"Plötzlich" bewusst, dass man ein Kind hat....

  • Hast du dir alternativ mal überlegt an den Kinderschutzbund zu treten, damit ein begleiteter Umgang statt findet? Wenn sich die beiden noch nie im Leben gesehen haben, währe das eine gute alternative. Die kennen sich in der Regel mit sowas aus. Vielleicht könnt ihr auch erstmal gemeinsam dort ein Gespräch machen wo jeder dazu äußert wie er es bezüglich Umgang in Zukunft gerne hätte, da kann er sich dann auch nicht so einen Ton dir gegenüber erlauben. Den ich denke das es besonders für den Kleinen erstmal ein langsames annähern sein sollte. Du kannst ihm ja freundlich, aber bestimmt mitteilen das du momentan keine Zeit hast (die Gründe kurz und knapp andeuten) und sobald du am neuen Wohnort bist, das ganze dann stattfinden kann. So hast du auch etwas Zeit um den Kleinen drauf vorzubereiten und ob der Vater in der Zwischenzeit auch weiterhin Interesse zeigt oder ob es nur ne kurze Anwandlung von ihm ist. Zudem lehnst du den Kontakt ja nicht ab, aber aufs Kind sollte schon Rücksicht genommen werden auch im Hinblick auf den Umzug, gerade er als Vater sollte dafür Verständnis zeigen

  • Und auch wenn ich verstehen kann, dass man als Elternteil durchaus auch mal zurückstecken muss, werd ich mir diesen Ton von ihm verbitten. Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, um dem Kennenlernen und weiteren Besuchen nicht im Wege zu stehen und zu fördern aber ich werd mich nicht zu seinem Spielball degradieren lassen und das mindeste das ich hierbei erwarten kann ist ein höflicher Umgangston.



    Und auch wenn ich verstehen kann, dass man als Elternteil durchaus auch mal zurückstecken muss, werd ich mir diesen Ton von ihm verbitten. Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, um dem Kennenlernen und weiteren Besuchen nicht im Wege zu stehen und zu fördern aber ich werd mich nicht zu seinem Spielball degradieren lassen und das mindeste das ich hierbei erwarten kann ist ein höflicher Umgangston.


    Du bist bereits sein Spielball, wenn du dich bezüglich seines Tons beschwerst ;-) Schlaf mal ne Nacht drüber...


    Und schreib ihm (falls du ihm schreibst), dass du vor Februar keine Zeit hast, wenn das denn wirklich so sein sollte. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man nicht mal 2 Std. zwischendurch Zeit für so etwas hat!! Mach ihm klar, dass du dir das Treffen so und so vorstellst usw.


    Jugendamt ist mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle. Und es ist immer gut, einen guten Draht zu denen zu haben...

  • Weißt Du, wenn Du selbst was vorschlägst, hast Du es wenigstens in der Hand, WAS Du vorschlägst, bist in der Aktion. Sonst musst Du auf das reagieren, was er vorschlägt - also bist nur in der Reaktion.


    Ich würde ihm relativ absehbar zwei, drei Termine vorschlagen, wo Du dabei bist. Bummel über den Weihnachtsmarkt, Indoor- Spielplatz, Schaufensterbummel mit anschließendem Besuch einer Eisdiele oder sowas halt. Das müsste für den Anfang nach so langer Zeit reichen. Und dürfte auch innerhalb von 2 Stunden erledigt sein. Wenn er darauf eingeht, hast Du es erst mal "vom Hacken" und kannst in Ruhe Deinen Umzug planen. Wenn er nicht damit einverstanden ist, muss er neue Vorschläge unterbreiten und dann musst Du ihm im Falle des Falles eben sagen, dass Du wegen beruflicher Veränderungen umziehst und erst wieder im Februar kannst.


    Und wegen dem Ton würde ich GAR nichts sagen, begib Dich nicht auf sein Niveau, atme es weg - Du hast sowas nicht nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • und es erscheint mir andererseits auch dreist, ihn diese Strecke für 2 Std. Kaffee trinken und Spielplatz fahren zu lassen. :frag


    Ach ja, und das muss er ja nun regeln, wenn er ihn jetzt sehen will. Das sollte nicht Deine Baustelle sein.

  • Du bist bereits sein Spielball, wenn du dich bezüglich seines Tons beschwerst ;-) Schlaf mal ne Nacht drüber...


    Und schreib ihm (falls du ihm schreibst), dass du vor Februar keine Zeit hast, wenn das denn wirklich so sein sollte. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man nicht mal 2 Std. zwischendurch Zeit für so etwas hat!! Mach ihm klar, dass du dir das Treffen so und so vorstellst usw.


