• Hallo Ihr lieben.
    Wer von euch hat ein Neurodermitis kind und kennt therapien die wirklich helfen. Die Blöden cremes sind so teuer das es mir als harz4 empfänger echt schlecht wird. Bei meiner kleinen ist es erst vor lurzem ausgebrochen wir waren gerade erst 8 tage im krankenhaus weil es so schlimm war. DIe haut ist total kaputt ständig geht ihr an den händen und füßen die haut ab und ist gerötet der kinderarzt sagt man könnte da so nichts gegen machen einfach immer nur cremen weiß jamend nen andern rat?
    Danke im voraus für die antworten
    liebe grüße jungemai

  • Hallo,


    bei Neurodermitis handelt es sich um eine wirklich schlimme und anstrengende Erkrankung. Da solltest Du Dir unbedingt einen Kinderarzt suchen, der drauf spezialisiert ist, und eventuell eine Selbsthilfegruppe betroffener Eltern....


    http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/kinder/neurodermitis.html</a>


    oder


    http://www.neurodermitis-selbsthilfe.de/


    google doch einfach selber mal ein bischen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hallo,


    warum mußt du die creme für ein kind selbst bezahlen?? die wird doch von der kasse übernommen, oder?!


    ansonsten kann ich dir auch nur raten, einen arzt aufzusuchen, der darauf spezialisiert ist. als kind hatte ich auch ganz schlimm neurodermitis, mein großer hat meine haut geerbt. was du auf jeden fall vermeiden solltest, sind süßigkeiten, falls deine tochter die schon isst. bei schokolade z.b. "blüht" die haut besonders.


    laß dir vom spezialisten einen diätplan ausarbeiten, mit ernährung kann man schon sehr viel erreichen.


    dann solltest du dich auf keinen fall scheuen, die cremes zu verwenden. die haut braucht unterstützung, und wenn ein schub kommt, hilft auch nur noch cortison, daß ist dann aber auch nicht schlimm.


    alles gute für euch beide!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,


    unsere Kinder hatten beide Neurodemitis und Nahrungsmitteallergien. Cortisonhaltige Salbe hatte ich nur anfangs bei der Großen benutzt - aus Unwissenheit. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer homöopatischen Salbe (Halikar) gemacht. Calcium carbonicum D6 hilft gegen den Juckreiz.


    In Schokolade ist Histamin enthalten. Histaminhaltige Lebensmittel können Neurodermitis verschlimmern. Der Ernährungsplan ist eine gute Idee.
    Uns hat auch ein regelmäßiger (!) Tagesablauf geholfen - von Montag bis Sonntag durchstrukturiert.


    LG
    maschenka

  • Unser Arzt (Naturheilkundler) empfahl Colibiogen Kinder (Tropfen) zum Aufbau der Darmflora sowie nach einigen Wochen zusätzlich Omniflora (beides ganz vorsichtig dosiert und langsam steigernd). Es half bei meinen Kindern ganz hervorragend. Sie haben heute weder Ausschlag noch reagieren sie negativ auf Nahrungsmittel.


    LG
    Chrystal

  • Hi du,
    erstmal viel Kraft für die noch kommende Zeit. Meine Tochter hatte früher auch ganz schlimme Neurodermitis mit blutig gekratzter Haut und schlaflosen Nächten. Bei ihr kamen auch noch nächtliche -sorry- Kotzattacken dazu. Das ganze kam wie oben schon genannt auch von der kaputten Darmflora. Damit hat alles angefangen. Sie hat auf Milch, Zucker und Weizen reagiert, ganz zu schweigen von Kominationen daraus oder sogar Geschmacksverstärker o. Ä..


    Heute ist sie absolut Beschwerdefrei, nur in schwierigen Situationen bekommt sie manchmal ein bisschen Juckreiz, aber keinen Ausschlag mehr.


    Bei uns hat auch nur noch die Heilpraktikerin und die von ihr empfohlene Ernährungsumstellung geholfen. Im Akutfall habe ich meiner Tochter die 20% Omega-Fettsalbe von PH-Eucerin darauf getan.


    Such dir unbedingt einen guten Arzt, doktor nicht länger selber irgendwie herum, vor allem, hör nicht auf die Aussage, man könne nichts machen!!! :angry
    Das ist echt eine Frechheit. Natürlich kann man was machen. Vielleicht hat sie auch eine Kuhmilch-Allergie, das ist häufiger als man denkt.


    Gaaanz viel Kraft dir und alles Gute für die Kleine!
    mahgee

  • Also ich kann dir die Klinik in Wangen empfehlen..
    Ansonsten geht es bei uns nun seit 2 Jahren nur mit der Hautruhe creme für Kinder von Eubos..
    Bei meinem war es so schlimm und seit 2 Jahren ist es wirklich keine vergleich mehr

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • ... die Haut ist das grösste (Kontaktorgan). das findet seine Entsprechung im Darm. Auch über den Darm und seine Schleimhäute sind wir ja ständig über Nahrung im Kontakt mit unserer Umwelt.
    Somit sieht man , ob es dem Darm gut geht an der Haut.
    Eine Ernährungsumstellung solltest du unbedingt mit einem Arzt besprechen, der sich da auskennt. Vor allem lass wirklich Süsskram weitestgehend weg. Auch so scharfe Sachen, wie Zitrusfrüchte und scharf gebratenes, Fastfood u.ä. kann einen Schub auslösen oder verschlimmern.
    Auch die sache mit geregeltem tagesablauf ist ein guter Tip. Stress wirkt sich auch schlecht aus.
    Man kann viel machen , heute. Drum lass dich nicht abwimmeln. Leider stimmt das mit den Crems, dass man die selber zahlen muss, dass da nicht mehr viel verschrieben wird. Ich kenne das zur Genüge aus meiner eigenen Familie.
    Wichtig ist wirklich spezialisierten Rat einzuholen.
    Viel Kraft wünsch ich euch.
    Wie alt ist dein Kind?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.