ergenyl----wer kennt sich aus?

  • hallo,


    bin mir jetzt nicht sicher, ob meine frage hierein paßt....aber ich versuch´s einfach mal:


    also, die tochter (20) eines sehr guten bekannten nimmt die tabletten energyl. mit wieviel mg weiß ich nicht. meinem verständnis nach sind das bety blocker bzw. psychopharmaca. warum nimmt man das bzw. aufgrund welcher diagnose wird sowas verordnet?


    er selbst hat keinen kontakt zur mutter, sieht aber, daß es seiner tochter dort nicht gut geht. sie wird behandelt wie ein kleines kind und der antrag auf betreuung liegt beim amtsgericht. ich habe sie selbst kennengelernt und muß sagen, obwohl sie damals einen realschulabschluß mit 1,0 gemacht hat, kommt sie mir vor wie eine 16jährige. sie ist naiv und wirkt total verspielt.


    so wie ich das aus erzählungen mitbekommen habe, wird die selbstständigkeit der tochter von der mutter total unterbunden. sie äusserte z.b. mal den wunsch, auszuziehen, woraufhin die mutter fast ausrastete und den antrag beim amtsgericht eingereicht hat.


    ich würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der sich mit o.g. medikation ein wenig auskennt. ich kenne zwar trevilor, diese eregnyl sagen mir aber gar nix.....


    danke und lg
    casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hi casha,


    das wird im Zusammenhang mit Epilepsie verordnet.


    Schau mal den Begriff in Wikipedia an ...


    LG Cobra

  • Hallo und einen guten Morgen,


    Valproinsäure wird zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt.


    Die Epilepsie (Fallsucht, Krampfleiden) ist eine Funktionsstörung des Gehirns,
    ausgelöst durch Nervenzellen, die unkontrolliert Impulse abfeuern.
    Im normalen Gehirnstoffwechsel hemmt die Gamma-Aminobuttersäure (GABA) eine übermäßige Erregbarkeit der Nervenzellen.
    Die GABA wird normalerweise im Gehirnstoffwechsel je nach Bedarf auf- oder abgebaut.


    Valproinsäure ist ein Anti-Epileptikum. Sie blockiert den Abbau der GABA. Dadurch erhöht sich die Konzentration von GABA im Gehirn und die Nervenzellen können nicht mehr so leicht erregt werden. Dadurch reduziert sich die Häufigkeit epileptischer Anfälle.


    Valproinsäure wird bei verschiedenen Arten der Epilepsie eingesetzt, oftmals als Mittel der ersten Wahl, auf Grund ihrer vergleichsweise guten Verträglichkeit.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • hallo,


    und danke schonmal für die schnellen antworten.


    bekomme hier grad noch eine meldung, daß sie ausser eregnyl noch CH-B (??) und seroguel in pulverform nimmt.


    ein epilepsie leiden wäre dem vater bekannt, das hätte sie ihm erzählt.
    kann man diese medikamente auch zur ruhigstellung verabreichen?? sorry, bin grad total von der rolle....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo Casha,


    seroguel ist ein Medikament für / gegen Depression.


    Da sind die Nebenwirkungen das der Pat. sehr müde von wird, ist nicht bei allen so aber bei vielen.


    Mit dem CH-B kann ich nichts anfangen.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • casha, das medikament wird auch bei bipolaren störungen eingesetzt.


    u. seroquel ist ein neuroleptikum u. ja, das beruhigt!


    was das CH-B heißt, kann ich dir nicht sagen, kannst du das vllt. ausschreiben o. so?


    liebe grüße von try...



    edith meint, ich hab mich mit wuschel überschnitten, aber egal, doppelt hält bekanntlich besser ;)

