Hilfe! AGI oder AGII????

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier angemeldet, und hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen. Kurze Erklärung zu meiner Situation: Bin seit 5 Jahren alleinerziehend, Sohn 12 Jahre. Hatte bis vor kurzen einen 400 Job (seit Oktober nicht mehr) und zusätzlich einen Minijob auf Steuerkarte, wo ich nun zum 31.01.09 die Kündigung erhalten habe....Leider kann meine Stelle aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr getragen werden....Der Antrag auf AGI läuft, erwarten kann ich da ca. 280,00. Ich schreibe natürlich zur Zeit Bewerbungen ohne Ende, um einen neuen Job zu bekommen. Nun meine Frage: Wenn ich nichts bekomme, was macht wohl aus eurer Erfahrung mehr Sinn: AGI und Wohngeld beantragen, evtl. 400,00 Job machen?? Oder direkt AGII beantragen??? Habe da irgenwie Muffe...Besitze zwar (leider) kein Vermögen, aber einige Rücklagen. Gehen die dann an diese ran? Habe mal grob gerechnet, das ich bei AGII ca. 120,00 mehr bekomme als AGI und evtl. Wohngeld. Dann noch etwas: Mein Lebensgefährte ist zwar bei mir gemeldet, hat aber noch seinen 2. Wohnsitz 150km entfernt bei seinem Arbeitsplatz. Er ist max. 3 Tage ( inkl. Wochenende) bei mir, die Ummeldung zu mir haben wir aus versicherungstechnischen Gründen gemacht. Macht es Sinn ihn erst einmal wieder umzumelden, da mir sonst wohl kein Wohngeld zusteht??? FragenFragenFragen...Ich hoffe ihr steigt durch....


    Vielen Dank für viele Antworten!


    elli69 :thanks:

  • Hallo Elli,


    solltest du noch Anspruch auf ALG I haben, musst du dieses zuerst in Anspruch nehmen.....Aussage meines SB. Möglich, dass entsprechend deines/eures Bedarfs noch mit ALG II oder Wohngeld aufgestockt wird aber da bin ich mir ehrlich nicht sicher und du solltest mal unverbindlich bei der Arge nachfragen.


    LG
    Nicole

  • Wenn er bei Dir wohnt, wird es schwer mit ALGII weil eheähnliche Gemeinschaft. Und Ihr habt auch nochzweitwohnungssteuer oder?
    Beim Wohngeld könnte es ähnlich sein.
    Rücklagen sind relativ. Rente bleibt meist unangetastet. Lebensvers. oder Auto nur wenn sehr wertvoll. Jacht oder Münzsammlung sollte mann nicht haben wenn mann um Armengeld( ALGII) fragt.