Kurze Frage

  • Lavini: Wenn man sich aber gut versteht und als Eltern zusammenarbeitet - auch nach der Trennung sollte doch eigentlich die Sorgerechtsverteilung sowieso nur theoretisch sein und man entscheidet zusammen. Ich hab damals auf das ASR bestanden und dachte mir "aber natürlich wird der KV in Entscheidungen bzw. Entscheidungsfindungen dennoch miteinbezogen..." Tja, soweit die Theorie... Wollte er dann nämlich gar nicht...


    Ich finde die Sorgerechtsthematik kommt doch eben nur wirklich zum Tragen, wenn es zwischen den Eltern nicht mehr funktioniert. Finde auch da kann man nicht sagen die Mütter wenn verletzt sind und ASR haben, können das dann voll ausspielen, denn genauso kann der Mann dann beim GSR der Frau "Knüppel zwischen die Beine werfen". Das Kind lebt zwar bei Dir, ich kümmer mich nicht wirklich drum, aber Du brauchst bei allem mein Einverständnis...


    Abgesehen davon es gibt halt nicht nur ein SorgeRECHT, sondern auch eine FürsorgePFLICHT...

  • Natürlich kann der Vater der Frau dann bewusst "Knüppel zwischen die Beine werfen". Aber ich hab mich hier ja schon belehren lassen, dass man in solchen Fällen gewisse Entscheidungen vom Jugendamt fällen lassen kann. Wenn ein Vater sein Sorgerecht ausnutzt, hat die Mutter eine Möglichkeit diesen, natürlich mit vernünftiger Begründung, zu umgehen.
    Und auch wenn die Eltern sich auf Paarebene (auch so ein schönes Wort, das ich hier gelernt habe) nicht mehr verstehen und die Mutter einfach mal kindisch reagiert, kann der Vater doch durchaus auch fähig sein Sorge für sein Kind zu tragen. Ich finde das einfach selbstverständlich.

  • Naja - das jugendamt darf eigentlich gar nichts entscheiden. Es darf letztlich dem Richter raten was es als besser fürs Kind ansieht...
    Denn vor gericht kann jeder Elternteil jederzeit ziehen..

  • Mein Ex-Freund hat auch einen unehelichen Sohn. Das Kind war damals von beiden geplant und gewollt.
    Da sie jedoch nicht verheiratet waren, hat die Mutter das alleinige Sorgerecht. Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
    Mein Ex-Freund kümmert sich regelmäßig um seinen Sohn und hat dennoch keinerlei Mitspracherecht.


    Als wir zusammen waren, sind mir bei seinem Sohn einige Sachen aufgefallen, vor allem motorisch war er weit hintendran.
    Er konnte mit 6 Jahren nicht alleine ins Auto einsteigen, nicht auf einer Mauer laufen, rennen sowieso nicht, beim Malen hatte er eine total verkrampfte Stifthaltung, er hat nie geantwortet, wenn er was gefragt wurde (nicht nur bei mir, auch bei Oma und Opa).
    Ich hatte meinen Freund darauf angesprochen und Ergotherapie angeregt (meine Schwester ist Ergotherapeutin).
    Mein Freund hat dann mit der Mutter geredet, die meinte, das geht dich nichts an, Du hast kein Sorgerecht. :kopf


    Als der Bub dann in die Schule kam, stand im ersten Zeugnis, der Junge sollte unbedingt Ergotherapie machen, um seine Defizite aufzuarbeiten.
    Hat die Mutter wieder nicht interessiert und mein Ex-Freund hat nichts gemacht. Zitat: "Was soll ich denn machen, hab ja eh nichts zu melden".


    Ich hab ihm gesagt, er sollte das mal beim Jugendamt ansprechen (auch dass die Mutter nie mit dem Jungen zum Zahnarzt, Augenarzt geht -
    Zum Kinderarzt übrigens auch nicht mehr, seit dieser mokiert hat, der Junge sei zu dick).
    Soweit ich weiß, hat mein Ex-Freund bis heute nichts unternommen. Hätte er aber von Anfang an auch das Sorgerecht, wäre er längst zum Arzt gegangen
    und hätte Ergo verschreiben lassen.


    Da wir inzwischen getrennt sind, muss ich mich darüber aber nicht mehr aufregen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ach ja ? Hätte er auch das Sorgerecht gehabt , dann hätte der vater schon längst was unternommen und wäre mit Kind zum Artz gegagen - schreibst Du! Das aber hätte er allein, ohne die Zustimmung der Mutter auch dann nicht gedurft!


    Hätte er das gewollt und die Mutter wäre dagegen gewesen, dann hätten sie die ganze Situation vor Gericht klären lassen müssen....


    Soooo einfach ist das nämlich nicht mit dem gemeinsamen Sorgerecht. Ich darf meine Tochter auch nicht impfen lassen wenn der Vater das nicht will....
    Wäre das für mich so wichtig, daß ich es eben für unverzichtbar halten würde, dann müsste ich rein rechtlich gesehen vor Gericht diesen PUnkt klären lassen .....
    Sicher, ein kleines Kind kann man auch mal so zum Artz schleppen - habe ich auch gemacht.... Aber sagt der andere Sorgberechtigte Elternteil was dagegen oder es passiert was ( z.b ne Komplikation bei ner OP etc. ) dann hat man den schwarzen Peter und geht mal eben so vor den Kadi...
    Aber : wenn der Vater sich in diesem Fall wirklich so sehr ums Kind sorgt und kümmert , frage ich mich natürlich warum er niemals beim Jugendamt solche Dinge vorgebracht hat. Das kann er auch ohne Sorgerecht!

  • @ laetitia: genau das hat mich bei meinem Ex-Freund immer gestört, er hat das alles auf die leichte Schulter genommen, zum Jugendamt wollte er nicht. Frag nicht, was wir für Diskussionen hatten.
    Aber wenn er das geteilte Sorgerecht hätte, hätte er sich nicht auf der Entschuldigung ausruhen können, dass er eh nichts zu melden hat.
    (Seine Einstellung war übrigens auch ein Trennungsgrund für mich gewesen)

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Das Sorgerecht ist nicht " geteilt " so wie Du es meinst - es ist ein " gemeinsames"...
    Geteilt würde heißen, der vater hat zB das Gesundheitsfürsorgerecht und die Mutter das ABR - sowas wäre ziemlich dämlich!


    Der Terminus den Du meinst ist gemeinsames Sorgerecht



    Ganz ehrlich : meinst Du es wäre besser gewesen jeden Scheiß vor dem Gerich klären zu lassen? M.M nach hätte sich Dein Freund auch dann nicth gekümmert, wenn er das gemeinsame Sorgerecht gehabt hätte. Denn er hätte bei Unstimmigkeiten auch immer zum Anwalt zum JA oder zum Gericht rennen müssen um das zu klären....
    Diese Einstellung die er hatte, wird druch solche Formalien nun wirklich nicht beeinflußt...