Alleiniges Sorgerecht

  • Hallo zusammen,
    vielleicht weiß jemand von Euch Rat :anbet
    Versuche es kurz und verständlich zu erklären.


    Der KV hat bis vor knapp 11/2 Jahre regelmäßigen Kontakt mit seiner Tochter,1x die Woche für knapp 5std.kein WE und keine Ferien und keine Feiertage,Geburtstag wurde vergessen :wand


    Kein Unterhalt seit der Trennung..nach einem neuen Anwalt bekomme ich zwar Unterhalt für die seit August.aber er ignoriert sie komplett,auf einem Familienfest hat er sie einfach übersehen ich hätte Ihn erwürgen können :kotz aber es hätte nix gebracht mich aufzuregen weil er dann noch selbstgefälliger wird.
    Er ist neu verheiratet und hat einen Sohn.



    Nu meine eigentliche frage..haben das gemeinsame Sorgerecht und ich möchte es "alleine" haben da Er sich eh um nix kümmerst..alles egal..weiß jemand wie ich das bekommen könnte


    könnt Ihr mir vielleicht helfen :hilfe


    LG backfee

  • Hallo Backfee,


    solange die Dinge gemeinsam zu klären sind, die geklärt werden müssen im Sinne Eures gemeinsamen Kindes, spricht nix gegen die Aufhebung des gemeinsamen Sorgerechts.


    Gibts Schwierigkeiten?


    LG


    Cobra

  • Hi,


    ich glaub es ist nicht so einfach, daß alleinige Sorgerecht zu bekommen!
    Es ist aufjedenfall kein Grund, daß er sich nicht um das Kind kümmert, das hat mir zumindest meine Anwältin gesagt.


    LG
    Sylvia

  • Wir haben gar keinen Kontakt mehr...es interessiert Ihn nicht was mit seiner Tochter ist.Übers Jugendamt will er nicht klären,will er mit mir persönlich machen..warte seit über einem Jahr auf Anruf...meine Tochter hat Probleme damit.macht eine Gruppe mit für Scheidungs-und Trennungskinder mit..interessiert Ihn nicht..man hat Ihn angeschrieben aber er hat sich nicht gemeldet(nicht das Jugendamt)...Bin ja kompromiss bereit..aber was nützt es alles...Er will ja nicht und meine Tochter leidet(fressanfälle) und ich weiß nicht wie ich helfen kann :flenn

  • wie alt ist Deine Tochter?
    Mein Mann interessiert sich auch nicht wirklich und wir haben 4 Kinder! Unsere Große (8 J.) macht auch eine Spieltherapie!
    Meine Anwältin hat gesagt, wenn er weiter Unterschriften verweigert, könnten mann Ihn zwingen und wenn das mehrmals vorkäme, könnte es ein Grund für das alleinige Sorgerecht sein, es gibt halt nur ein Umgangsrecht und keine Umgangspflicht!

  • Hey


    Wir haben gar keinen Kontakt mehr...es interessiert Ihn nicht was mit seiner Tochter ist.Übers Jugendamt will er nicht klären,will er mit mir persönlich machen..warte seit über einem Jahr auf Anruf...meine Tochter hat Probleme damit.macht eine Gruppe mit für Scheidungs-und Trennungskinder mit..interessiert Ihn nicht..man hat Ihn angeschrieben aber er hat sich nicht gemeldet(nicht das Jugendamt)...Bin ja kompromiss bereit..aber was nützt es alles...Er will ja nicht und meine Tochter leidet(fressanfälle) und ich weiß nicht wie ich helfen kann


    Aber dadurch das du dann das ASR hättest würdest du ihr auch kein einziges Stück mit helfen...


    Um das ASR zu bekommen, bedarf es einfach Gründe, die sind hier nciht gegeben...


    Und weil er keinen Umgang hat, oder euer Kind in einer Gruppe für Scheidungs u Trennungskinder ist, bekommst du nicht das ASR..
    Auch das sie leidet u "Fressanfälle" bekommt, nutzt als Grund für die Übertragung des SR nicht..


