Welche Mutter-Kind Kur an der See empfehlt ihr?

  • Frag erst mal vorher bei deiner KK nach, mit welchen Kliniken sie zusammenarbeiten.
    Es bringt ja nichts, wenn du dir eine Klinik raussuchst, und deine KK lehnt die dann ab.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Also ich kann Dir nur raten Dich an eine Mutter Kind Kur Beratungsstelle im Vorfeld zu wenden. Die haben auch alle Anträge und können Dich sehr gut beraten.


    Vater/Mutter- Kind Kur Beratung als Beispiel. Bei google findest Du aber weitere dazu.


    Es bringt ja nichts, wenn du dir eine Klinik raussuchst, und deine KK lehnt die dann ab.


    Das ist nur teils richtig. Man muss keine Klinik wählen mit der die Krankenkasse einen Vertrag hat. Mit einem gut gestelltem Antrag(meist über Beratungsstellen gemacht) lehnen die Krankenkassen dies in der Regel nicht ab.



    Viele Grüsse.


    Czeltik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Von Vermittlungen halte ich auch gar nichts. Denn die vermitteln nur in ihre eigenen Häuser - weil sie Provisionen bekommen dafür!!!
    Manche KK arbeiten mit denen auch nicht zusammen und irgnorieren die von ihnen vorgeschlagenen Häsuer...
    Und: Bei einem ev. Widerspruch lassen dich die Beratungen auch oft allein..
    Zudem hast Du ja noch mehr Rennerei - du musst außer zu Ärzten und Kk auch noch zur Beratung pilgern..... Nee , danke für Berufstätige ist das noch mehr Zeitaufwand....
    Ich habe zwie Kuren allein beantragt - sind auch beide genehmigt worden.... Also nur Mut!
    Mit der von Czeltik genannten Beratung habe ich nur Mist erlebt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Als Zivi habe ich in einem MuKiKurhaus auf Langeoog gearbeitet. Das gehörte damals der AWO (Hanover), wird sich wohl nichts daran geändert haben.
    Über die Qualität und ob und wie... kann ich mich nicht äußern, aber die Insel ist klasse! :daumen


    Volker

  • Also ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ich weiss dass zumindest die, die ich im Link genannt habe auch bei Ablehnung bzw. Widerspruch helfen.


    Vor allem halte ich viel mehr davon mir die Klinik im Vorfeld selbst auszusuchen und nicht der Willkür von der KK erlegen zu sein. Das kann, muss aber nicht gut gehen mit der dann ausgewählten Klinik der KK.
    Klar gibt es auch Beratungsstellen die ihre eigenen Häuser gerne vermitteln und provision erhalten. Aber auch hier sehe ich die Change größer was für mich passenderes zu finden als, wie gesagt der Willkür von der KK ausgesetzt zu sein.


    Aber das muss jede(r) für sich selbst entscheiden. ;)


  • Vor allem halte ich viel mehr davon mir die Klinik im Vorfeld selbst auszusuchen und nicht der Willkür von der KK erlegen zu sein. Das kann, muss aber nicht gut gehen mit der dann ausgewählten Klinik der KK.
    Klar gibt es auch Beratungsstellen die ihre eigenen Häuser gerne vermitteln und provision erhalten. Aber auch hier sehe ich die Change größer was für mich passenderes zu finden als, wie gesagt der Willkür von der KK ausgesetzt zu sein.


    Aber das muss jede(r) für sich selbst entscheiden. ;)


    das sehe ich genauso. ich war letztes jahr mit meinem sohn in cuxhaven: www.klinik-nordseeküste.de und kann das nur empfehlen.

  • Also ich kann dir sehr "Haus Remmer" ans Herz legen:


    http://www.kurkliniken.de/01_k…n/profile/profil_363.html


    Es liegt an der Ostsee (weißer Sandstrand) und ist sehr klein. Entsprechend wird man dort betüddelt :D Und wenn ich ans Aqua-Jogging denke und an das gute Essen.... :daumen:daumen:daumen


    Ich selbst war letztes Jahr im Mai dort und habe die drei Wochen mehr als genossen. Wenn du spezielle Fragen hast, gerne.


    Als meine KK (KKH für Heilberufe) anrief um zuzusagen, meinte die Dame: Ich schicke ihnen Prospekte unserer Häuser zu. Ich antwortete: Ich hab mir schon eines ausgesucht. Sie: Ach so, gut, dann schick ich denen gleich die Papiere zu. Ging bei mir ganz Problemlos.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Krankenkasse erhebliche Probleme hatte - selbst mit genehmigter Kur und obwohl ich in ein Vertragshaus meiner Krankenkasse wollte (bei meiner ersten Kur hat man mich genau dorthin geschickt, wo ich dann nochmal hin wollte...)
    Die wollten tatsächlich ein ärztliches Attest, warum ich dieses Kurhaus haben wollte...

