Kindergelderhöhung, wo wird es denn nun angerechnet???

  • @ Mimi


    Jetzt steig ich auch nicht mehr durch. Melas Berechnung klingt für mich logisch und richtig, insbesondere wenn man die Erhöhung der DD Tabelle mit reinrechnet.


    Du bekommst 164 Euro Kindergeld + 117 Euro UV = 281 Euro.
    Die werden bei der Arge vom Bedarf deines Kindes bzw. deinem Bedarf wieder abgezogen.


    Wenn du also die Gelder der Kindergeldkasse + Jugendamt + Arge zusammenrechnest, müsstest du 2 Euro mehr auf dem Konto haben.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo!


    Das das Kindergeld zu 100% auf das ALGII Geld angerechnet wird ist Richtig. Zählt als Einkommen.


    Nur den Unterhaltvorschuss darf nicht gekürzt werden. Der Satz liegt, seit dem 1 Januar 2009, bei 127,-- Euro. Die ARGE rechnet auch die 127,-- Euro als Einkommen ab. Habe den gleichen Fall bei meinem Sohn (4 Jahre).


    Am Ende kann es kein Minus geben, da der Regelsatz mit dem Kindergeld und UVG verrechnet wird.


    Lege Sofort Widerspruch ein! Die Frist bei der ARGE ist ein Monat nach Erhalt des Bescheides, bei der UVK kann ich es leider nicht genau sagen.


    Liebe Grüsse und viel Erfolg Nicole

  • Hallo!



    Nur den Unterhaltvorschuss darf nicht gekürzt werden. Der Satz liegt, seit dem 1 Januar 2009, bei 127,-- Euro. Die ARGE rechnet auch die 127,-- Euro als Einkommen ab. Habe den gleichen Fall bei meinem Sohn (4 Jahre).


    127,- €?? Wüsste ja gerne mal, wo du diese Zahlen her hast, denn bei allen sind es sonst nur 117,-€:hm...


    LG
    Nicole

  • Hallo,


    127,- €?? Wüsste ja gerne mal, wo du diese Zahlen her hast, denn bei allen sind es sonst nur 117,-€:hm...


    LG
    Nicole


    Hallo!


    Habe den Bescheid hier liegen über 127,-- Euro und bin aus NRW. Mein Sohn ist 4 Jahre. Auch habe ich die 127,-- Euro von der Stadtkasse überwiesen bekommen.

  • Bei mir sieht es so aus



    2008:


    Kind 1 (6,5 Jahre)
    154€ KiGe + 168€ UV


    Kind 2 (4,5 Jahre)
    154€ KiGe + 125€ UV


    2008


    Kind 1
    164€ KiGe + 158€ UV


    Kind 2
    164€ KiGe + 117€ UV


    Müßte jetzt im Monat ein Plus mehr an 2€ machen.


    Die ARGE hat aber in ihrem Bescheid vom 3.12.2008 die Unterhaltsvorschusskürzung von insgesamt -18€ nicht berücksichtigt, da stehen noch die alten Beträge (also 125€ und 168€) drin. Also hab ich mal wieder, wie eigentlich bei jedem Bescheid, Widerspruch eingelegt. Das ist weit über nen Monat her und es tut sich mal wieder nix. Mir fehlen also grad die 18€ im Monat


    Nehme ich aber diese 18€ zu dem Auszahlungsbetrag den ich im Januar bekommen habe dazu, komme ich nicht auf das Geld was ich 2008 hatte sondern es fehlen noch 2,10€. Das soll einer verstehn :kopf

  • Hmm.. ich habe heute gerade gelesen, daß die Kindergelderhöhung bis Mai ´09 nicht auf das Alg2 angerechnet werden würde.


    Bisher habe ich noch keinen neuen Bescheid, warte täglich darauf.


    Hier habe ich es gelesen: klick

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Mein Alg2 ist gleich geblieben, UVG wurde um 20 Euro (2Kinder) gemindert.