    Traurig sicher wie er sich verhält, reicht aber nicht ihm das SR zu entziehen..


    Und mal ehrlich, was ist anders erstmal, wenn du das ASR hast? Nichts, eure Tochter hat nichts davon, er meldet sich dennoch nicht u es interessiert ihn nicht..
    Und Entscheidungen stehen nicht an scheinbar, und wenn, dann muß er eben entscheiden, aber dies kommt doch eh kaum vor, also die aussicht ist eher schmal...bis gegen null...


    Wie gesagt, es fehlen wirkliche Gründe...


    Gruß
    Jens

  • Hey


    Meine Anwältin hat gesagt, wenn er weiter Unterschriften verweigert, könnten mann Ihn zwingen und wenn das mehrmals vorkäme, könnte es ein Grund für das alleinige Sorgerecht sein, es gibt halt nur ein Umgangsrecht und keine Umgangspflicht!


    Das z.b. wäre ein Grund, wenn er ständig Unterschriften verweigern würde, wobei, da muß es auch schon so sein, das es grundlos ist..wenn es z.B. um die Anmeldung zum Gymnasium geht, und eigentlich klar ist, das es das nicht packt, dann ist es natpürlich sein gutes Recht, da die Unterschrift zu verweigern, daraus kann man ihm dann keinen drehen...


    Das mit dme Umgangsrecht/Umgangspflicht, stimmt nicht ganz so...denn der Umgangeltern teil hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht auf Umgang mit seinem Kind..alelrdings ist es aber eher nicht grad förderlich einen Umgang gegen den Willen des Umgangsberechtigten durch zu führen..wäre sicher nicht der Hit fürs Kind..


    Gruß
    Jens

  • Erstmal freundliches Hallo, das alleinige Sorgerecht wirst du nicht bekommen hier müssen andere fakten gegeben sein das du das alleinige Sorgerecht bekommst. Aus deinen Schilderungen läßt sich auch entnehmen, dass die verhaltensweisen des Vaters dich stark verletzen, auch mit dem Sorgerecht in deiner Tasche, wird sich das verhalten des vaters wohl nicht ändern. Ich kann dich aber sehr gut verstehen mir geht es auch in vielen situationen so, aber die Hoffnung auf Gerechtigkeit hier auf Erden habe ich persönlich aufgegeben. Ich spare mir inzwischen meine Energie die ich früher in die blödheit von anderen Menschen gesteckt habe für mich und meine Kinder auf.Gib deiner Tochter die stärke die sie braucht.


    "Es gibt nichts Gutes auser mann tut es"


    Lg.Hannes

  • na super...zählt die seelische Grausamkeit seinem Kind gegenüber gar nicht!!!


    muss sie erst geprügelt werden??


    möchte einfach nicht das er Mitentscheiden kann wenn er will und mir steine in den weg legt, wann es ihm passt.


    Sorry kann und will das so nicht akzeptieren,kann manche Einstellungen nicht verstehen :kopf

  • Hannes, Deine Worte sind Gold wert!!!
    Je weniger ich mich auf meinen Nochehemann konzentriere umso mehr Kraft hab ich für meine Kinder!
    Ich versuch mich garnicht mehr über Ihn zu ärgern und nur so läuft es bei uns harmonisch!!!


    LG
    Sylvia

  • Hey



    Hm..und so en wenig lässt du jetzt durchblicken um was es eigentlich dir geht..
    Das Sr ist aber ebenfalls nicht dazu da um ihn eins auszuwischen..


    Mach bitte jetzt mal einen Punkt..


    Es ist wie es ist..hilf deinem Kind u verwende lieber nicht die Zeit dir darüber Gedanken zu machen ob er was mitentscheiden kann..letztendlich ist das doch eh kaum was..


    Seelische Grausamkeit..hm..naja, wenns danach ginge...aber das nutzt dir nichts..
    Es gibt hier keine Gründe..u du hilfst deinem Kind doch damit eh nicht...


    Gruß
    Jens