes!


    probier es dort ansonsten wende dich ans JA und die fordern die Negativbescheinigung beim zuständigen Standesamt an


    lg


    Kerstin

  • Also bei uns wird die direkt vom JA ausgestellt. Bin dort selbst vorbei und konnte die Negativbescheinigung gleich mitnehmen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • alleiniges sorgerecht ist beim zuständigen jugendamt anzufordern.
    das standesamt hat damit nichts zu tun

  • Ich hab die auch vom Jugendamt, ein Anruf und am nächsten Tag lad das Ding im Briefkasten.


  • Bin von Anfang an AE und war nicht verheiratet und habe somit automatisch das alleinige Sorgerecht. Nur einen Nachweiss habe ich noch nie gebraucht...

    Ich bin auch bei meinem dritten Kind seit einem Jahr AE.
    Hab jetzt meinen Mädchennamen wieder angenommen. Die Jüngste hat den auch bekommen.
    Auf einmal ruft mich das Standesamt an, ich soll bitte eine Bescheinigung über all.SR mitbringen :hae: Äääähm, ich habe aber nicht all.SR :schiel
    Ja, dann bräuchten sie die Unterschrift des KV.....


    Was ist damit sagen möchte: Es ist nicht selbstverständlich das man als AE alleiniges SR hat. Wir sind nach der Trennung aufs JA und haben das
    gemeinsame SR unterschrieben.
    Ich finde: Gleiches Recht für Väter, ob vorher verheiratet oder nicht. ;) Aber DAS war ja nicht das Thema hier :schwitz


    Die Bescheinigung gibts bei uns auch übers Jugendamt

  • Bei uns auch beim JA, allerdings nur unter Vorlage der original Geburtsurkunde.


    LG


    Borgia

  • Tja, wenn ich das wüsste... :Hm ist hier in MUC aber tatsächlich so.


    Aber wohl auch nicht immer :aetsch Ne Schmarrn, meine Kleine ist ja auch in München geboren, hab auch nur beim JA angerufen und am nächsten Tag lag die Bescheinigung schon in meinem Briefkasten..

  • Komisch, ich habe ja direkt mit dem für mich zuständigen Sachbearbeiter gesprochen... ?( :frag :hae: :motz:

  • Richtig rechtlich gültig kann so eine Bescheinigung nur eine siegelführende Behörde ausstellen.
    Letztlich also das Standesamt (wenn Kind außerhalb einer Ehe geboren wurde) oder das Familiengericht durch ein entsprechendes Urteil.


    Pragmatisch machen es oft die Jugendämter und bescheinigen ein Wissen, dass sie haben. Denn den Urteilen des Familiengerichts ist oft nicht zu entnehmen, dass das Sorgerecht übertragen ist. Bei Schnellentscheiden steht oft: Wird dem Antrag des Klägers stattgegeben. Was nicht wirklich hilft beim Passantrag ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.