    Jugendamt ist mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle. Und es ist immer gut, einen guten Draht zu denen zu haben...


    Dem ist in der Tat so! Ich bekomme erst diesen Freitag meinen Arbeitsvertrag mit Beginn zum 1.2......da sind eine Menge Dinge zu erledigen und die Zeit bis dahin ist fest verplant. Denn ich zieh ja nichtmal eben eine Strasse weiter, sondern über 300km in ein anderes BL. Ist nicht böse gemeint :klimper aber wenn ich ein freies/unverplantes WE hätte bis zum Umzug, hätte ich das auch so geschrieben.



    Weißt Du, wenn Du selbst was vorschlägst, hast Du es wenigstens in der Hand, WAS Du vorschlägst, bist in der Aktion. Sonst musst Du auf das reagieren, was er vorschlägt - also bist nur in der Reaktion.


    Ich würde ihm relativ absehbar zwei, drei Termine vorschlagen, wo Du dabei bist. Bummel über den Weihnachtsmarkt, Indoor- Spielplatz, Schaufensterbummel mit anschließendem Besuch einer Eisdiele oder sowas halt. Das müsste für den Anfang nach so langer Zeit reichen. Und dürfte auch innerhalb von 2 Stunden erledigt sein. Wenn er darauf eingeht, hast Du es erst mal "vom Hacken" und kannst in Ruhe Deinen Umzug planen. Wenn er nicht damit einverstanden ist, muss er neue Vorschläge unterbreiten und dann musst Du ihm im Falle des Falles eben sagen, dass Du wegen beruflicher Veränderungen umziehst und erst wieder im Februar kannst.


    Und wegen dem Ton würde ich GAR nichts sagen, begib Dich nicht auf sein Niveau, atme es weg - Du hast sowas nicht nötig.


    Ok, ok ihr Lieben...werd es mir erstmal verkneifen, auf seinen Ton einzugehen. Bleibt jedoch zu hoffen, dass dieser kein Dauerzustand ist, denn auf Dauer ist mir das nix :nawarte:


    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Bei so einem Tonfall und der Tatsche das er das Kind noch nie gesehen hat, würde ich bestimmt nicht antworten. Beziehungsweise ihm nur schreiben das er seine Mail noch mal durchlesen soll und es mit einem anderen Ton noch mal probieren... :bldgt:


    Nadine, für dein Durchziehen vollsten Respekt. Ich könnte es so bestimmt nicht! :respekt

  • Bei so einem Tonfall und der Tatsche das er das Kind noch nie gesehen hat, würde ich bestimmt nicht antworten. Beziehungsweise ihm nur schreiben das er seine Mail noch mal durchlesen soll und es mit einem anderen Ton noch mal probieren... :bldgt:


    Du kannst mir glauben, leicht fällt es mir ganz sicher nicht nun erstmal die Füsse still zu halten und Haltung zu bewahren. Mein erster Impuls war fast wortgleich mit deinem Post :D
    Aber ich werde noch ein wenig abwarten, ob er nicht doch noch fähig ist, sich wie ein Erwachsener zu artikulieren :frag
    Und es macht sicher auch beim Jugendamt keinen guten Eindruck, wenn er sich auf Dauer so verhält....

  • Und es macht sicher auch beim Jugendamt keinen guten Eindruck, wenn er sich auf Dauer so verhält....


    Genau! Und auch nicht, wenn du dich mit ihm auf eine Stufe stellst! Ich kann deine Wut sehr gut nachvollziehen, wirklich! Aber - wie gesagt - zeig sie ihm bloß nicht! Ich glaube, wenn du ganz normal antwortest und darüber hinwegsiehst, dann wird ihn das viel mehr wurmen :tuedelue

  • Meine kurze Antwort auf seine mail wäre: Seit wann interessiert Dich das Aussehen von ......(Name des Kindes)? Wenn Du ihn sehen möchtest, können wir gerne ein Erstgespräch beim JA vereinbaren und dann einen Umgangstermin ausarbeiten. Punkt.


    Der dreht doch am Riesenrad!


  • Nach Rendsburg :daumen

  • Meine kurze Antwort auf seine mail wäre: Seit wann interessiert Dich das Aussehen von ......(Name des Kindes)? Wenn Du ihn sehen möchtest, können wir gerne ein Erstgespräch beim JA vereinbaren und dann einen Umgangstermin ausarbeiten. Punkt.


    Der dreht doch am Riesenrad!


    Das finde ich mal eine super Antwort! :respekt:respekt:respekt:respekt