Alleinerziehende am Längsten auf ALG II angewiesen

  • Löwenherz, hiermit verwarne ich dich und möchte mich an dieser Stelle auch bei radex wegen meinem angsteinflössenden post entschuldigen!























































    :lgh Sorry...

  • Ich habe es mir auch nicht ausgesucht AE zu werden!! Mein Freund hat mich und unser Baby verlassen weil ER keine lust auf Verantwortung hatte. Bevor ich schwanger wurde arbeitete ich in einem Museum und war Geringverdienerin. Jetzt wo mein Ex weg ist bin ich gezwungen ALGII zu beantragen obwohl ich das nie wollte. Denn von 480 Euro Elterngeld + Kindergeld können mein Sohn u ich nicht leben. Der KV zahl keinen Unterhalt...!!! :wand


    Ich finde es schlimm wenn ALLE ALGII Bezieher damit verglichen werden, das sie gerne das Geld vom Staat nehmen... manche müssen es nehmen weil sie sonst die Kitte aus den Fenstern fressen würden!!!!!!!! :kotz

  • Ich finde aus Scheidungstatistiken kann man nicht herauslesen, warum Frauen sich von Männern trennen oder
    die Scheidung eingereicht haben.
    Und sicher sind nicht alle Männer irgendwie so vermurkst, dass es mit ihnen nicht ginge.
    Sicher ist die Scheidung selbst gewählt - aber doch immer mit der Idee, dass die aktuelle Situation
    derart unangenehm ist oder so erlebt wird, dass noch nicht einmal der Versorgungsstatus ausreicht,
    um in der Ehe zu bleiben.
    Ich denke, die meisten Frauen wissen nicht was auf sie zukommt, wenn sie AE´s sind.
    Daher ist der Status AE´ m.E. auch nicht so selbstgewählt, dass man sagt, so ist es.



    Es ist eher die Abwahl des Ehemodells. Und dann ist man halt alleine - ob mit oder ohne Kind.
    Es ist ja so. Wenn ich mich ständig mit jemanden streite oder über ihn ärgere oder mir sogar explizit
    weh getan wird (z.B. Schläge), dann habe ich einen aktuellen miesen Zustand und alles was ich
    nicht habe oder bin (z.B. AE) erscheint mir mehr als attraktiv. Besser allein als sowas.
    Dass dann aber allein die Abwesendheit von Streit und Stress und ähnlichem zu einem
    zufriedenen Alleinlenbenen-Status führt ist noch nicht gesagt. Zumal ja der Stress mit dem Ex oder
    der Ex ja weiterhin bös begleiten kann.



    Sicher gibt es auch viele Frauen, gerade jüngere, die eigentlich nicht mal eine Berufsausbildung
    anstreben, sondern eher die eheliche Versorgung und Kinder lieben.
    Dass endet dann in schöner Regelmässigkeit bei Harz IV bzw. als AE. Und mit der Hoffnung,
    es muss nur der Richtige kommen. Und da lebt es sich dann mit Harz IV ganz gut.


    Aber das ist doch nicht die Allgemeinheit.
    Pauschal kann man nichts behaupten, die Statistik gibt das nicht her.

    Einmal editiert, zuletzt von Teezauber ()


  • allso ich stimme zu du bist wirklich unverschämt und hast vorurteile :nanana


    ich habe einen schulabschluss und sogar zwei ausbildungen war vor meinem kind als filialleiterin tätig


    und werde nach den drei jahren elterzeit wieder voll in meinen beruf zurück kehren


    aber in diesen zwei jahren nach dem elterngeld bin ich natürlich auf arbeitslosen geld 2 angewiesen und ich finde das steht mir auch zu drei jahre zuhause zu bleiben



    zu b kann ich nicht viel sagen da ich nicht verheiratet bin oder war. der vater meines sohnes hat sich von mir getrennt wegen dem baby :krank:

  • Zitat von »radex« Wobei zu fragen wäre


    a) ob die AE überhaupt aus ALG II wieder rauswollen.
    und
    b) warum viele AE ihre Männer verlassen, obwohl sie wissen daß sie dann in ALG II landen werden.




    Ich mag nicht sonderlich viel dazu schreiben, nur soviel.



    Zu A: Ich denke jeder mag mehr Geld haben wenn es möglich ist. Hartz 4 reicht zum überleben, das wars dann aber schon.


    Ich für meinen Teil kann nur für mich sagen, ja ich will raus kommen, nur das dass bei mir noch ein paar Jahre dauern wird.



    Zu B: Ob ein Mann seine Frau oder die Frau ihren Mann verläßt und warum sollte jedem selbst überlassen sein. Jeder hat dafür sicherlich gute Gründe. Und das schreibe ich, obwohl mir meine Frau über 1 Jahr lang Fremdging und mich dann über Nacht mit 3 Kindern sitzen gelassen hat. Das nur kurz als Randnotiz.... find ich es schön das es dann für solche Situationen eine Grundsicherung gibt. Dann lieber ALG II als unter der Brücke und Betteln.



    Ich glaube keiner/e geht freiwillig ins Hart4 rein, nur gibt es Situationen wo es nicht anders geht.



    So denke das sollte reichen.



    LG

    Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindrucke des Augenblickes ab, daß einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen läßt. ~~Niccolò Machiavelli~~