• Hallo!


    Mal eine Frage,wir wollen die Unterhalt Regelung fürs Kind ohne das Jugendamt ausmachen. Geht das?


    Weil er hat gehört,wenn es übers Jugenamt geht,dann kassiert das Jugendamt eine gewissene Summe ein,stimmt das?


    Ich meine wenn er mir zum Beispiel 250 Euro bezahlen muss,bekomme ich eigentlich nur noch 200 Euro,weil das jugendamt gewissene Prozente einkassiert,stimmt das?


    Wie macht man das ohne das Amt,was schriftliches braucht man ja,zum nachweisen,wenn was sein sollte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?


    LG Pinkflower

  • Hey


    Natürlich könnt ihr auch eine Unterhaltsregelung/-vereinbarung ohne das JA oder ohne RA selbst erstellen, bzw. die Angelgenheit unter euch regeln, ist letztendlich ja auch die einfachste u ansich beste Sache so, wenn man das unter den Eltern ohne Probleme regeln kann.
    Allerdings wenn es ja ums Geld geht, scheiden sich oft dann doch die Geister u es kommt zu unterschiedlichen Meinungen/Ergebnissen über die Höhe des zuleistenden Unterhalt.



    Woher aber hat er das denn, das das JA vom KU etwas einbehält für sich?!?!
    Warum u wofür sollte es das tun?
    Fakt ist, das tut es nicht u darf es auch nicht..(wäre dann ja auch ein netter Nebenverdienst, so jeden Monat eine Summe X vom KU des Unterhaltspflichtigen)


    Nein, das JA behält nichts vom Unterhalt ein (letztendlich wird der auch nicht an das JA gezahlt, sondern eigentlich direkt an dich, ausser es sollte UVG vom JA geben, aber darum gehts ja jetzt nicht)



    Einen schriftlichen Nachweis über die Höhe des zu leistenden KU erstellt man dann einfach über die scheriftliche Verienbarung über die Unterhaltshöhe.
    Und man hat den Nacheis auch über die Höhe über die monatlichen Kontoauszüge auf dem Konto auf dem der Unterhalt eingeht als Nachweis, sofern man das irgendwo nachweisen muß.


    Alelrdings zahlt der Unterhaltspflichtige mal nicht, warum auch immer, fehlt eine rechtliche Grundlage um z.B. den KU zu pfänden etc.. Da wäre ein Titel, der z.B. kostenfrei ein JA erstellen kann u den beide Elternteile unterzeichenen.
    Einen Titel kann auch ein RA erstellen, kostet dann aber.
    Oder aber ein Urteil eines Familiengerichtes wäre ein solcher Titel.


    Nur bei allem, es muß schon auch Kenntnis über das Unterhaltsrecht vorhanden sein, wenn man denn 100%tig richtig den Unterhalt berechnen will (sollten nämlich z.B. noch nebebei staatliche Leistungen nötig sein, ist eine genaue u richtige Berechnung nötig).


    Gruß
    Jens


  • So was habe ich ja noch nie gehört!!! :wow

  • So was habe ich ja noch nie gehört!!!


    Ist mir auch neu und ich kann es mir auch eigentlich nicht vorstellen.


    Ein einfacher Anruf beim Jugendamt würde Licht ins Dunkel bringen.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Ich habe einen Tilel übers JA gemacht! Der Unterhalt der dort beurkundet wird, überweist er auch, und ich bekomme fürs Kind auch so viel! Also nix mit extra Geld fürs JA! Das wäre ja das erste Mal das ich sowas höre...


    Aber mein Ex hat auch so einige "Gerüchte" übers JA gebracht und bringt sie auch noch heute! :pfeif

  • oh ja cath, mein Ex war da auch sehr kreativ. Wie gut, dass ich mich berufsbedingt etwas auskenne, sonst hätte ich ihm den Schmu auch noch geglaubt, den er verzapft hat.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Es war ja nicht mal mein noch Freund,der es erzählt hat,sondern unser gemeinsamer Kumpel.
    Hat es auch mir erzählt,wenn wir uns trennen sollten sollten wir es "so" regeln und nicht übers Jugendamt.Weil die nur Abzocken würden.


    Nun gut,da bin ich ja mal beruhigt,wenn es nicht so ist. Werde ich ihm auch mal sagen.

  • Hi,

    Weil die nur Abzocken würden.

    naja so würde ich´s nicht sagen, aber rechnen können die auch nicht.
    Mann kann auch beim Notar einen Titel erstellen lassen. Zum JA würde ich auch nicht gehen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • dinge unter euch könntet ihr nur regeln, solange du keine staatlichen sozialleistungen empfängst. denn dann rechnet die arge den unterhalt aus. jugendamt zockt auch nicht ab, das ist blödsinn. es wird nur ausgerechnet wieviel der vater verdient und wieviel unterhalt er zahlen kann oder muss. was wenn er dich mit irgendwelchen beträgen über den tisch zieht und dir eigentlich viel mehr zustehen würde. das wäre doch schade und das geld brauchst du einfach. sorry aber gegen vergleichen kannst du es doch trotzdem.-

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - ich würde das nie wieder so "unter uns" regeln. Wollte das JA auch nicht gleich einschalten und hatte das mit dem KV (da gutes Verhältnis) so gemacht, er zahlte unregelmäßig und irgendwann gar nicht mehr (seit April 08)...


    Dann mußte ich ja doch mal zum JA, tja zahlen tut er bis heute nicht und nachdem er es nicht mal für nötig hielt, auf die Aufforderungen des JA zwecks Unterschrift des Unterhaltstitel zu reagieren - liegt jetzt die Klage beim Familiengericht - also Titel hab ich bis heute noch keinen und den Rückstand vor Einrichtung der Beistandschaft kann ich gar nicht mehr geltend machen...soviel zur freundschaftlichen einvernehmlichen Regelung... Man kann das ganze ja auch freundschaftlich unter Zuhilfenahme des JA gleich regeln:-)

  • Hi,

    jugendamt zockt auch nicht ab, das ist blödsinn.

    da wäre ich mir nicht soooo sicher ... es kommt auf den/die SB an, was die z.B. als Grundlage für das bereinigte Netto nehmen und was nicht.
    Also ich habe nun schon einige Berechnungen vom JA gesehen, da stimmt es meistens nicht. Mal werden die gemeinsamen Kredite nicht berücksichtigt, mal wird vergessen
    die Altersvorsorge abzuziehen, mal wird das Kind von der Next vergessen etc. pp.
    Gilt aber auch -garantiert- umgekehrt.


    Beim Notar kann sich jeder gut beraten fühlen ... und der ist 100%-ig nicht einseitig, und noch billig dazu.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.