  • Ihr , die ihr über beratungen geht , wisst aber schon, daß die Platzreservierungen dort immer nur rein unverbindlich sind??? Die Gültigkiet ist begrentz und wenn es Porbleme bei der genehmigung gibt, kann es schnell dazu kommen ,daß der vermeintlich sichere , reservierte Platz eben weg ist, da jmd. schneller eine Kostenzusage der KK hatte .... Jeder , der die früher hat als ihr , kann euren unverbindlich resecervierten Platz euch vor der nase wegschnappen.... Besonders relevant ist das z.b in den Ferienzeiten, die schnell weg sind...
    Das sagen einem die beratungen nur nicht...

  • Inselklinik Sylt habe ich eben angerufen, erst im Okt. sind Plätze frei!



    Hallo, ich war im Januar da, und kann sie nur empfehlen! Die lange Wartezeit lohnt sich!!!


    Ich habe einen Verlängerungsantrag über die KK bei der Ärztin gestellt, und auch genehmigt bekommen- Ostsee hilft bei einigen Erkrankungen nicht so gut, wie das Reizklima der Nordsee-


    :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die wollten tatsächlich ein ärztliches Attest, warum ich dieses Kurhaus haben wollte...

    Ja, das sowas gefordert wird mag ja auch sein. Trotzdem ist dies möglich. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.


    Ihr , die ihr über beratungen geht , wisst aber schon, daß die Platzreservierungen dort immer nur rein unverbindlich sind??? Die Gültigkiet ist begrentz und wenn es Porbleme bei der genehmigung gibt, kann es schnell dazu kommen ,daß der vermeintlich sichere , reservierte Platz eben weg ist, da jmd. schneller eine Kostenzusage der KK hatte .... Jeder , der die früher hat als ihr , kann euren unverbindlich resecervierten Platz euch vor der nase wegschnappen.... Besonders relevant ist das z.b in den Ferienzeiten, die schnell weg sind...
    Das sagen einem die beratungen nur nicht...

    Ich weiss nicht woher Du Dein Allwissen über die Beratungen herhast und diese so schlecht machst ? Kennst Du alle Beratungen ? Mit welchen hattest Du Kontakt ?
    Meine hat mir all dies mitgeteilt und mich ausführlich darüber beraten und mein Termin war reserviert bis ich eine Zusage von der KK bekommen hatte. Das habe ich sogar in der Klinik nachgefragt.


    Edith sagt: Sehe Dein Edith von gestern dazu erst jetzt:

    Mit der von Czeltik genannten Beratung habe ich nur Mist erlebt!!!


    Dann scheint es wohl am Berater zu liegen. Mein Berater war sehr kompetent und ich und auch andere denen ich diese Beratungsstelle empfohlen habe wurden ausführlichst beraten. ;)
    Aber es ist ja wie mit allem so. Die gleiche Klinik bekommt zig verschiedene Bewertungen. Weisst Du zufällig wer Dich da beraten hat ? Das wäre ja auch hier mal wichtig im Forum zu wissen.


    Viele Grüsse.


    Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Hallo Hanna,wir waren im letzten Jahr auf Borkum im Haus Leuchtfeuer.Das Haus war so lalla aber Die Insel ist Toll und es gibt auf Borkum mehrere Eltern-Kind Häuser.Ich hatte mir das Haus ausgesucht und zeitig reserviert .Es hilft in den Häusern selbst anzurufen da jedes Haus für die verschiedenen Anbietern Zimmer- kontingente reserviert.Die Krankenkasse (BEK)hat sogar geholfen und das Verfahren beschleunigt weil ich das letzte Zimmer an Nord u.Ost-See bekommen hatte ,mein erster Anbieter die Zeit vertrödelt hatte und dadurch sein Kontingent erschöpft war.Auch ich hatte nur noch Angebote für den Oktober bekommen, wollte aber unbedingt in den Sommerferien fahren.Übrigens lehnen die Krankenkassen standardmäßig etlich Anträge ab, nur nicht Bange machen .Sofort Wiederspruch einlegen .Die Sachbearbeiter am Tel. anbrüllen hilft auch (bei mir hat es das). Viel Glück Dj.Gh.

  • Meine KK hat einen Katalog mit ihren Vertragshäusern (ca. 20 Stück), überall verteilt in Deutschland.
    Ich habe mir immer vor Kurantrag ein Haus rausgesucht, das mir gefallen hat und meinen Indikationen entspricht.
    Mein Arzt hat dann das gleiche Haus als Empfehlung in den Antrag geschrieben und die Kur wurde immer sofort zu meinem Wunschtermin genehmigt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich weiss nicht woher Du Dein Allwissen über die Beratungen herhast und diese so schlecht machst ? Kennst Du alle Beratungen ? Mit welchen hattest Du Kontakt ?