  • Ergenyl ist eigendlich ein Epelepsie Medikament.
    Aber es hat sich auch bewährt bei psychischen Störungen wie akuten Manien und bei Depressionen zur Vorbeugung sogenannter manisch-depressiver Episoden. Ausserdem vermindert Ergenyl die Symptome einer Schizophrenie.
    Das würde auch mit dem Seroquel passen. Da dieses Medikament bei der Schizophrenie angezeigt ist, ausserdem zur Behandlung der Manie.
    So wie Du die Tochter beschreibst wird sie wohl eine persönlichkeitsstörung haben.
    Da hilft alles Spekulieren nicht. Fragt doch mal die Mutter oder noch besser den Arzt.
    CH-B ist eigendlich sie Chargenbezeichnung auf der Medikamenten verpackung :hae:


    In der Psychiatrie werden oft Medikamente zweckentfremd. Also für etwas genommen was eigendlich nicht ihre Bestimmung ist. Man hat durch Erfahrung und langer Forschung einfach herausgefunden das sie trotzdem wirken.
    Ein Beispiel: Gastrozephin wird in der Psychiatrie gerne genommen. Eigendlich ist es bei Darmgeschwüren und Magengeschwüren angezeigt. Aber Patienten die Leponex nehmen haben oft sehr starken Speichelfluss und da hilft dann Gastrozephin gegen.
    Genauso verhält sich es wohl auch mit Ergenyl.

  • Fehlt noch, dass ergenyl auch gegen neuropatische Schmerzen (Nervenschmerzen) eingesetzt wird. Im Zusammenhang mit Seroquel schaut mir das aus wie entweder Schizophrenie oder Manische Depressionen oder ne Mischung der Beiden oder oder oder.... Auf jeden Fall eher psychologische Geschichten als Epilepsie!

  • hallo nochmal,


    und danke für eure antworten.


    meine befürchtungen sind also teilweise bestätigt worden. der vater wird heut nachmittag mal mit seiner tochter reden und sie auch ihre therapeutin anrufen lassen. so kann er auch mit der dame sprechen und evtl rausfinden, was da so läuft.


    so wie ich das sehe und nach den erzählungen, scheint die mutter die tochter "ruhig stellen" zu wollen, damit sie ihr hemmungsloses leben weiter leben kann. die tochter "stört" da eigentlich, aber schließlich gibt´s ja kindergeld und unterhalt vom vater, den sich die mutter einsteckt und somit div. sachen finanziert. die tochter darf lt aussage auch kein eigenes konto eröffnen, deshalb auch die vormundschaft. ist alles ein bisserl verzwickt, komplex und eigentlich gar nicht zu glauben. mal sehen, was bei dem gespräch heut rauskommt.


    danke nochmals für eure hilfe und
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*



  • Das ist ja echt der Hammer, ich hoffe Du berichtest uns wie es weitergeht

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Solche Medikamente werden nicht einfach mal so verschrieben. Kein Arzt würde das machen ohne eingehende Untersuchungen vorzunehmen. Auch nicht auf Aussagen der Mutter hin wird man sowas verschreiben. Die Tochter ist ja immerhin schon erwachsen. Und die Medikamente sedieren jetzt auch nicht so stark. Also sie läuft jetzt nicht völlig abwesend durch die Gegend. Im Gegenteil. Man kann mit diesen Medis ein fast normales Leben führen. Wach,klar und orientiert.
    Seid vorsichtig mit vorschnellen Urteilen. Es kann alles ganz anders sein. Und ich fänd es viel wichtiger mit der Mutter zu reden. Wenigstens versuchen.
    Weil wenn die Tochter wirklich eine Persönlichkeitsstörung hat dann muss nicht alles stimmen was sie sagt. Bei solchen Erkrankungen ist die Wahrnehmung gestört. Vieles wird gesehen was gar nicht so ist. Vieles wird missverstanden und auch übertrieben.
    Wie oft bin ich schon auf die Frauen reingefallen. Bei ihren Geschichten hätt ich am liebsten mitgeheult und letztendlich stellte sich raus es war das meiste übertrieben und auch gelogen.