Kur genehmigt! Wer kennt Norderheide/Bordelum?

  • Hallo!


    Gerade hat meine Sachbearbeiterin der Krankenkasse angerufen, wir dürfen zu Kur fahren. Am 18.03. soll es losgehen.
    Die Klinik liegt in Bordelum an der Nordsee, 25 km nördlich von Husum. Nennt sich Klinikzentrum Norderheide.


    Kennt jemand diese Klinik und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Bin sehr aufgeregt und hoffe die 3 Wochen an der See werden mir guttun!


    Gehört übrigens zum Arbeitskreis für Familienhilfe e.V.


    Danke!

  • Kenne ich persönlich nicht aber weiß das eine schöne Gegend ist ;)


    Wünsche euch ganz viel Erholung, Freude und Spaß. Wird ganz bestimmt eine angenehme Zeit :sonne:sonne

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Huhu,


    ich war letztes Jahr in Bordelum. Es war meine erste Kur und ich fand es phantastisch.
    Ich würde jederzeit wieder nach Bordelum fahren.


    Die Klinik liegt nicht direkt an der Nordsee. Es sind bis dahin etwa 4- 6km.
    Aber auch dort ist dann kein Strand, sondern nur Steine, aber im Winter ist das ja eh egal.


    Es ist dort alles erstmal sehr groß und unübersichtlich. Die ersten Tage wusste ich gar nicht wo ich zu meinen Anwendungen hinmusste. Aber die Mitarbeiter erklären alles total super und wenn es sein muss, auch hundertmal.


    Meine Kinder waren im Schulkinderhaus. Dort waren zu unserer Zeit 114 Kinder betreut, aber ich hatte nie den Eindruck das Kinder dort vernachlässigt wurden.
    Es wurde immer was geboten, für jedes Alter. Bogenschießen, Reiten, Spielplatz....es waren Gesellschaftsspiele da, es wurde gebastelt, gesungen.....


    Meine Kleine war im Kindergarten. Die ersten Tage gab es natürlich Tränen, aber die Erzieherinnen haben es genau richtig gemacht. Die kleinen genommen und die Muttis rausgeschickt. Dann fällt es Mutter und Kind leichter.
    Nach 1 Woche ist meine Tochter schon super gerne in den Kiga gegangen. Dort wurde auch gemalt, gebastelt und gesungen. Am Schluß bekam meine Tochter eine Tüte mit ihren gemalten und gebastelten Sachen+ den Seestern von ihrem Garderobenhaken mit.


    Die Anwendungen waren klasse. Jeder bekam morgens Walking verabreicht.
    Ich bin mit Schnupfen angereist, nach 2 Tagen morgens walken war der Schnupfen weg.


    Dann hatte ich noch Massagen :daumen PMR (das fand ich jetzt nicht so toll) und Rückenschule :daumen


    Ich hätte auch noch mehr haben können, aber ich wollte es langsam angehen lassen und viel Zeit für mich nutzen.


    Ach wir hatten auch noch Gesprächsgruppen über Erziehung und so. Das war auch klasse...und Ernährungsgruppe...war auch toll.
    Hab viel mit nach Hause genommen....


    Ich hoffe das ich nächstes oder übernächstes Jahr nochmal fahren kann. Ich würde wieder nach Bordelum fahren.



    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Ich versuche es dir so genau wie möglich zu beantworten.

  • Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort!!!


    Klingt ja super, ich freu mich schon riesig. Bin sehr gespannt wie es mit der Kinderbetreuung klappen wird, mein Sohn ist erst 19 Monate alt und hat keinerlei Krippenerfahrung. Aber da vertraue ich mal ganz auf das Können der Erzieherinnen, er ist dort sicher in guten Händen.
    Und ich freu mich endlich mal ein bisschen Sport machen zu können und natürlich auf die Massagen.


    Das einzige wovor ich noch etwas Horror habe sind die doch fast 9 Stunden Zugfahrt von München aus. Aber die Zeit wird auch irgendwie umgehen.


    Liebe Finja, hast Du noch irgendeinen Tip was man auf jeden Fall mitnehmen sollte? Werde wahrscheinlich Gepäck vorrausschicken, dann ist es weniger stressig beim umsteigen mit der Bahn.
    Babyphon? Schwimmwindeln? Kinderschlafsack?

  • Also Babyphon brauchst du nicht.
    In den Zimmern sind so Babyphons installiert, die werden über die Rezeption aktiviert und du wirst dort angerufen wo du gerade bist, und kannst dann in dein Zimmer gehen.


    Ansonsten würde ich das mitnehmen was dein Sohn von zuhause gewohnt ist. Damit er dort auch schön schlafen kann.


    Gepäck hatte ich auch vorgeschickt.
    Je weniger du im Zug mitschleppen musst, desto weniger Streß hast du.
    Alle Zimmer bestehen aus einem Mamaschlafzimmer/ Wohnzimmer und einem Kinderzimmer, dazu noch ein Badezimmer mit Dusche.



    Ich wollte ja schon sagen, das mir der Weg fast zu weit war, aber du kommst sogar von noch südlicher :pfeif


    Mit dem Kindergarten würde ich mir vorher gar nicht soviel Gedanken machen. Meine Kleine war 2 1/2 Jahre alt und sie kannte auch noch keinen Kindergarten oder ähnliches, aber sie war nach etwa 4 Tagen mit den Erzieherinnen warm und man kann sein Kind auch holen wann man möchte. Also wenn du keine Anwendung hast, und ein komisches Gefühl, kannste deinen Sohn aus dem Kiga holen :blume

  • Ich war letztes Jahr September dort in der Kur.. und kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Super betreuung, super Personal, tolle Anwendungen und die Umgebung ist einfach nur klasse.
    An den Wochenenden sind wir mit der Fähre nach Föhr gefahren, und mit dem Zug nach Sylt... das war Urlaub pur!!!!


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()