Kur bei schulpflichtigem Kind

  • Hallo,


    bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich möchte eine Kur beantragen und hoffe auch, dass diese schnell genehmigt wird und ich bald weg kann. Wie sieht es denn aus, wenn man ein schulpflichtiges Kind hat, genehmigen die dann nur eine Kur in den Ferien oder kann es auch sein, dass man mitten in der Schulzeit zur Kur geschickt wird. Meine Große sollte dringend mit zur Kur, da sie jetzt schon die zweite Trennung mitmacht und sich immer mehr und mehr in ihre eigene Welt verkriecht.


    Danke für eure Antwort...


    LG, Josy

  • Hey


    Du kannst i.d.R. auch einen Wunschtermin nennen..u bei schulpflichtigen Kindern bietet es sich natürlich an, diesen dann in die Ferien zu legen, natürlich wirst du da dann nicht die einzigste sein die das so macht, drum ist es sicher hilfreich, rechtzeitig den Antrag zu stellen, damit entsprechend auch ein Platz für dich in der Klinik reserviert werden kann.


    Aber wenn du nicht in den Ferien fahren willst, geht das natürlich auch. Heißt also nicht das wegen einem schulpflichtigen Kind, die Kur nur in den Ferien stattfinden kann/darf.


    Die Kids werden aufgrund der Kurmaßnahme vom Unterricht dann befreit, u sollten eigentlich "Material" für den Unterricht am Kurort mitbekommen...
    Die Kliniken sind darauf eingestellt, oftmals gehen die Kids dann auch evtl. in die am Ort befindlichen Schulen, oder bekommen Unterricht innerhalb der Klinik...das kann auch von Klinik zu Klinik etwas variieren..


    Gruß
    Jens

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mir wäre sehr daran gelegen, so schnell wie möglich zur Kur zu kommen. Ist schonmal gut zu wissen, dass dies auch ausserhalb der Ferien geht bei einem schulpflichtigen Kind.


    Danke...

  • ,
    War auch mit 3 Schulkids in Kur.Die haben alles geschafft was sie als Aufgaben von den Lehgrern mitbekommen hatten.Haben in unserer Freizeit neben den Untericht von täglich einer Stunde geschaft,in dem wir ab und an etwas in der freizeit gemacht haben.Sind in der Schule jetzt gleichweit wie die Anderen und haben sich schnell wieder eingelebt.Ich würde dies jederzeit wieder machen weil Kids die eine Kur brauchen nicht mehr so aufnahmefähig sind.
    Ich war in Wiefelstede echt super da.
    Liebe Grüsse Claudia


    Habe den Mut das beste für euch zu entscheiden

  • Ich würde es ganz erhlich davon abhängig machen in welcher Klasse das Kind ist. Für die Grundschule sehe ich keine Probleme, da reiccht der rein wissenserahtlende Untericht in den Hauptfächern der in den Einrnichtungen stattfindet. Meist ist das allerdings kein Unterricht im herkömmliche Sinne , sondern die Kids arbeiten halt still ihre von zuhause mitgebrachten Aufgaben ab......
    Für weiterführende Schulen ist ein kur außerhal der Ferien nicht zu empfehlen. Da der Unterricht nur in den Hauptfächern stattfindet, verpassen die Kids zu viel und es fehlt ihnen nachher der Anschluß. Wir waren diesen Jahr nur eine Woche außerhalb der Ferein zur Kur--( Kind ist zwölf und auf dem Gymi) und trotz gefaxter Aufgaben von Freundinnen hat Kind im ersten Test, der an ihrem ersten schultag geschrieben wurde eine 5 gebaut..... Es war einfach nicht alles auf den gefaxten Arbeitsblättern drauf....Bücher waren nach den Ferien bei uns aber eben noch nicht vorhanden ( wir waren ja in Kur und nicht zuhause) .... Darauf nimmt an solchen Schulen keiner Rücksicht ...... Und : wg. schlechter Noten in Nebenfächern kann man halt auch sitzenbleiben.....
    Zudem sind in vielen Kurhäusern eben keine Lehrer angestellt , sondern Erzieherinnen und praktikantinnen beaufsichtigen die schularbeiten - wirklich viel kann man da eben nicht an Fachwissen erwarten...

  • Meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen und von daher denke ich, dass sie nicht viel verpassen wird. Und bis zu den Ferien mag ich ehrlich nicht mehr warten, da die Situation für alle im Moment einfach sehr schwierig ist. Für mich, wie für die Kids. Hab noch ne Kleine, die sehr anstrengend ist und die einen jeden Tag aufs neue an die Grenzen bringt, aber man ist ja eh schon belastet durch die Trennung und alles weitere ist wieder und wieder belastend.

  • Sorry habe nochmal über das zuletzt geschriebene nachgedacht war zu indeskret und passte nicht hier hin wen ich dich getroffen haben sollte tut es mir Leid und ich hoffe du kannst die Entschuldigung annehmen.Danke

  • Deine Frage hat mich nicht getroffen. In erster Linie möchte ich zur Kur fahren, um Abstand und auch Hilfe für mich und meine Kinder zu bekommen. Da ich mit meinem "Noch-Partner", denn ich weiß leider nicht wie ich es noch nennen soll, zusammen wohne und die ganze Situation schwierig ist. Leider habe ich ein Essproblem und ich hoffe mir wird während der Kur geholfen. Auch bin ich oft mit meinen Kindern überfordert und merke wie unruhig ich selber bin. Einfach mal wieder zu mir selber finden und an mich denken...verstehst du?


    LG, Josy

  • Hallo Josey,


    dem Beitrag von Laetitia kann ich mir nur anschließen. Wir waren 2007 in Kur außerhalb der Ferien. Zum Glück war es in der Grundschulzeit. Nach 2 1/2 Wochen Stress weil die Hausaufgabenbetreuung hinten und vorne nicht meinen Vorstellungen entsprach hatte ich mal wieder ein Gespräch mit der Hausdame. Sie meinte dann, alle wissen, dass der Unterricht in den Kurkliniken nur zum Halten des aktuellen Stands dient, nicht um im Stoff voranzukommen. Ich meinte dann nur, wenn doch Schule, KK und Klinik dies wissen, warum wird das nicht auch vorher den Eltern erklärt? :angry Leider habe ich aber keine Antwort mehr erhalten.


    Ich würde nicht mehr mit größeren Erwartungen and die HA-Betreuung außerhalb der Ferien in eine Kur fahren.


    Viele Grüße

  • Ich war letztes Jahr im November08 für 3 Wochen auf Kur mit meiner Tochter.
    Der Leher hat in Mathe und Deuscth uns aufgaben mitgegeben, die meine Tochter dort fertig gemacht hat.
    Und sie hatte 3mal die Woche für 1 Stunde unterricht gehabt.
    Sie kam auch gut wieder rein und hat nicht so viel verpasst.
    Hatte leider auch nichts in den Ferien bekommen.

    Melli (31.12.1974) und Saskia (15.10.2000)

  • Naja persönlich wäre es mir ja auch lieber nicht in den Ferien fahren zu müssen.


    Wenn ich nächste Woche die Unterlagen mit dem Arzt ausfülle und dann weg schicke, bin ich mal gespannt ob die Kasse zustimmt und dann werde ich wenn die Kur genehmigt ist auch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin führen. Ich hatte letztens schon ein Elterngespräch und die Lehrerin sagte selbst, dass sie manchmal das Gefühl hätte dass meine Tochter ganz abwesend ist. Sie lebt manchmal in ihrer eigenen Welt, aber da sagte sie gute Frau mir nichts neues. Denn ich bekomme es ja hautnah mit, wie sehr sich meine Tochter zurück zieht, aber ganz unschuldig bin ich daran nicht, weil ich manchmal einfach viel zu streng und ungerecht mit ihr bin.