Hat sich der Unterhalt erhöht?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe gestern einen Brief vom Landratsamt bekommen. Darin ging es um die Beistandschaft meiner großen Tochter. Ich beziehe für sie Unterhaltsvorschuss. Darin stand nun das sich der Unterhalt auf 281 € für die erste Altersstufe erhöht hat. Abzüglich KG bleibt da irgendwas mit 190 € übrig...


    Für meine beiden Kleinen bekomm ich direkt Unterhalt vom Vater. Er zahlt pro Kind 198 €. Hab ich denn nun den Anspruch auch von ihm pro Kind 281 € zu bekommen?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Liebe ist keine Entscheidung sondern ein Gefühl

  • ja, der unterhalt hat sich in der altersgrußße um 3€ erhöht. gib mal bei google "Düsseldorfer Tabelle 2009" ein, dort findest du den aktuellen stand.


    der papa deiner kids darf das hälftige kindergeld abziehen. da das auch erhöht wurde, hast du nun ein minus im unterhalt von 3€. im dezember gabs ja noch 202€/monat (279€ - 77€ KG).


    rechnet sich ganz einfach:


    281€ Unterhalt
    - 82€ KG


    = 199€


    warum willst du 281€ haben? wie begründest du deinen anspruch?


    hoffe, ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Na weil ich nciht wusste das man das Kindergeld anrechnet.

    Liebe ist keine Entscheidung sondern ein Gefühl

  • Hä, aber wirgendwie versteh ich das trotzdem nicht. Ich habe sonst immer 125 € UV bekommen. Nun steht in dem Brief drin das ich 193 € bekomm. Da kann doch was nciht stimmen! Von wegen 3 €....

    Liebe ist keine Entscheidung sondern ein Gefühl

  • die 125€ UV lassen sich einfach erklären.. dir wird da das komplette kindergeld abgezogen (mit den zahlen von letztem jahr gerechnet)


    warum du 193€ statt 199€ erhälst, ist mir jetzt auch schleierhaft. da würde ich nochmal nachfragen.


    ich hab grad mal rumgerechnet..
    selbst wenn der papa deiner kleinen in die gehaltsklasse 6 (nettolohn 3101€ - 3500€) eingestuft würde, ergibt das nie 193€. mal ganz davon abgesehen, dass bei UV die gehaltsklasse des Vaters egal ist.
    eigentlich müsstest du seit dem 1. januar 117€ UV bekommen. unterhalt minus kindergeld.


    egal, wie ich es rechne.. deine 193€ + 82€ hälftiges KG.. das ergibt 275€ :radab
    ruf da morgen am besten nochmal an. vielleicht ist es einfach nur ein rechenfehler. oder tippfehler, kann ja auch sein.



    edit von meinem letzten post:
    dat seh ich ja jetzt erst.. es sollte natürlich altersgröße heißen..
    oh man.. :ohnmacht: