Brauche Hilfe wegen Ablehnungsbescheid

  • Ich habe für mich und meine kids eine Mutter-Kind-Kur beantragt,weil meine Kids vermehrte Asthmaanfälle wieder haben und eins meiner Kinder starke Neurodermitis.Diese wurde abgelehnt weil man meine Probleme auch zu Hause behandeln kann.


    Das sehe ich aber anders,durch meine kids ist auch mein Schlafdefizit so ark das ich wen ich als Arbeitende das sagen würde ein buorn-out hätte.
    Abgelehnt wurde es auch wegen der letzten Kur vor 2 Jahren.Der letzte Arzt hatte da schon gesagt ich müsste alle 1-2 Jahre fahren.Bin echt fertig und weiss nicht wie ich diese Situation und dann ab April die neue Ausbildung unter einen Hut bekommen soll.


    Will doch nur fit :hilfe werden.
    Wer kann mir helfen??


    Liebe Grüsse Claudia

  • liebe claudia,


    ich kann deinen frust verstehen.lege umgehend widerspruch ein, informiere auch die ärztin,die die unterlagen dafür geschrieben hat.oft wird dem widerspruch dann statt gegeben.alle zwie jahre steht dir eine mutter-kind-kur zu.






    lg corina

  • Ich weiß, dass es Widerspruchs-Vordrucke im Netzt gibt. Musst mal googel und dann leicht abgewandelt abschicken.


    Oder du gehst direkt zu einem Träger hin. Das hab ich auch gemacht. Die haben für mich das Formular ausgefüllt. Die wissen, was die KK hören wollen ;) Ich hatte sofort die Zusage, aber bei einer Ablehnung hätten die auch den Widerspruch für mich geschrieben.


    Kiki


    P.S. Viel Glück

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hey


    corina


    Zitat

    alle zwie jahre steht dir eine mutter-kind-kur zu.


    Nein, das stimt nun überhaupt nicht, alle 4 (!!) Jahre hat man wenn darauf Anspruch...und selsbt dann kann abgelehnt werden...



    Ein Widerspruch macht zwar Sinn, aber ob er von ERfolg gekrönt ist ist fraglich...


    Gruß
    Jens

  • Umgehend Widerspruch einlegen!!!
    Die Kk dürfen mit dem Grund gar nicht mehr ablehnen, aber sie versuchen es natürlich.


    Sind deine Kinder als chronisch krank anerkannt? Da gibt es Vordrucke für bei den KK. Wenn deine Kinder chronisch krank sind, hast du das Recht alle 2 Jahre zu fahren.
    Schreib einen persönlichen Widerspruch mit einem weiteren Attest von einem Facharzt. Bringt ja nix, wenn der gleiche Arzt nochmal ein Attest schreibt. Schreibe deinen Tagesablauf auf, damit sich die KK ein Bild von deinem Streß machen kann.....


    Ich denke dann wird deine Kur durchgehen. Die versuchen es immer wieder :kopf


    Ich halte alle Daumen für eure Erholung

  • Vorsicht....


    es gibt schon Bestimmungen für eine Kur!


    z.B. muss sie dazu da sein, die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen, oder zu erhalten- und, alle Mittel am Heimatort müssen ausgeschöpft sein... wer soll das sonst finanzieren?- es gibt Rahmenbedingungen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Hallo Jens,
    hallo Claudia,


    in der Regel hat man alle 4 Jahre Anspruch auf eine Mutter-Kind-Kur. Es gibt ein höchstrichterliches Urteil, wonach chronisch Erkrankte auch vor Ablauf des 4-Jahres-Zeitraumes eine erneute Kur zu genehmigen ist (müßte ich suchen).


    Ich gehe mit meinen Kindern genau aus diesem Grund alle zwei Jahre zur Kur.


    Meine Widerspruchsformulierung zu diesem Punkt (haben sich Beratungsstellen kopiert):
    "Chronische Erkrankungen, also auch solche aus dem atopischen Formenkreis, sollten der Kasse die Möglichkeit geben, die medizinische Indikaton feststellen zu lassen, um eine Kur vor Ablauf des 4-Jahres-Zeitraumes zu genehmigen."


    Claudia, für dich könntest du so formulieren:
    Bedingt durch die athopischen Erkrankungen der Kinder leide ich unter einem starken Schlafdefizit, weches meine allgemeine und insbesonder berufliche Leistungsfähigkeit massiv beeinträchtigt (s. Attest Dr. xyz)


    In deinem Widerspruch solltest du euren Alltag, incl. Dauer und Häufigkeit der nächtlichen Störungen, Kindergarten, Schule etc., ausführlich beschreiben. Beschreibe auch, was du für dich tust.


    Es ist wichtig, dass dein Arzt die chronischen Erkrankungen deiner Kinder gegenüber der Krankenkasse bestätigt.


    LG
    maschenka

  • Hallo,


    also ich war schon zwei mal zur Mutter Kind Kur.
    Die zweite war so ziemlich genau 2 Jahre später.
    Laß Dich nicht abwimmeln,mach ein Wiederspruchsschreiben fertig.
    Vielleicht kann der Arzt,der die Kurunterlagen ausgefüllt hat auch noch was dazu schreiben.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast,kannst Du mir auch ne PN schicken.
    Lieben gruß
    Tanja

  • Danke schon mal an Euch alle,


    corina :Ich bin so verärgert,das ich auf jeden Fall Wiederruf einlegen
    Frau mit Kind: Das man beim Träger Hilfe bekommen kann wusste ich noch nicht,werde Morgen mal nachfragen.
    @Jens:Wen ich es aber nicht probiere dann ärgere ich mich
    @Finja:wir sind alle chronisch Krank und so ist im letzten Kurbericht auch festgelegt worden,das wir alle zwei Jahre fahren sollen.
    @Lusie:Das es Bestimmungen gibt stimmt aber ich kenne die Bestimmungen nicht genau und bin deshalb auch auf Hilfe angewiesen.
    @maschenka:Das ist nee gute Idee der Formulierung auf die Idee währe ich nicht gekommen.


    AuF jeden Fall habe ich inerhalb ser letzten drei Monate wenig Schlaf und meine Kids fehlen sehr regelmässig weil der Asthmazeitraum extrem ist.Meine Grosse fehlt schon wieder


    Werde mich hinsetzten und eine Formulierung suchen,den ab April bin ich in einer neuen Ausbildung und dann ist Fehlen wegen vermehrter Erkrankung schlecht,nach der letzten Kur war es lange besser.


    Liebe Grüsse Claudia

  • Werde mich hinsetzten und eine Formulierung suchen,den ab April bin ich in einer neuen Ausbildung und dann ist Fehlen wegen vermehrter Erkrankung schlecht,nach der letzten Kur war es lange besser.


    Liebe Grüsse Claudia

    DAS würde ich auch reinschreiben. Das du nach der letzten Kur noch lange den Erfolg gespürt hast....Das es aber im Moment wichtig sei, das ihr nochmal fahren könnt um den Erfolg auch Aufrecht zu erhalten...... :wink

  • Hallo an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben wegen des Wiederspruchs,


    An alle Danke,heute habe ich den Bescheid bekommen,das meine Kur genehmigt worden ist und ich also bald in Wiefelstede antreten kann.
    Nochmals DANKE!!!!


    Liebe Grüsse Claudia :blume:blume:blume:blume