    Dazu muss ich jetzt noch mal was richtigstellen.Sicherlich habe ich kein Allwissen über Kuren oder beratungen.
    Aber ich weiß aus eigener Erfarhung und der Erfahrung von vielen anderen wie die arbeiten. Das die Gültigkeit der Rerservierungen nicth verbindlich und nur 6 Wochen lang ist, sagt Dir einfach keine solche Stelle. Ich weiß es vom Geschäftsführer einer solchen.


    Normalerweise reichen 6 wochen bis zur Genehmigung. Bei meiner letzten Kur hat es zb fast 4 Monate dedauert bis ich die Zusage hatte..... Da würde eine solche Reservierung nicht reichen... Und: die sind nur unverbindlich, d h nichts anderes als das es die verbindliche Zusage erst nach Zusendung der Kostenübernahme der KK gibt. Wenn jetzt ich eine unverbindliche Rerservierung frü den letzetn Platz zu einer best. Zeit in einem Kurhaus habe und ein anderer hat eine Kostenzusage dann ist der Platz weg. Denn die mit Kostenzusage bekommen eine Verbindlichen Termin .
    Sowas fällt bei normalen Antraägen nicht ins Gewicht , da es meist nicht so lange dauert. Aber wenn man auf best. Zeiten angewiesen ist ( wie ich es war) und bei langen Bearbeitungszeiten oder widersprüchen kann das ins Auge gehen da man meint der unverbindlich reservierte Platz wäre einem sicher - ist aber nicht so...
    Die Beratungen sagen einem das nicht.
    Mein Wissen habe ich durch Aktivität in einem Kurforum ( ABC-mutter hat es verlinkt und kann bestätigen daß ich nicht etwas behuapte was so nicht ist....) und druch eigenen Recherche in gesetzestexten, Richtlinien der KK und durch Gespräche mit einem Anwalt.
    Dort hatten wir schon Probleme mit allen Beratungsstellen......Allen!
    Überlegt mal: die müssen sich finanziern und erhalten ihre eigenen Arbeitsplätze nur durch die Provisionen bei der Vermittlung in ihre Vertraghäuser. Kann man da wirklich unabhängig beraten?


    Also wenn ich mich über Versicherungen unabhängig informieren lassen will, gehe ich best. nicht zum Vertreter einer best. Marke, auch nicth zu einem der vieleicht zwei Versicherungsgesellschaften im Programm hat. Nee, da gehe ich zu einem unabhänigen Makler, der alle Marken vergleicht und nicth nur von der Vermittlung seiner lebt....

  • hallo, ich fahre im mai nach cuxhaven in die klinik nordseeküste haus waterkant.
    schau es dir doch mal an, ich finde es sehr schön und habe bis jetzt nur positives davon gelesen und gehört.
    unter klinik nordseeküste cuxhaven in google findest du was.
    vielleicht können wir ja zusammen fahren :-)
    liebe grüße tanny

    Ich bin dick...Erotik braucht eben Platz! :-)

  • Halloli,


    hoffe, es ist nicht zu spät für ne Empfehlung :-)


    Ich kann mit bestem Wissen und Gewissen die Kurklinik Miramar an der Ostsee empfehlen. Ein kleines Haus, Frühstück im großen Speisesaal, Mittag- und Abendessen auf dem Zimmer, 20 m zum Meer. Wir werden im August zum zweiten Mal dort hinfahren. Es sind dort auch ganz tolle Therapeuten. Hab mich in der ersten Kur geweigert, mit den Psychologinnen zu reden, werde es aber diesmal in Anspruch nehmen, weil sie sehr nett und sympathisch sind, ist für mich auch sehr wichtig.


    Weitere Infos findest du unter http://www.kurklinikmiramar.de/


    LG Pam

  • Hallo


    wir waren vor 4 Jahren im Haus Erlengrund in Büsum.


    Sehr schön.Etwas ausserhlab gelegen aber wunderbar zum Radfahren etc immer am Wasser entlang (sofern es da ist :-).


    Dieses Jahr gab es in den Ferien keinen Platz mehr. Rügen war reserviert,aber wie schon voher geschrieben wurde hat es mit der Bewilligung länger gedauert und der Platz war weg.


    Jetzt geht es in den Schwarzwald (Den Platz und die Klinik hab ich im übrigen selber gesucht und rumtelefoniert. Die Beratunsstelle (bei mir war es die Awo) meinte ich solle doch mal flexibler werden und vor den Ferien fahren.Also von Beratung war da von Anfang an nicht viel.Unter anderem wurde da auch die Aussage gemacht das Kinder mit 12 Jahren nicht mehr mitfahren können.)


    Denke aber wie auch schon gesagt das es von den Beratungsstellen und den jeweiligen Personen dort abgängt.


    Eine Arbeitskollegin ist über die Caritas gegangen und war super zufrieden.


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde