Pfändungsuntergrenze

  • Wo ist die Pfändungsuntergrenze beim Unterhalt?


    Mein Ex ist der meinung, das er unter dem Pfändbaren Betrag liegt.


    er will nicht zahlen. genauer gesagt haben wir mal wieder krach bekommen, weil er schon seit 4 Monaten nicht mehr zahlt. nun würd es ihm reichen, da ich mich immer nur melden würde, wenn ich geld wolle, was nicht stimmt und auserdem, wenn er regelmäßig zahlen würde, würde ich nicht nerven :radab Nun würde ich nix mehr bekommen, da er unterhalb der Grenze ist...


    Leider ist mein gut befreundteter Anwalt letzte woche überrachend an einem Herzinfakt mit nur 42 jahren verstorben :(


    Die sache war im laufen (vor Greicht) wie verhalte ich mich nun? die ganzen unterlagen sind ja bei ihm. die Hinterbliebenen willl ich verständlicherweiße nicht damit nerven. kann ich mir einen neuen anwalt suchen, der die unterlagen bei gericht neu beantragt?


    wie sieht es mirt den Kosten aus?


    Bin total blank, das frühjahr steht an ( neue Klamotten). wie schnell geht das alles?


    was wenn er sich weigert? wie weit kann ich gehen?


    EV? Lohnpfändung?



    danke im Vorraus

  • So schnell geht das nicht, du mußt dann ja erstmal einen Titel erwirken, bis du den schon alleine hast, können schon etliche Wochen vergehen...


    Was ist denn mit den anderen Angestellten in der Kanzlei? Können die die Sachen nicht weiterleiten oder dir aushändigen?


    Du kannst beim JA auch eine Beistandschaft einrichten, die erwirken (zur Not auch gerichtlich) den Titel.


    Lg
    Alex

  • Hi,


    friday, so wie´s aussieht wird es gerichtlich erwirkt werden müssen ...


    @TS ich würde nicht zum JA gehen, sondern direkt einen neuen RA nehmen, der fordert dann das jetzige RA-Büro auf, die Unterlagen rauszurücken, und wird da weitermachen.


    Der Selbstbehalt, beim EX liegt bei 900 € (bei Erwerbstätigkeit), hat aber nix mit der Pfändungsfreigrenze zu tun, die sogar drunter liegen kann.
    ...und KU geht vor allen anderen Schulden !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,


    kannst du vielleicht Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen? (Kind müsste unter 12 Jahre alt sein)


    LG

  • unterhaltsvorschuß bekam ich schon. aber die 7 jahre sind um :-(


    das problem bei meinem RA war, das er alleine gearbeitet hat. nur sein Vater hat ihn unterstützt, aber den mag ich nun auch nicht fragen :-(


    Der KV ist heute etwas umgänglicher geworden :-) meine drohung hat wohl doch gewirkt :-)


    er zahlt nun freiwillig 150€ im monat. ist besser als gar nix...


    nun hoffe ich, das es auch wirklich so kommt...

  • leider hat es nur einmal geld gegeben... :motz:


    habe ihnen jetzt eine frist bis zum 11. mai gesetzt, in der ich das fehlende geld von April sowie das von mai haben will, sonst bin ich beim anwalt...

  • Ich kann dir nur empfehlen, so oder so zum Anwalt zu gehen - die Sache mit dem Titel war ja schon angestossen und sollte auch weiter verfolgt werden. Mit Titel kannst du rückwirkend fordern (ab Datum des Titels), Verjährung tritt dann glaube erst nach 30 Jahren ein.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hi,

    Mit Titel kannst du rückwirkend fordern (ab Datum des Titels)

    ab Datum der Inverzugssetzung ... ist dann früher ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.