Was bekommt man nachdem Elterngeld?

  • Hallo,


    mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate und ich habe bei meinem AG 3 Jahre Elternzeit eingereicht, da ich nicht absehen konnte wann ich wieder arbeiten gehen kann. Meine Familie wohnt 300km weit weg von mir, somit hab nur die Möglichkeit als Betreuung für meinen Sohn eine Tagesmutter zu wählen, da ich Wechselschicht habe.
    Momentan lebe ich vom Elterngeld, ALG II und Kindergeld. Wie ist das nach den 14 Monaten Elterngeld, angenommen ich gehe dann nicht wieder arbeiten, bekomme ich dann Hartz 4 ? Und wenn ich sagen wir mal 3 Tage die Woche arbeiten gehen würde, davon könnte ich dann gar nicht leben ( verdiene bei Vollzeit nur knapp 900€ netto)


    Ich würde nämlich gerne ab September oder Oktober wieder arbeiten gehen (wenn das alles so klappt mit Tagesmutter usw) ich habe aber Angst das ich dann weniger Geld im Monat habe wie jetzt. Denn wir kommen gerade mit dem Geld aus.


    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!


    Danke schon mal im Vorraus.


    Liebe Grüße Natascha mit Maurice Noel 6,5 Monate :wink

  • Hallo,
    bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. :(


    Aber bei deiner Aufzählung, von was du z. Zt. lebst, fehlt mir der Kindesunterhalt. Nur vergessen oder wird nicht gezahlt?


    Viele Grüße aus Berlin

  • UVG beantragen!


    Das Elterngeld wird beim Amt nicht angerechnet! D.h. nach den Monaten mit Elterngeld bekommst du nichts mehr, nur noch ALG2, Kindergeld und halt dann Unterhalt/UVG

  • ach so, ganz vergessen, Elterngeld bis 300€ ist natürlich anrechnungsfrei. Weis ja nicht wieviel du bekommst.

  • ALG II und Hartz4 ist das gleiche.
    erkundige dich. ob es in deinem bundesland das "Landeserziehungsgeld" gibt (das gibt es nich überall)


    wenn du bei Teilzeit zu wenig verdienst, kannst du ergänzende sozialhilfe beantragen.


    ansonsten bleibt dir zum leben Hartz4, Kindergeld und UVG


    ich z.b. habe noch einen mini-job unter 100€, der ist ebenfalls anrechnungsfrei.