was ist eine besondere indikation wen man die kur vor ablauf der vier jahre braucht?

  • hallo!


    Eine Vorzeitige Kur kann lauf gesetz nur genehmigt werden ,wenn neue Erkrankungen dazugekommen sind, oder die bestehenden sich deutlich verschelchtert haben oder z.b auch eine besonders schlimme psychosoziale Situation besteht ( würde ich bei Dir schon sehen).


    Das muss ein Artz in Form eines sog. Dringlichkeitsattestes bescheinigen...... Soll heißen: der bloße Antrag reicht da meist nicht. Auch Du solltest noch einmal ausführlich darlegen was an Deiner jetzigen Situation so viel schlimmer ist als bei der letzten Kur - und Dein Artz oder ein Fachartz ( bei Panickattacken gehst Du vielleicht zu einem psychiater, Psychologen o.ä ? ) muss bestätigen , daß diese vorzeitige stationäre Massnahme dringend erforderlich ist....
    Viel GLück...
    Ich habs z.b geschafft - allerdings mit zwei Widersprüchen und einem persönlichen Termin beim MDK::.

  • Hi Mami375,


    bei einer Mutter -Kind-Kur geht es hauptsächlich um deine eigene Indikation.
    Da kann allerdings die Trennung durchaus ein Grund sein... Sprich mit deinem Arzt darüber und reiche den Antrag ein. Die letzte Kur ist ja auch schon dreieinhalb Jahre her - das sind ja schon fast 4 Jahre ;)


    Ich wünsche dir für deinen Kurantrag viel Glück - und bei einer Ablehnung gehst du in den Widerspruch ...