    Ich habe beim Amt angerufen, wie sich das verhält und die Dame vom Amt meinte, das erhöhte Kindergeld würde vermutlich erst bei der nächsten Neuberechnung
    berücksichtigt und mir dann das zuviel gezahlte Geld abgezogen.
    Davon, das ich das bis zur Weiterbewilligung gezahlte Geld behalten kann, hat sie nichts gesagt.


    Ich habe die Weiterbewilligung von November bis Ende April genehmigt bekommen, muss also Anfang Anfang April einen neuen Antrag stellen.


    Bis dahin fische ich wohl im Trüben. Sicherheitshalber lege ich das zuviel gezahlte Geld wohl mal zur Seite, sonst hab ich dann Anfang Mai gleich wieder
    eine Lücke wenn der Abzug kommt.

  • Habe bisher keinen neuen Bescheid erhalten.


    Kindergeld für 2 Kinder statt vorher 308,- jetzt 328,-
    UV für den Kleinen 117,-
    ALGII gleichgeblieben
    Macht unterm Strich 12,- Euro mehr. Bewilligung läuft auch seit November.


    Muss ich das Geld denn jetzt zur Seite legen weil mir das Amt am Ende des Bewilligungszeitraumes den Betrag abzieht??
    Was ist das denn ??? Große Verwirrung!! :hae:

  • Die verschiedenen Bescheide bzw. Erhöhungen liegen an verschiedenen Faktoren.


    Zum einen wurde das KG erhöht, zum anderen der Mindestbedarf eines Minderjährigen nach BGB/SGB. Der Mindestbedarf wurde nicht generell erhöht, sondern nach Altersgruppen.


    Altersgruppe 1 (0-5,99) erhält in der Praxis 2 € mehr


    Altersgruppe 2 (6-11,99) erhält in der Praxis 0 € mehr


    Altersgruppe 3 (12-...) erhält in der Praxis 12 € mehr

  • Durch dieses ganze Wirr-Warr soll ein normal sterblicher durchblicken!!! :crazy

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-


  • Kann nicht sein. Nach dieser Rechnung hätte ich 10 Euro weniger. Ich habe aber 12,- Euro mehr. :D


    ??? Sehr mysteriööös


  • Aha, deswegen habe ICH also NULL Euro mehr. Ich habe nämlich zwei Kinder zwischen 6 und 11,99.... Das verstehe, wer will.

  • Durch dieses ganze Wirr-Warr soll ein normal sterblicher durchblicken!!! :crazy

    So läuft es nunmal bei einer Regierung, die uns alles schön reden will, weil ja bald Wahlen sind und der Normalbürger nunmal ungebildet ist. Hauptsache ist, den Versagern unserer Finanzwelt werden gute 500 Millarden zur Verfügung gestellt.

  • Aha, deswegen habe ICH also NULL Euro mehr. Ich habe nämlich zwei Kinder zwischen 6 und 11,99.... Das verstehe, wer will.


    Pritzi, jetzt weiß ichs. Deine Kinder sind zur falschen Zeit geboren.
    Wie gesagt :D 12,- Euro mehr.
    1 Kind zwischen 0 - 6, und ein Kind zwischen 12 - 18.
    Schlechtes Timing!

  • Pritzi, jetzt weiß ichs. Deine Kinder sind zur falschen Zeit geboren.
    Wie gesagt :D 12,- Euro mehr.
    1 Kind zwischen 0 - 6, und ein Kind zwischen 12 - 18.
    Schlechtes Timing!



    [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/ironie.gif]


    :batsch Tja, selber schuld... Wahrscheinlich kosten Kinder zwischen 6 und 12 eben weniger. Is schon klar. Ich sollte vielleicht die Ausweise fälschen? Die Kleine mal eben 3 Jahre jünger, den Großen ein halbes Jahr älter, ach nee, dann ist er über 12 und bekommt ja eh keinen Unterhaltsvorschuss mehr. Weil ab 12 kosten die ja nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()