Nun ist es so weit...großer Sohn will nicht mehr zum KV

  • Hallo Ihr Lieben,
    nun muß ich mal wieder schreiben bezüglich der scheinbar nicht enden wollenden Querelen mit meinem Ex....
    Hatte ja im letzten Posting erwähnt das mein Noch-Mann nicht zwischen der Paar- und Elternebene unterscheiden kann und seit ich einen neuen Partner habe, ist es ganz schlimm.
    Versucht unseren großen 8-jährigen Sohn massiv psychisch zu beeinflussen, nach dem letzten Papa-Wochenende war dieser dann total niedergeschlagen und traurig.
    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis er mir ja erzählt hat was Papa alles mit ihm "geredet " hat ....(der Neue Deiner Mutter ist total doof, der will sich bloß bei Euch einschleimen, lass Dir von dem Nix sagen, Du kannst Dich ruhig daneben benehmen wenn der da ist usw. usw.)
    Mein Großer ist sehr sensibel und ruhig, ihn hat das Alles total aus der Bahn geworfen, da er sich mit meinem neuen Partner ja eigentlich supergut versteht. Aber das habe ich ja in meinem letzten Posting schon Alles geschrieben.
    Letzten Freitag haben mein Großer und ich dann Abends alleine noch eine kleine "Nachtwanderung" gemacht, sind einfach spazieren gegangen, weil ich merkte, er wollte doch noch mal mit mir reden. Und ich dachte mir, in der Dunkelheit redet es sich vielleicht einfacher...
    Letztendlich sind dann wieder Dinge rausgekommen, die mich einfach nur schockiert haben...
    Mein Noch-Mann muß wohl letztes Wochenende noch einige Hammersachen mehr rausgehauen haben, zB. mußte er meinem Sohn unbedingt reindrücken, warum Mama und er sich getrennt haben (natürlich wurde ich dargestellt wie das Letzte :kopf )....ach so, und nebenbei erwähnt benutzte er bei dem Gespräch nicht mal das Wort Mama, sondern meinen Vornamen.....bei seinem eigenen Sohn :crazy .....desweiteren hackte er massiv auf meinem neuen Partner rum, die Wörter "Feind" und "hassen" fielen. Und obendrein erwähnte er gleich mal, wenn mein neuer Partner irgendwann mal bei uns einziehen würde (was nach so kurzer Zeit natürlich null zur Diskussion steht), dann würde er meinen Sohn zu sich holen. Von den Wünschen unseres Sohnes war keine Rede, der Kleine, also sein Bruder, stand auch nicht zur Diskussion. Dem Kind wurde suggeriert: Der böse Neue ist an Allem Schuld und wenn der bei uns einzieht, verliere ich meine Mama und meinen Bruder.....Ich war und bin immer noch geschockt...ich weiß echt nicht mehr was ich sagen soll.
    Mein Sohn sagte zum Schluß, er wolle nicht mehr zu Papa, solange der so wäre....Aber er traut sich das nicht ihm zu sagen, sonst wäre Papa bestimmt böse oder traurig.
    Ich habe ihn natürlich beruhigt und ihm klar gemacht, das ich hinter ihm stehe, egal was ist.
    Aber es schockt mich einfach. Ich bin ratlos und leide mit meinem Sohn. Der seit dem Wochenende noch blasser und stiller als sonst durch die Gegend schleicht, Nachts wieder schlafwandelt und unheimlich schmusebedürftig ist.....
    Ich könnt :kotz ......warum können gewisse Elternteile nicht endlich erwachsen werden? Das ist eine Schande für die Kinder, ich schäme mich ohne Ende, mit so einem infantilen, unreifen Kleingeist verheiratet gewesen zu sein.....
    Wie dem auch sei.....nun meine Frage: natürlich zwinge ich meinen Sohn nicht zu seinem Vater...der Kleine wird dann automatisch auch nicht hin wollen, er orientiert sich immer an seinem großen Bruder. Und natürlich wird mein Ex nach dem Motto kommen: Du enthälst mir die kinder vor, ich zieh Dich vor Gericht, vors Jugendamt, was weiß ich was er sich einfallen lassen will....Aber mir ist mein kind wichtiger. Was kann man in so einem Fall tun? Was sind meine Rechte? Bzw. die Rechte der Kinder? Mit meinem Ex reden hilft ja nichts, das habe ich schon zu Genüge getan....er blockiert da total.
    Was konnt ihr mir raten?
    Sorry, das es so lang geworden ist....aber ich weiß mir bald echt nicht mehr zu helfen :flenn

  • Hi Dori,


    ruhig Blut ..... :troest


    Bleib fair und offen mit Deinen Jungs, Kids haben ne extrem feine Antenne und merken sehr schnell, wo der Hase langläuft und dass der Ex falsch spielt. Begib Dich niemals auf dieses Niveau herab.


    Du lebst Dein Leben - und dazu gehört auch ein neuer Partner, das steht Dir zu.


    Du kannst nix gegen Hasstiraden tun, aber Du kannst den Kindern das geben, was sie jetzt besonders brauchen - Nähe, Liebe, Zuverlässigkeit.....


    Wenn ihr beide Sorgerecht ausübt, dann wird ab dem 14. Lebensjahr der Wille des Kindes massgebend sein. Du kannst das mit juristischen Mitteln nochmal etwas verzögern, aber dann wars das ....


    Gebe die Kinder diesbezüglich frei - sie werden sehr wohl wissen, warum sie bei Dir bleiben werden (oder sehr schnell zurück kehren) - beim Ex ist Urlaub und Action angesagt - und er nimmt sich das zweifelhafte Recht heraus, Dich zu diffamieren - die Kids sind nicht blöd.


    Bleib fair, mache den Ex gross in ihren Augen als Vater, den sie brauchen (und wenn Dir 100x das Messer in der Tasche aufgeht!) - sprich nicht schlecht von/über ihn oder seinen neuen Anhang. Sag den Kids, dass sie für den Bruch zwischen den Eltern nix können - und dass Dir das weh tut, dass sie darunter leiden müssen.


    Bleib ruhig - die Kids werden beim JA sicher erzählen, wer sich fair verhält und wer nicht. Vor dem 14. Lebensjahr wird es ohne Not keinen Wechsel geben, es sei denn, Du hast tiefgründige Verfehlungen begangen - also: Du bist ne Super Mutti - hab Vertrauen, dass die Kids das genau wissen und vor allem schätzen ... mache nicht den gleichen Fehler wie der EX, und versuche zu agitieren und Hass zu streuen ...


    Seine Drohungen verfehlen offenbar die beabsichtigte Wirkung nicht - aber einem Gericht muss man schon Fakten bringen - und nichts ist effektiver für Dich, als ein Hass schiebender Ex-Mann - auch Gerichte sind nicht blöd. Bleib Du fair und ruhig, auch wenns oft so schwer fällt. Es wird schwer, den Ex zu bewegen, diesen Unfug zu lassen .... Du wärst gezwungen, die Kids in diesen Streit mit einzubeziehen - und die sind bereits getraft genug.


    Kopf hoch - Du machst das richtig, und: bleib ruhig.


    LG aus dem wilden Süden.

  • Nachsatz:


    Es ist Unfug, Kinder zum KV zwingen zu wollen.


    Ich gebe zu, auch ab und zu sanften Druck auszuüben - aber es ist nicht ok.


    Wenn Kids partout nicht wollen, kann und darf man sie nicht zwingen - man sollte es dem KV sagen, bevor er eine Reise zur Abholung antritt - und er muss dies von den Kids selber hören können.


    Ich denke. wenn die Kids dem JA erzählen, warum sie nicht mehr wollen, isses ok. Aber versuche ihnen zu erklären, dass sie ihren Vater als Elternteil brauchen.


    Es ist ein schwieriges Thema .....


    LG