schlechtes Gewissen, neuer Partner

  • seid Dezember letzten Jahres bin ich immer mal wieder aus und wieder eingezogen...im August bin ich dann endgültig mt meiner Tochter ausgezogen..der KV versucht immer wieder mir ein schlechtes Gewissen ein zu reden, dass ich die Familie zerstört hätte usw. sagt aber auch das er mich auf keinen Fall zurück haben möchte...nun habe ich jemand kennengelernt mit dem ich mir vorstellen könnte wieder was aufzubauen...und was passiert...ich habe ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Ex und denke ich darf das nicht, weil er ja auch niemand hat...was meint Ihr dazu?

  • Hallo JilsMama,


    zwar kann ich Dein schlechtes Gewissen verstehen, aber weil der KV niemanden hat, brauchst Du doch keins zu haben!


    Versuchs zu genießen!


    Liebe Grüße :sonne
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Ich denke auch, lebe Dein Leben und wenn Du im Moment glücklich bist, dann wäre ein schlechtes Gewissen bestimmt falsch, denn man weiß nie, wie lange so ein Zustand anhält...


    Nur eins würde ich ziemlich doof finden: Wenn die Geschichte mit Deinem Neuen dann doch irgendwann zu Ende sein sollte und Du dann wieder das Hin-und-Her-Spielchen anfängst. Dass Du Dich damit belastet, ist das eine, die Verantwortung musst Du für Dich selber tragen, aber Deinem Expartner und auch Deiner Tochter gegenüber ist das unfair!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • ...kann deine gedankengänge sehr gut nachvollziehen!..den satz "du zerstörst die familie", den kenne ich auch zugenüge. ich bin gerade dabei, auf meine ressourcen zu achten, damit ich gestärkter werde und mich von solchen sätzen nicht immer beeinflussen lasse. aber es ist ein schwerer prozeß, da solche übungen ja nicht gerade zu unserer tagesordnung gehören..seufz..

  • Hallo JilsMama,


    meine Güte, welch eine Belastung so ein schlechtes Gewissen doch ist...
    Kenne ich auch gut, mein Noch-Ehemann macht es genau so, und ich muß mich immer wieder daran erinnern, warum ich mich von ihm trenne: weil unsere Ehe einfach schlecht für mich ist. Ich bin überzeugt, dass er auch getrennt besser klar kommt, aber das ist was anderes. Der Punkt ist aber doch, dass nur Du für Dich verantwortlich bist und auch für Dein Glück ! Und darauf kommt es doch an !


    Du kannst doch nicht dein eigenes Leben vernachlässigen, nur damit dein Mann nichts zu schimpfen hat. So geht das nun mal nicht. Und außerdem - was für eine Botschaft bekommt denn deine Tochter ?
    Wir wollen doch alle, dass unsere Kinder lernen, ihr Leben und ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen, und am Besten funktioniert immer noch die Vorbild-Funktion!
    Also: genieße dein Glück, nimm Dein Leben in die Hand und denke an Dich, was Du brauchst, und nicht, was der KV dann denken könnte.


    Viel Glück beim Aufbauen -


    Reginalda