Patchworkfamilie

  • Also mein Anliegen ist hier ratschläge zu bekommen die ähnliches erlebt haben und wie sie es geschafft haben


    Also ich bin seit 2 Jahren mit mein Freund zusammen. Mein Sohn 4 Jahre kennt sein (Erzeuger) nicht und weiss nicht was Papa eigentlich ist und von mein Freund der Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt.


    Das erste Jahr haben wir ca 130 km zwischen uns gehabt also spricht unregelmäßig gesehen aber dafür wenn so ne woche!
    So nach dem das erste Jahr um war sind wir zu mein Freund in die Stadt gezogen Wir wohnen nicht zusammen nur neben an
    weil wir rücksicht auf den 7 jährigen Spross nehmen (Trennungskind)


    SO mein Problem ist das der ältere auf den kleineren los geht egal ob hauen kniefen schreien gebrüll usw so und der jüngste Spross wehrt sich aber mittlerweile ganz schon.
    Also wenn wir zusammen sind können die kleinen in einem kleinen zimmer spielen wo kaum platz ist.
    Aber wie könnte ich das am besten entschärfen das es nicht mehr so knallt?
    Weil wir beide wissen das der 7 jährige spross auf den kleinen und mich eifersüchtig ist weil er ja schon mama verloren hat und seine alte Familie.


    Wer hat so ähnliche erfahrungen gesammlt und kann mir tipps geben!
    :hilfe

  • Hallo,


    vom Abenteuer Patchwork kann ich die nicht nur ein Lied singen, sondern eine ganze Arie :D


    Es ist definitiv kein Zuckerschlecken. Bei uns sind 3 Kinder involviert im Alter von jetzt 5, 3 1/2 und 2 Jahren. Ein Abenteuer schlecht hin.
    Zu Anfangs war es zwischen den Kindern auch ein Dilemma, weil meine Tochter bis dato als Einzelkind nur mit mir aufgewachsen war, und die beiden anderen schlechte Erfahrungen mit ihrer Mama gemacht haben (vermutet wird Vernachlässigung).


    Mittlerweile haben wir es aber soweit ganz gut im Griff, die typischen Reibereien (sowohl zwischen den Kindern als auch uns Erwachsenen) bleiben nicht aus, weil eben jeder vorher sein eigenes Leben hatte.


    Wie schaut es bei Euch aus ? Ist der 7jährige ein WE-Kind, dass am Wochenende bei Papa verbringt und ansonsten bei Mama lebt ?


    Vielleicht hat er noch die Hoffnung, dass Mama und Papa wieder zusammenfinden ? Er liebt Mama und Papa, und dann kommt da plötzlich ne fremde Frau mit nem Kind an, und die "spielen" (in den Augen des Kindes) heile Familienwelt.


    Hat denn der Papa schon mal das Gespräch mit dem Sohn gesucht ? Was bedrückt ihn ? Vielleicht hat er Angst, wenn Papa jetzt ne Neue mit Kind hat, dass er nicht mehr an erster Stelle stehen wird ? Vielleicht denkt er auch (wenn WE-Papa-Kind), dass er nicht mehr so oft kommen darf....


    Blöde sind Kinder wirklich nicht, die machen sich da ihre ganz eigenen Gedanken.....habe das bei meiner Tochter gemerkt. Ich würde Euch empfehlen. vielleicht mal ne Familienberatung aufzusuchen. Wir haben diesen Schritt nun eingeschlagen, weil ich gemerkt habe, dass meine Tochter gelitten hatte, weil sie eben nur noch nebenher lief, da sie wesentlich pflegeleichter ist als der Mittlere, der unser aller Aufmerksamkeit bald aufgesogen hatte.


    Und eines braucht Ihr auf alle Fälle: Viel Geduld und Zeit !